Felgen, Reifen, Tüv, Kombinationen,...
Hallo,
ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema Felgen und Reifen.
Nach dem ich einen Satz Winterreifen für meine C-Klasse zu einem Schnäppchen Preis bei Ebay "geschossen" habe hat sich bei der Abholung herausgestellt, dass es sich um 4 Reifen mit der Breite 245 handelte - bei der C-Klasse aber leider nur maximal 225 auf der Vorderachse zugelassen ist.
Daraus ergeben sich jetzt bei mir ein paar Fragen:
1. Gibt es ausser den, aus der von Mercedes herausgegebenen Info zur Rad-Reifenkombination auch noch andere zugelassene Möglichkeiten, die nicht in dem Blatt aufgeführt sind.
2. Was für zulässige Möglchkeiten habe ich um nicht passende Felgen passend zu machen?
3. Ist es wirklich notwendig auf alle Angaben zu achten. Ist also bspw. eine Felge die alle Angaben (LK, Breite, Lochzahl), bis auf die Einpresstiefe (ET) erfüllt nicht zulässig?
4. und wie geht letztendlich der Tüv mit Abweichungen um - falls es eine Tolleranzgrentzt gibt wo liegt (u. ggf. was kostet ) sie?
Danke im Vorraus
Im Anhang befindet sich die hier schon merfach hoch geladene Info zu den zulässigen Rad-Reifenkombinationen für die C-Klasse W203
Ähnliche Themen
28 Antworten
von 245 war doch garnicht die Rede.
Sorry ich habe halt wirklich absolut keine Ahnung! Mag sein, dass das für den einen oder anderen von euch Konfus rüberkommen mag! Dir aufjeden Fall vielen Dank für deine Beteiligung und die Infos!
Zitat:
Original geschrieben von k-rhyme
Also ich hätte da jetzt zum Beispiel Kompletträder mit diesen Infos:
Lochzahl: 5
Lochkreis: 112
Zollgröße: 18
Felgenbreite: 8J
ET: 48
Reifenbreite: 225/40 R18Hoffe die Daten sind ausreichend für Dich.
Kann ich die auf meinem w203 270 cdi fahren?
Also geht alles bis auf die et. vorne brauchst auf alle fälle Spurplatten. Ich habe bei meinen 8,5 mit et 35 10mm Spurplatten vorne gebraucht da ich sonst an de Dämpfer gekommen wäre.
Wenn ich jetzt richtig liege brauchst du min. 18mm spurplatten die es aber wohl kaum geben wird. also 20mm dann hast et28 und es müsste der freigang gewährt sein. Was du dann allerdings mit der HA machst weiß ich auch net da die felgen extrem weit ins radhasu stehen...
MFG Kevin
Danke ich geb's auf - werde mich nach Felgen/Reifen von jem. umschauen der sie vorher auf ner C-Klasse hatte..
Kauf dir einfach welche im Fachhandel - die können dir alle Fragen beantworten und die wirklich passenden Felgen organisieren, und notfalls regeln die für dich auch den TÜV-Kram!!
Zitat:
Danke ich geb's auf - werde mich nach Felgen/Reifen von jem. umschauen der sie vorher auf ner C-Klasse hatte..
..... die Aussagen des Reifenhandels waren mir zu vage, der Weg über Tüv o. Dekra zu unbequem, ergo habe ich mich eng an die MB-Vorgabe gehalten.
Evtl. auch mit ein Grund, sofern man nicht mit Allerweltsfelgen unterwegs sein will, sich etwas intensiver damit befassen zu müssen.
Lass den Reifenhandel für dich arbeiten, denn der ist letztlich dafür verantwortlich, wenn du die Felgen nebst Reifen nicht zugelassen bekommst. Also schriftlich fixieren, das er die Ware zurücknimmt, wenn diese nicht eingetragen werden. ABE haben meist nur die gängigen Typen, die die ein wenig "netter" aussehen werden halt vor Ort zugelasssen.
Dann nur noch Träumen...und zahlen.

Preiswerter dann gebraucht per Ebay und bangen.... das es funktioniert

Hallo Community
Hätte da mal wieder eine Felgenfrage...
Passen Felgen mit den Eigenschaften: 8J*17 et35 91 5x112 auf meine C-Klasse (w203 270 cdi) ??
Kurzes Update: Meine Felgen-/Reifen-Fragen haben zumindest vorerst ein Ende gefunden. Ganz zufrieden bin ich zwar noch nicht aber fürs erste besser als die alten Räder.
Zitat:
Kurzes Update: Meine Felgen-/Reifen-Fragen haben zumindest vorerst ein Ende gefunden. Ganz zufrieden bin ich zwar noch nicht aber fürs erste besser als die alten Räder.
2 Zoll Größer und sie wären echt schön aber das ja geschmacksache... Muss ja net jeder gleich so übertreiben wie ich ^^
MFG Kevin
Zitat:
Original geschrieben von KEKE85
Zitat:
2 Zoll Größer und sie wären echt schön aber das ja geschmacksache... Muss ja net jeder gleich so übertreiben wie ich ^^
MFG Kevin
Wo hast du denn übertrieben? Wow, toll, 19 Zoll auf 'ner C-Klasse...olé...

Oh wow, und jetzt sogar 20 Zoll...echt total übertrieben...hat's ja noch nie gegeben...

Also ich finde auch das es schon mindestens 18Zoll bei der C-klasse sein sollten - sieht man ja bei meinen Felgen, wirkt nicht so das Ganze mit den 17 Zoll..
Aber dieser Thread mit den 20 Zollern, der vor ein paar Tagen eröffnet worden ist geht ma definitv garnicht! Viel zu übertrieben diese Felgen das geht vielleicht bei einem Chrysler 300c oder so aber bei einer C-Klasse doch nicht.. bei 19 Zoll sollte auf jeden Fall Schluss sein.
...aber wie Kevin schon sagte, das ist alles Geschmackssache... Gott sei Dank, muss man sagen.
Zitat:
Also ich finde auch das es schon mindestens 18Zoll bei der C-klasse sein sollten - sieht man ja bei meinen Felgen, wirkt nicht so das Ganze mit den 17 Zoll..
Aber dieser Thread mit den 20 Zollern, der vor ein paar Tagen eröffnet worden ist geht ma definitv garnicht! Viel zu übertrieben diese Felgen das geht vielleicht bei einem Chrysler 300c oder so aber bei einer C-Klasse doch nicht.. bei 19 Zoll sollte auf jeden Fall Schluss sein.
...aber wie Kevin schon sagte, das ist alles Geschmackssache... Gott sei Dank, muss man sagen.
Kommt immer auf die Felgen an! Manche sehen in 17 perfekt aus, manche müssen in 18 oder gar 19 sein, um zu wirken...aber z.B. am Kombi sehen fast alle 19er komisch aus...gerade am Heck sagt mir da nicht zu...aber wie du es sagst: Geschmackssache

Darf ich vorstellen, meine neuen Felgen: Die TN5 von Tomason. Konnte die 17 Zoller irgendwann einfach nicht mehr sehen. Die Ronal sind in der Mitte silbergrau,was zu schwarzen oder silbernen Autos bestimmt sehr gut passt aber bei weiß ging das garnicht. Zudem kam das der Reifenquerschnitt bei den Ronal 45 betrug - dieser also die Felgen noch kleiner hat wirken lassen.
Zitat:
Darf ich vorstellen, meine neuen Felgen: Die TN5 von Tomason. Konnte die 17 Zoller irgendwann einfach nicht mehr sehen. Die Ronal sind in der Mitte silbergrau,was zu schwarzen oder silbernen Autos bestimmt sehr gut passt aber bei weiß ging das garnicht. Zudem kam das der Reifenquerschnitt bei den Ronal 45 betrug - dieser also die Felgen noch kleiner hat wirken lassen.
schön passt zum Auto
welche Größe ist es jetzt geworden?
18er oder 19er? Welche Breite und welche Reifen?