Felgen suche
Hallo alle zusammen,
Vielleicht kennt sich jemand von euch ja so gut aus mit Felgen für den w209, das mir jemand sagen kann was das für welche sind. Würde mich sehr freuen über eure Hilfe. Vielen Dank
27 Antworten
Zitat:
@Zwacke schrieb am 12. Juli 2021 um 19:10:23 Uhr:
Zitat:
@darealjulz schrieb am 10. Juni 2021 um 10:16:04 Uhr:
So wie ich das bisher verstanden habe darf man doch auf nem CLK (zumindenst beim 200er) eig. nur maximal 18 Zoll fahren (steht bei mir in der Zulassungsbescheinigung Teil 1). Wobei ich auch online Felgen in 19 Zoll finde (zB. Borbet XRT Reflectic), also denke ich mal dass 19 Zoll wohl auch irgendwie scheinbar gehen.
Ich MUSS auf meinem CLK280 18 Zoll fahren, weil ich die große Sportbremse (Original) drauf habe. Das ist auch ok für mich.
Selbst im Winter sind keine 16" oder 17" erlaubt.
Mein Vorgänger hatte sogar 19" drauf, aber das hat mir persönlich nicht gefallen (kann auch am Felgen Design gelegen haben.
Da haben sie dir wieder schön viel Mist erzählt, so eine Sportbremse gibt es für den 209 garnicht.
Hier findest du die Große Bremse
https://media.daimler.com/.../...dynamischer-und-attraktiver.xhtml?...
345mm statt 330 oder 300, siehe auch A2034210912 auf mb-teilekatalog.info
OK 345mm ist schon ordentlich, damit sollte man den 280er auch gebremst bekommen.
Rein rechnerisch spricht jetzt aber nix gegen 17" oder?
Wenn MB das so vorsieht, wird was dran sein.
Ist aber gut sowas zu wissen, sehr interessant!
Grüße
Ähnliche Themen
Mit dem Sportpaket (AMG) (SA 952/950) darf man auf dem CLK 280 (Variante 2) nur 18" fahren, siehe Anhang.
EDIT: Ach Quatsch, gilt nur für bestimmte Mercedes Felgen. Hm ja, da sollte doch auch 17" gehen?
Da die Bremse ursprünglich vom C32 stammt (und fürs Sportpaket nur mit "Mercedes-Benz" Schriftzug versehen wurde), gehen natürlich auch 17". Damit wurden die 32er Modelle nämlich ausgeliefert.... Lediglich die Standard ET von 37 passt bei 7.5x17 nicht, sondern es muss die ET 36 sein - auch hat die Form einiger Felgen einen Einfluss auf die Passform. Generell passen 17" aber problemlos über die (nicht allzu große) 345er Bremse.
Zitat:
@Drowner schrieb am 13. Juli 2021 um 11:38:52 Uhr:
Lediglich die Standard ET von 37 passt bei 7.5x17 nicht, sondern es muss die ET 36 sein
Also bei meinem CLK 350 Avantgarde BJ'06 haben die Serienfelgen ET 36
(7,5x17 / A2094014102 / Ronal 1408).
Zitat:
@C_Classdriver schrieb am 12. Juli 2021 um 22:03:33 Uhr:
Zitat:
@Zwacke schrieb am 12. Juli 2021 um 19:10:23 Uhr:
Ich MUSS auf meinem CLK280 18 Zoll fahren, weil ich die große Sportbremse (Original) drauf habe. Das ist auch ok für mich.
Selbst im Winter sind keine 16" oder 17" erlaubt.
Mein Vorgänger hatte sogar 19" drauf, aber das hat mir persönlich nicht gefallen (kann auch am Felgen Design gelegen haben.Da haben sie dir wieder schön viel Mist erzählt, so eine Sportbremse gibt es für den 209 garnicht.
Auszug aus einem Original MB Prospekt.
Ich habe die Avangarde Ausstattung mit diesem Sportpaket. Bin leider nicht daheim, sonst würde ich nachmessen. Aber ich gehe davon aus, dass die Bremsscheibe min 330mm hat, mglw sogar 345mm Außendurchmesser.
Wie bereits weiter oben ja schon angemerkt wurde, gibt es offensichtlich doch Möglichkeiten 17" zu fahren. Mein Fahrzeug wurde mit 18" (mehrteilig MB) ausgeliefert. Und 17" ist auch nicht in den Fahrzeugpapieren hinterlegt, was bedeutet, dass ich diese abnehmen bzw eintragen lassen müsste ...
VG Zwacke
Oder du fährst die Felgen aus der Reifenfreigabeliste mit den passenden Reifen ... dann sind diese eintragungsfrei.
Wie gesagt. Der C32 hatte ursprünglich die 345er Bremse drauf, wurde nur mit 17" ausgeliefert (18" gabs am Anfang über das Performance Center). Bei 7.5 benötigt man dann lediglich eine ET 36 statt 37. Erst ab 360mm bzw. 340er 6-Kolben (SLK 55) benötigt man 18".
Hallo und guten Tag,
ich grabe mal diesen etwas älteren Beitrag aus.
Es geht um meinen Freund der in diesem Jahr seinen Vater verloren. Er hat ihm ein CLK 200 Kompressor Coupe aus 2003 zurück gelassen.
Bei dem Fahrzeug sind die auf den Bildern dargestellten Felgen mit Winterreifen montiert. Bei einer Fahrzeugkontrolle wurde er angehalten und es wurden die Räder bemängelt, da diese nicht Original-Mercedes seien, diese nicht eingetragen sind und er auch keinen Nachweis für die Zulässigkeit hat.
Kann mir jemand sagen welche Felgen das sind, die KBA-Nr. 45309 steht lt. Aussage meines Freundes auf den Felgen drauf. Wenn auch noch jemand sagen kann ob es dafür eine ABE oder ein Gutachten gibt wäre das natürlich noch besser.
Gruß,
Michael
Es Handelt sich um eine Autec Alufelge in 7 x 15 und gehört niemals auf einen CLK egal welche Motorisierung.
Sollte für einen BMW sein laut KBA.
Wie schon geschrieben ist das ein Autec Alurad A705 in 7x15. Ein Gutachten mit 5/112 Befestigung habe ich auch gefunden, da sind aber nur Fahrzeuge der VW Gruppe aufgeführt:
http://www.fairtrieb.eu/eBay/fairkaufsagentur/Abe/45309.pdf
Am besten mal Autec direkt anschreiben und nach einem passenden Gutachten fragen:
https://autec-wheels.de/hilfe-service/gutachten.html
15" ist für den W209 schon sehr klein und das gabs nicht ab Werk.
6-6,5Jx15 gab's ab Werk mit 195/65R15 beim 200er Pre-MoPf, siehe Anhang "Variante 1".
Erstaunlich, dass sowas bei ner Verkehrskontrolle interessiert, hätte ich nicht gedacht...