ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen stehen aus dem Radkasten.. eingetragen trotzdem Ärger?

Felgen stehen aus dem Radkasten.. eingetragen trotzdem Ärger?

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 10:20

Hallo Comunity,

ich bin neu hier und hab direkt eine Frage. Und zwar habe ich mir gestern einen Mini Cooper S gekauft. Der kleine hat ein paar Veränderungen wie Fahrwerk, Felgen und Auspuffanlage.

Ist soweit auch alles eingetragen.

Gestern meinte dann noch jemand zu mir dass es wohl nicht mehr erlaubt sei wenn die Felgen aus dem Radkasten stehen. Was kann da auf mich zukommen wenn ich rausgezogen werde? Können die mir was obwohl die Felgen so eingetragen sind? Was kann/muss ich machen um auf der sicheren Seite zu sein?

Bin kein Bastler, das Auto hat mir von der Optik sehr gut gefallen und war technisch tip top. Hab aber absolut keine Lust auf Ärger mit den Grünen.

Danke schon mal im voraus :)

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RHM3 schrieb am 25. Juni 2017 um 17:25:35 Uhr:

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 25. Juni 2017 um 17:22:47 Uhr:

 

Bin gespannt wie lange sich diese Mär noch hält. Es muss alles abgedeckt sein, auch die Felge

Schwachsinn! erst lesen und sich schlau machen - dann schreiben!

Ich ersuche dich jetzt ein letztes mal deine Umgangston zu ändern.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Damit hast Du nie probleme...

255/35/18 auf 9"

Img-1382

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 26. Juni 2017 um 11:19:25 Uhr:

Damit hast Du nie probleme...

255/35/18 auf 9"

Und was soll uns das jetzt sagen bzw. wie hilft das hier weiter?

Ich schätze Mal, er wollte uns sein Auto zeigen....das war der am meist passenden Thread..:D

Es muss nicht immer ein wenig mehr sein und dann hat man angst in einer Kontrolle. Nicht immer ausreitzen bis zum geht nicht mehr... und dann klemmt es irgend wo.

Ich bin 10 mm nach aussen ohne Karosserie nachzuarbeiten, 15 mm währen schon kritisch geworden.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 12:35

Danke für die vielen verschiedenen Antworten. Werde denk jetzt erst mal so weiter fahren und mal abwarten was die Herren bei einer Kontrolle dazu zu sagen haben ?? ist denke ich erstmal das einfachste

Und weil die Frage aufkam .. Den Reifenhersteller weiß ich gerade nicht auswendig könnte ich bei Interesse aber nachschauen :)

@Anna_Mini

Es gibt ja ein Gutachten dazu, habe ich ja schon beigefügt.

Und danach wurde die Reifen- Felgenkombination begutachtet und eingetragen.

Die Zulassung der Felge für deinen Mini erfolgte durch das Technologiezentrum Typprüfstelle der TÜV Pfalz Verkehrswesen GmbH akkreditiert, von der Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes!

Steht alles auf der letzten Seite!

Bedauerlicherweise wurde bei der Eintragung leider versäumt den Auflagen Beachtung zu schenken...^^

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 26. Juni 2017 um 19:45:01 Uhr:

Bedauerlicherweise wurde bei der Eintragung leider versäumt den Auflagen Beachtung zu schenken...^^

Klär mich bitte auf.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht das Gutachten und die für den Mini gemachten Auflagen durchzulesen.

Welche der im Gutachten genannten Auflagen wurden vom Prüfer nicht beachtet?

@GD_Fahrer

 

Das komplette Rad muss abgedeckt sein. Lauffläche, Reifen und die Felge. Auch der Felgenstern, wenn dieser nach außen ragen sollte. So sagte es mir der TÜV Rheinland. Dies sah früher allerdings anders aus.

 

Grüße

Zitat:

@Audia842 schrieb am 26. Juni 2017 um 21:18:22 Uhr:

@GD_Fahrer

Das komplette Rad muss abgedeckt sein. Lauffläche, Reifen und die Felge. Auch der Felgenstern, wenn dieser nach außen ragen sollte. So sagte es mir der TÜV Rheinland. Dies sah früher allerdings anders aus.

Grüße

Thx meine Schluffen sind fast bündig, stehen in der Rundung nur etwas vor....hatte bisher noch keine Probleme, die Reifengröße ist ja auch explizit in den Felgen Papieren vermerkt, die gesamte Felge liegt tiefer als der Reifen....

@mk4x

Zitat:

Welche der im Gutachten genannten Auflagen wurden vom Prüfer nicht beachtet?

Zumindest der größte Teil der K-Auflagen.

K1c

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein

K2c

Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K32

Bei Fahrzeugausführungen mit Zusatzradabdeckungen an Achse 2, ist durch Nacharbeit dieser Radabdeckungen eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen

K42

An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

K56

Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine

ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

@GD_Fahrer

Zitat:

Thx meine Schluffen sind fast bündig, stehen in der Rundung nur etwas vor....hatte bisher noch keine Probleme, die Reifengröße ist ja auch explizit in den Felgen Papieren vermerkt, die gesamte Felge liegt tiefer als der Reifen....

Dann zeig' doch mal die Zeile mit den Auflagen für deinen Wagen.

Moin, ich fahre ET35, 20" auf 10J und 265er Reifen. Ich bin etwas unzufrieden mit der Optik da die Felgen zu weit nach innen stehen. Daher würde ich mir gerne Distanzscheiben montieren. Kurz und Knapp im Jahr 2023, wie weit darf ich mit dem Felgenhorn raus, da das Felgenhorn bei mir weiter raus steht als der Reifen. Ich habe noch nie Distanzscheiben montiert daher kann ich absolut nicht sagen welche Breite sie haben müssen damit es gut aussieht UND legal ist. Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu messen so dass ich weiß ab wann es zu viel ist?

Bild #210775436
222
20230807

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Es müssen Rad und Reifen abgedeckt sein.

Radabdeckung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen stehen aus dem Radkasten.. eingetragen trotzdem Ärger?