Felgen
moin fahre den 116 d 5 türer 2015 bj
was mei t ihr zu 18 zoll? was müsste ich beachten und wo kriegt man felgen preisgünstig
17 Antworten
Zitat:
@Tud3006 schrieb am 11. Februar 2016 um 15:58:17 Uhr:
OT:Zitat:
@Der Tänzer schrieb am 11. Februar 2016 um 10:38:54 Uhr:
So schwach ist der 116d nun auch wieder nicht, 270Nm Drehmoment ist schon relativ vielWieso beschließt du anhand des Drehmoments ob ein Fahrzeug/Motor stark oder schwach ist? Das macht keinen Sinn und ist auch nicht möglich.
Beispiel: Fahrzeug A hat 200 NM und Fahrzeug B hat 300 NM Drehmoment. Ist dann Fahrzeug B stärker? Das kannst du nicht sagen.
Sage ich dir jedoch, dass Fahrzeug A 180 PS und Fahrzeug B 140 PS hat, kann man sofort sehen welches Fahrzeug Leistungsstärker ist.Gruß
Tud
Im Gegensatz zu Dir, fahre ich ein solches Fahrzeug! Um zu beurteilen zu können wie stark ein Auto ist, muß man die PS-Zahl
unddas Drehmoment wissen.
Breitere Reifen und größere Felgen haben durchaus auch Vorteile, man kann z.B. besser bremsen, die Seitenwindempfindlichkeit nimmt ab und das Kurvenverhalten verbessert sich. Wären 18"-Räder für den Wagen zu extrem, würde BMW dies wohl kaum als Option für den Wagen anbieten, immerhin bekommt man 18"-Räder ab Werk.
Bei den Motorleistungen würd ich bei 17" bleiben.
Hatte an meinen A3 1.9TDI (130PS/300NM) [Chip] zuerst im Sommer 205/55R16 und dann 225/40R18, sprich breitere Reifen auf größerer Felge.
Denn Unterschied spürt man schon deutlich an der Beschleunigung und Komfort, auf der anderen Seite wird das Fahrverhalten besser.
Durch entsprechend teuere/leichte Felgen z.B. OZ Ultraleggera lässt sich die Größe wieder kompensieren. Vielleicht sogar so stark das die Beschleunigung sogar besser wird (was ich aber nicht wirklich glaube)
Einen Gewinn für die Dynamik von einem 116d wäre wohl sehr leichte Felge in 17" mit max 215er Breite.
Aber dafür zahlt man halt den Preis 😉
Zitat:
@Der Tänzer schrieb am 12. Februar 2016 um 09:47:36 Uhr:
Im Gegensatz zu Dir, fahre ich ein solches Fahrzeug!
Und das weißt du einfach so? Ich fahre den 116d meiner Frau regelmäßiger als meinen 120xd. So viel dazu.
Zitat:
@Der Tänzer schrieb am 12. Februar 2016 um 09:47:36 Uhr:
Um zu beurteilen zu können wie stark ein Auto ist, muß man die PS-Zahl und das Drehmoment wissen.
Ok, passt schon...
Ich hätte überhaupt nicht OT gehen sollen. War mein Fehler 🙂
Gruß
Tud