ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen ohne Gutachten, wo herholen?

Felgen ohne Gutachten, wo herholen?

Hallo zusammen,

ich habe günstig einen Satz Felgen der Firma Artec Typ MF705, ET35 7x15, KBA 44429 gefunden. Nun ist es etwas schwer, (kostenfrei) ein Gutachten im Internet aufzufinden, da die Firma Artec von RH übernommen wurde und RH auf deren Website nur für eine Gebühr von 30€ Gutachten herausschickt.

Zudem habe ich Tieferlegungsfedern mit einer ABE verbaut, die dann natürlich mit den neuen Felgen erlischt.

Ich habe ein Gutachten für die Felgen des gleichen Typs, aber mit ET37, und mit älteren Toyota Modellen gefunden.

Hilft mir das hierbei, beim TÜV die Felgen eintragen zu lassen, oder muss ich sofort eine Einzelabnahme wegen den Federn machen lassen? Sofern das mit der Achslast alles übereinstimmt, also bei den Gutachten der Federn, Felgen und bei dem Auto passt, müssten die Felgen doch eingetragen werden können.

Oder kann man doch das eine Gutachten ganz rauslassen und mit der KBA Nummer entweder zum KBA oder zum TÜV für ein Gutachten gehen? Ich schaue da noch nicht ganz klar durch.

Felgen Artec MF705
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hilfreich ist einzig ein Gutachten, welches zu den Rädern gehört.

Sofern deren Eignung und Zulässigkeit darin nachgewiesen und alle Auflagen erfüllt werden, darfst Du die Räder montieren und zur Anbauabnahme fahren um die Montage legalisieren zu lassen.

Umsonst gibt es das erforderliche Dokument hier nicht.

Wieso macht man so ein Geschiss wegen 30 Euro Gebühr für ein Gutachten?

Hier kannst auch zur Dekra fahren und der zieht sich das Gutachten für die Abnahme selber

…was natürlich nur bedingt klug ist, sollten die Räder nicht passend und/oder zulässig sein.

Die dann unnötigen Montagekosten für Reifen, Zeitaufwand und Gebühren, dürften dreißig Euro mehrfach überschreiten.

Hatte ein ähnliches Prob beim 986er Boxster meiner Frau. Da waren beim Kauf auch RH Felgen dabei, welche aber lt. Gutachten nur für den 987er kompatibel waren. Konnte leider kein Vergleichsgutachten finden und mein TÜV-Prüfer auch nicht. Habe dann RH angeschrieben mit meinem Prob mit der Bitte mir ein Gutachten, etc. für die übliche Gebühr, zur Verfügung zu stellen was eine Eintragung möglich macht, da ich beim 986er nen geringeren Querschnitt bei den Reifen benötigte und mir da der Impacttest fehlte. Am nächsten Tag hatte ich eine Antwort mit einem Gutachten im Anhang was die Reifengröße auf den Felgen legalisierte. Nur auf der Vorderachse passt die Einpresstiefe nicht ganz, was aber lt. Prüfer bei Freigängigkeit kein Prob darstellt und ansonsten mit Spurplatten zu beheben ist.

Lange Rede kurzer Sinn, schreib RH an und frag nach dem Gutachten. Entweder bekommst es für lau oder mußt die 30 Tacken löhnen, was ein Klacks ist für den sonstigen Aufwand ohne das Gutachten.

Kannst natürlich auch erst mal zum Tüv fahren mit dem Vergleichsgutachten, evt. reicht ihm da schon.

Bitte prüfe nochmal genau die ET, ich kann dir diverse Gutachten dieser Felge schicken, aber zumindest auf den ersten Blick sind die alle für ET 37 oder ET25

Die ET ist 35. Ist im Foto in die Felge geschlagen. Habe aber bereits RH für das Gutachten beauftragt. Wird wegen der Feiertage was dauern.

Zitat:

@acv schrieb am 23. Dezember 2023 um 10:20:40 Uhr:

Die ET ist 35. Ist im Foto in die Felge geschlagen. Habe aber bereits RH für das Gutachten beauftragt. Wird wegen der Feiertage was dauern.

Dann bin ich gespannt, was die schicken.Die Gutachten mit ET35 sind keine ABEs, sondern Teilegutachten.

Insofern ist eine Anbauabnahme erforderlich.

Da du aber zusätzlich Tieferlegungsfedern hast, ist zu 99% eh eine Abnahme nach §19(2) / 21 erforderlich.

Und dafür würde das Gutachten reichen, das du schon hast. Die 30 Euro hast du also voreilig ausgegeben :(

Nun hat mir RH das Gutachten geschickt, aber da es aus 2006 ist, ist die 74kW Version des Yaris natürlich nicht aufgeführt.... Zudem stimmt auch noch die Einpresstiefe nicht überein, 37 statt 35. Kann man mit sowas zum TÜV?

Wenn das Gutachten für 7x15 ET 37 ist, Deine Felgen aber 35 haben, hast Du das falsche Gutachten bestellt.

Ja, als Grundlage für eine Einzelabnahme geeignet.

 

Mit der anderen ET , das hatte ich dir oben schon geschrieben

Zitat:

@windelexpress schrieb am 27. Dezember 2023 um 14:59:55 Uhr:

Wenn das Gutachten für 7x15 ET 37 ist, Deine Felgen aber 35 haben, hast Du das falsche Gutachten bestellt.

Man kann bei RH kein spezifisches Gutachten bestellen, man gibt bloß die Felgen/Fahrzeugdaten ein und auf dieser Grundlage kriegt man eins zugeschickt.

Wenn Du die Daten der Felgen in eine Email packst und an RH sendest, dann schicken die auch das entsprechende Gutachten. Wenn ich nach 7x15 frage, schicken sie auch kein Gutachten für 8x16, wenn Du ET35 anfragst, was soll Dir ein ET37 Gutachten nutzen.

Die Alternative bei einer Prüfstelle vorzufahren und der Prüfer sucht sich das Gutachten selber, ist Dir zu kompliziert?

Ich war heute bei RH persönlich und beim TÜV, beide haben mir kein Gutachten für ET35 aus der Datenbank holen können. Zum Glück hatte ich die Felgen garnicht erst gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen ohne Gutachten, wo herholen?