ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Felgen Originalgrösse oder?

Felgen Originalgrösse oder?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. August 2008 um 7:13

Hallo Leute,

eine Frage zum Felgen Wirrwarr......

Welche Größe ist den beim 124 er T Modell Original ? ( 8 Loch Alu)

Von welchenm Auto könnten diese Größe stammen (..ist von einer annonce aus der Zeitung...)

8 Loch Original Felgen " 8Jx16A2 ET 34 "

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hmmm, W124 16" -8 Loch E 420 Felgen?

frag mal bei db nach für die kein problem

am 20. August 2008 um 11:37

Diese Größe ist vom 500E

oder auch SL bis Mopf 2

Serie ist : 6 1/2 J 15 ET 48 bei Stahl oder Alu.

Reifen wahlweise 195/65-15 oder 205/65-15.

Gruß eg49

Themenstarteram 20. August 2008 um 11:40

kann man die auf ein 124 er T Modell montieren ?

am 20. August 2008 um 12:07

Manche haben es schon versucht, zumindest habe ich sowas hier schon gelesen

aber ich glaube , da braucht man schon einen sehr nahen Verwandten beim TÜV.

Wenns funktioniert wäre ich auch interessiert. Dann könnte ich meine alten Latschen vom 500E

auf dem Geschäfts-Kombi aufbrauchen.

 

Gruß eg49

am 20. August 2008 um 14:29

Wie sieht es mit 225/50-15 Reifen auf 6 1/2 J 15 ET 48 Felgen aus? Sind also nicht explizit in der Werksfreigabe aufgeführt, gibt der TÜV diese Kombination dennoch frei?

Gruss, Manu

Zitat:

Original geschrieben von kern-sammler

Hallo Leute,

eine Frage zum Felgen Wirrwarr......

Welche Größe ist den beim 124 er T Modell Original ? ( 8 Loch Alu)

Von welchenm Auto könnten diese Größe stammen (..ist von einer annonce aus der Zeitung...)

8 Loch Original Felgen " 8Jx16A2 ET 34 "

Bei meinem ist noch alles, wirklich alles original....

Was die Reifen und Felgen betrifft: 205/60/15 auf Alu 6,5x15H2 ET37

 

lg

ship

Ab welchem Baujahr gab es eigentlich diese 8-Lochfelgen? Ab MOPF 1?

Zitat:

Original geschrieben von Sperl Michl

Ab welchem Baujahr gab es eigentlich diese 8-Lochfelgen? Ab MOPF 1?

Das Bj weis ich nicht genau aber ich hab einige Erstmodelle schon damit umherfahren gesehen...

 

lg

ship

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

Original geschrieben von kern-sammler

Hallo Leute,

eine Frage zum Felgen Wirrwarr......

Welche Größe ist den beim 124 er T Modell Original ? ( 8 Loch Alu)

Von welchenm Auto könnten diese Größe stammen (..ist von einer annonce aus der Zeitung...)

8 Loch Original Felgen " 8Jx16A2 ET 34 "

Bei meinem ist noch alles, wirklich alles original....

Was die Reifen und Felgen betrifft: 205/60/15 auf Alu 6,5x15H2 ET37

 

lg

ship

Die 205/60 15 gehören lt. MB-Freigabe auf MB-ALU 7x15 ET 41 (Achtloch) oder 42 (Gullis). Insofern KÖNNEN deine Räder nicht original W124-Werksausrüstung sein. 6,5x15 gab's auf dem 124 ab Werk nur in ET44 (Achtloch-Alu), ET48 (Gulli-Alu) und ET49 (Stahl). Haben deine Felgen ne 124er Teilenummer?

 

Die Achtlochfelgen gab es m.Wissens erst ab 1992 oder 1993 (MOPF1).

 

Bei den MB-Felgen 8x16 ET34 wären lt. MB-Freigabe für eine Abnahme die Kotflügel auszustellen. Freigegeben sind sie zudem nur mit Reifen der Größe 215/55 16.

 

Alles andere als im Anhang bedeutet Einzelabnahme mit Gutachten - wenn es der TÜV denn absegnet.

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Zitat:

Original geschrieben von ship

 

 

Bei meinem ist noch alles, wirklich alles original....

Was die Reifen und Felgen betrifft: 205/60/15 auf Alu 6,5x15H2 ET37

 

lg

ship

Die 205/60 15 gehören lt. MB-Freigabe auf MB-ALU 7x15 ET 41 (Achtloch) oder 42 (Gullis). Insofern KÖNNEN deine Räder nicht original W124-Werksausrüstung sein. 6,5x15 gab's auf dem 124 ab Werk nur in ET44 (Achtloch-Alu), ET48 (Gulli-Alu) und ET49 (Stahl). Haben deine Felgen ne 124er Teilenummer?

muss ich gleich nach Feierabend mal nachsehen, der Typ (Erstbesitzter), der den Stern bestellt hat, hat alles ab Werk ausliefern lassen...:eek:

....jetzt hast du mich wirklich neugierig gemacht....:rolleyes:

 

lg

ship

205/60/15 auf 6.5x15 sind lt. Tüv ohne Eintragung fahrbar -ich war dort persönlich und habe den Meister mit dem dicken Buch gefragt.

Natürlich ist das in den of. Papieren von Mercedes nicht eingetragen (daher kann es nie serienmäßig gewesen sein)-aber wozu eintragen lassen, wenn man nicht muß.

Das ist ja ein merkwürdiger Prüfer. Nach meinem Kenntnisstand darf an Radreifenkombinationen gefahren werden, was in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist bzw. wofür eine ABE existiert, andernfalls erlischt die Betriebserlaubnis.

 

Was sagt dein TÜV-Prüfer, wenn du einen Unfall hattest und die Versicherung aufgrund einer nicht zulässigen Bereifung die Regulierung verweigert?

Ich hab bei mir (A124) LM-Felgen 8Jx16 H2 ET 36 mit 225/50-16 eingetragen, problemlos. Ich kann darauf halt keine Schneeketten fahren.

Gruß

greenline87

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Felgen Originalgrösse oder?