Felgen reifen frage 20 Zoll Hilfe :(
Moin Moin !!!!
Hab ein dickes Problem .....
Das Auto cls 350 Diesel c218.
Folgendes:
Ich hatte vor gehabt die Felgen vom Freund zukaufen, rial daytona 20 Zoll et 30
Vorne 9 j 245/30/20 hinten 10,5 285/25/20 y93
Ich weiß das diese Felgen auf der e klasse passen bzw. zugelassen sind.
Dürfte ich diese Felgen auch auf ein cls 350 c 218 montieren ? Würden diese auch von der Reifenbreite her auf das Auto passen ???
Gibt es vielleicht ein vergleichsgutachten ?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir einige Lösungen vorschlagen könntet besten Dank im Voraus !!
169 Antworten
Da fehlen aber einige Angaben deinerseits. So kann dir niemand helfen! Welche ET haben die Felgen, wieviel mm Spurplatten sind verbaut, vielleicht auch mal ein paar Fotos dazu? Eine Lösung wäre mal die Spurplatte runter oder eine schmalere montieren, eventuell auch das Fahrzeug etwas höher bewegen. Kommt ganz drauf an, aber dafür benötigt man ein wenig mehr Information.
Moin Moin,
ich bin auch seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines dicken CLS 500 shooting Brake Mopf und habe mir zur Anprobe die ZP.6.1 von Z-Performance bestellt in 9x20 ET20 und 10,5x20 ET33.
Was meint ihr, passt da reifentechnisch am besten drauf damit ich sie per einzelabnahme eingetragen bekomme?
Das Fahrzeug hat auch Airmatic und ich weiß auch noch nicht ob ich da Spurplatten brauchen werde ...
Beste Grüße aus dem Norden
Hallo,
ich habe vorne 9x20 ET20 und hinten 10,5x20 ET42 verbaut. Hinten würde noch eine 10er Platte drunter passen und
das obwohl er per KW DLC bis -50mm tiefer gehen kann. Vorne würde ebenfalls eine 5er noch passen.
Grüße
Markus
Und welche Bereifung?
Ähnliche Themen
255/30 & 295/25
ich werd mal den tüver fragen ob auch 245/30 und 285/30 möglich ist
Bitte, gerne.
Je breiter, desto komfortabler.
Ich würde 255/30 und 295/25 machen.
Nur hattest du nicht selbst geschrieben dass 285/30 komfortabler sei als 25er Querschnitt?
Zitat:
@Carmalito schrieb am 10. November 2014 um 03:53:23 Uhr:
Hallo zusammen,
wie sieht das eig beim CLS 500 4matic aus, ich wollte 9x20 255/30 20 & 11x20 295/25 20.
Ich wollte mir die Felgen zulegen bin mir jetzt unsicher, da ich bei Audi Modellen weiß das rundum die selbe breite sein muss. Bei Mercedes weiß ich nicht, ob man diese Reifen und Felgen Kombination auf einem Allradantrieb fahren darf.Hoffe einer hat genaue Angaben darüber .
Ich Danke im voraus.
Mischbereifung ist auch bei 4matic möglich. Voraussetzung hierfür ist ein 7G tronic + Getriebe. Das ist beim CLS ist gegeben, also möglich. Eine Vielzahl an Infos hierzu findest du im W212 Forum.
So, der TÜV-Mensch hat gesagt: Ich brauche ein Gutachten für diese Rad-Kombination 9x20 ET20 & 10,5x20 ET33 genau zulässig für mein Fahrzeug (CLS 218 Shooting Brake 300kw). Anders kann er keine Einzelabnahme vornehmen. Diese Rad-Kombi muss genauso schonmal für genauso ein Fahrzeug mit Gutachten eingetragen worden sein.
Er ist ein sehr genauer und pinibler TÜV-Sachverständiger aber immerhin hängen auch sein Job und das Leben anderer von seinen Freigaben ab.
Hat zufällig jemand so ein Vergleichs-Gutachten?
Da hat dein TÜV Mensch aber irgendwas verwechselt oder hatte schlicht keine Lust. Denn wenn du ein Gutachten mit diesen Felgen für dein Fahrzeug hättest, benötigst du auch keine Einzelabnahme. Dann wäre es einfach. Für eine Einzelabnahme benötigst du ein Festigkeitsgutachten der Felgen und der TÜV Mensch bewertet die ausreichende Achslast und die Freigängikeit, ordnungsgemäße Befestigung, Radabdeckung, etc. Ein Vergleichsgutachten ist eine Möglichkeit, ist aber nicht notwendig, dient ausschließlich der Absicherung des TÜV Menschen, da er offensichtlich nicht sachverständig genug ist. Besser du stellst dich auch mal woanders vor.
Gut dann frag ich mal ein paar andere Dekra-Menschen
Ja. Warst du an einem TÜV Stützpunkt? Dort ist man zwar sehr streng, aber der Prüfer hat oft mehr Möglichkeiten. Nicht jeder darf beispielsweise in Werkstätten alles eintragen, gibt da Unterschiede.
Prüfstand direkt nicht. In einem der Autohäuser die er immer abklappert. Der Stützpunkt liegt aber auch auf seiner Route - dort ist er immer freitags von ... bis...