ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen mit Dose lackiert, Klarlack?

Felgen mit Dose lackiert, Klarlack?

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 11:54

Ich habe meine Felgen mit der Dose grundiert und weiß lackiert. Nun soll noch Klarlack drauf.

Jedoch hab ich hier gelesen, dass Klarlack aus der Dose nicht so gut sein soll,

darum dachte ich lasse ich diesen letzten Schritt einen Lackierer machen. Der meinte aber sein Lack könnte den Dosenlack angreifen, wollte es aber dennoch versuchen.

Desweiteren finde ich, dass die Felgen schon jetzt recht glatt sind, und frage mich ob diese Glätte nicht evtl. reicht um gegen Bremsstaub resistent zu sein. Außerdem befürchte ich, dass der Klarlack den Glanz zunichte macht!?

Ich würde es am liebsten selber machen (Dose).

Was würdet ihr in meinem speziellen Fall tun?

 

Bitte kein Kommentar zu den mitlackierten Härchen :D

http://img18.imageshack.us/img18/6320/b010fn.jpg

http://img64.imageshack.us/img64/6124/b011r.jpg

http://img7.imageshack.us/img7/1128/b013u.jpg

http://img28.imageshack.us/img28/5168/b009n.jpg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sorry, aber dein erster Fehler ist auch gleich im ersten Satz:

"Ich..." ;)

Kein vernünftiger Lackierer wird da weitermachen, wo du jetzt aufgehört hast. Aber ok:

Klarlack ist an diesem Teil nicht nur wegen dem Glanz sinnvoll.

Auch nicht nur wegen der "Glätte", die dann gegen Bremsstaub hilft... (!?!)

Dose und Felge macht nur Sinn, wenn die Teile spaßeshalber gelackt werden, oder ohnehin wertlos sind. Schön und vor allem andauernd wird das so nie. Spätestens wenn du die Reifen die da drauf kommen wieder abmontieren lässt, fällt dir wahrscheinlich ein gemachter Fehler auf... ;)

In deinem Fall?

Jetzt?

Mit ner Dose klarlacken. Aber wie gesagt: Das wird nicht schön werden! ;)

 

EDIT:

Warum zum Geier hast du die in der Form abgeklebt!?!

Da müsste man schon wissen welcher Lack verwendet wurde. Aber ich lackiere immer (fast immer ) mit der Spraydose und machen dann 2-3 Schichten 2k Klarlack drauf. So ist der Glanz und Schutz gegeben! FG

Ich wuerde es auch mit der Dose machen, perfekt wird es sicher nicht aber wohl gut genug, und der extra Schutz durch den Klarlack ist noetig, sonst rostet das ganz schnell durch die Farbe.

Aufpassen beim montieren: wenn ich das richtig sehe hast Du auch die Radnaben innen und die Loecher der Radschrauben mitlackiert. Da musst Du ein paar Mal die Schrauben nachziehen bis Du sicher sein kannst das sich nichts mehr bewegt.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 14:30

Danke für die schnellen Antworten. Warte gespannt auf weitere und antworte nachher nochmal.

 

Vorab:

sehr gegensätzliche Meinungen hier?

Den Lack hab ich genommen (nicht da gekauft) :

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr2_1?...

 

OhLord:

(Ja die Felgen sind schon sehr alt.

Abgeklebt in der Form, weil die Rückseite schwarz ist, sowie die Halterungen nichts abbekommen sollten.)

In wie weit wird das nicht schön werden?

Marvin nein eigentlich habe ich die Löcher abgeklebt(so gut es ging), aber danke für den Tip.

 

Das hier hatte mich sehr überzeugt, wo ist sein Fehler?:

http://www.motor-talk.de/.../...-lackiert-ich-habs-getan-t3274986.html

Zitat:

Original geschrieben von martinmuellers

Ich habe meine Felgen mit der Dose grundiert und weiß lackiert. Nun soll noch Klarlack drauf.

Jedoch hab ich hier gelesen, dass Klarlack aus der Dose nicht so gut sein soll,

darum dachte ich lasse ich diesen letzten Schritt einen Lackierer machen. Der meinte aber sein Lack könnte den Dosenlack angreifen, wollte es aber dennoch versuchen.

Desweiteren finde ich, dass die Felgen schon jetzt recht glatt sind, und frage mich ob diese Glätte nicht evtl. reicht um gegen Bremsstaub resistent zu sein. Außerdem befürchte ich, dass der Klarlack den Glanz zunichte macht!?

Ich würde es am liebsten selber machen (Dose).

Was würdet ihr in meinem speziellen Fall tun?

 

Bitte kein Kommentar zu den mitlackierten Härchen :D

http://img18.imageshack.us/img18/6320/b010fn.jpg

http://img64.imageshack.us/img64/6124/b011r.jpg

http://img7.imageshack.us/img7/1128/b013u.jpg

http://img28.imageshack.us/img28/5168/b009n.jpg

also ich finde das sieht nach ordentlicher arbeit aus,so hab ichs auch gemacht,aber ohne den abschliessenden klarlack,aber du hättest vor dem lackieren die reifen aufziehen lassen sollen,aber ohne luft rein,so dass der reifen locker auf der felge sitzt und keinen kontakt mit dem felgenwulst hat,dann kannst nach dem trocknen des lackes luft rein machen und es passt,denn wenn du jetzt den reifen montieren lässt,und der gummi beim montieren an irgend einer stelle starken druck auf die neu lackierte felge ausübt,(was immer so ist)können abplatzer,oder leichte beschädigungen an der frisch lackierten felge passieren,bedenke,dass du keine ,,EINBRENNLACKIERUNG,,) hast,mfg.peter

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

.... und der extra Schutz durch den Klarlack ist noetig, sonst rostet das ganz schnell durch die Farbe.

Aber sicher nicht beim TE, oder seit wann rosten Leichtmetall-Felgen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

.... und der extra Schutz durch den Klarlack ist noetig, sonst rostet das ganz schnell durch die Farbe.

Aber sicher nicht beim TE, oder seit wann rosten Leichtmetall-Felgen?

Das sind LM Felgen? Hab ich nicht gesehen.

Leichtmetall bedeutet so gut wie immer Aluminium, das rostet ordentlich.

@TE:

Geh zu Stahlgruber, lass dir dort 2 Dosen Colormatic 2K Klarlack geben.

Das ist die gleiche Qualität die Lackierer die sich von Dupont beliefern lassen nutzen ;)

Das Colormatic System ist für Smart Repair aus der Dose für Profis.

Arbeite damit sehr häufig, das Material unterscheidet sich gravierend von dem was man im Baumarkt unter anderem von AutoK bekommt.

Du wirst merken das die Dosen einen ganz anderen Sprühkopf haben, dieser ahmt den Sprühstrahl von Lackierpistolen nach.

Die Dosen haben auch mehr Druck.

Und es gibt davon eben genau dieses 2 Komponenten System bei dem direkt in der Dose Lack und Härter vermischt werden.

Nachteil: angemischte Dosen kannst du nach spätestens 2 Tagen nichtmehr nutzen.

Hier, diese Dosen mein ich.

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Aufpassen beim montieren: wenn ich das richtig sehe hast Du auch die Radnaben innen und die Loecher der Radschrauben mitlackiert. Da musst Du ein paar Mal die Schrauben nachziehen bis Du sicher sein kannst das sich nichts mehr bewegt.

und das machst du bei jeder neuen felge? den die sind auch lackiert oder pulverbeschichetet! glaubst das das auch nur EIN autohersteller macht? das is wieder mal "hauptsache mitgeredet" :rolleyes:

desweiteren sind deine anderen aussagen das eine farbe ohne klarlack anfängt zu rosten (auch wens stahlfelgen WÄREN) absolut lächerlich und zeugt nur von stammtischweissheiten.

"farbe" oder auch "lack" ist nichts anderes wie ein "flüssiger, farbiger kunststoff" (die profis verzeihen mir meine vereinfachung)...dieser flüssige kunststoff härtet eben aus. und jetzt wie soll eine stahlfelge den rosten wen sie komplett versiegelt ist? desweiteren existieren auch "sog." UNI lacke. diese lacke brauchen keinen klarlack. dann gibts auch dosenlacke denen etwas klarlack beigemischt wird...oder klarlacke denen farbe beigemischt wurd...und...und....und....deine aussagen sind absolut sinnfrei.

Komm mal runter.

Das die Schrauben bei frisch lackierten Felgen nach kurzer Zeit nochmal kontrolliert werden sollen ist hinlänglich bekannt.

Das wird dir jeder Lackierer sagen.

Mal davon abgesehen gehört sich nach jedem montieren von Felgen ein nachziehen der Schrauben.

Wenn du was in Werkstätten machen lässt wird ein entsprechender Vermerk auf der Rechnung stehen oder ein Zettel am Innenspielgel hängen der dich darauf hinweist.

 

Ob das Autohersteller machen weiss ich nicht, vllt. wird das ja auch den Werkstätten aufgetragen vor der Übergabe diese nochmal nachzuziehen. Vllt. steht auch irgendwo auf einem der Dokumente über die Fahrzeugübergabe das sich der neue Eigentümer bitte darum kümmere das die Radschrauben nochmals kontrolliert werden.

Zitat:

desweiteren sind deine anderen aussagen das eine farbe ohne klarlack anfängt zu rosten (auch wens stahlfelgen WÄREN) absolut lächerlich und zeugt nur von stammtischweissheiten.

Immer ruhig Blut.

Da heute zu 90% nur noch Wasserbasislacke verwendet werden hat er schonmal zu 90% recht.

In diesem Beispiel ist es aber wohl kein Wasserlack, trotzdem sollte eine Schicht 2K Lack als Finish drauf.

Zitat:

"farbe" oder auch "lack" ist nichts anderes wie ein "flüssiger, farbiger kunststoff" (die profis verzeihen mir meine vereinfachung)...dieser flüssige kunststoff härtet eben aus. und jetzt wie soll eine stahlfelge den rosten wen sie komplett versiegelt ist? desweiteren existieren auch "sog." UNI lacke. diese lacke brauchen keinen klarlack. dann gibts auch dosenlacke denen etwas klarlack beigemischt wird...oder klarlacke denen farbe beigemischt wurd...und...und....und....deine aussagen sind absolut sinnfrei.

Die meisten Farben und Lacke härten nicht aus.

Sie trocknen, dazu zählen die allermeisten Basislacke, also die Farblacke.

Es verflüchtigt sich nur die "Verdünnung", bei Wasserbasislacken ist das z.B. Wasser.

Manche Grundierungen und viele Klarlacke härten aus, das sind dann 2K Produkte, genau sowas empfehlen wir ja.

 

PS:

Nochmal zu den Schrauben,

vllt. wird ja sogar bei der Erstlackierung der Felgen genau darauf geachtet, z.B. die entsprechenden Stellen abgeklebt.

Da der TE darauf sicherlich nicht geachtet hat ist es genau richtig ihn darauf hinzuweisen das dort Lack sich befinden könnte welcher sich löst und damit die Schrauben sich lockern.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Aufpassen beim montieren: wenn ich das richtig sehe hast Du auch die Radnaben innen und die Loecher der Radschrauben mitlackiert. Da musst Du ein paar Mal die Schrauben nachziehen bis Du sicher sein kannst das sich nichts mehr bewegt.

und das machst du bei jeder neuen felge? den die sind auch lackiert oder pulverbeschichetet! glaubst das das auch nur EIN autohersteller macht? das is wieder mal "hauptsache mitgeredet" :rolleyes:

desweiteren sind deine anderen aussagen das eine farbe ohne klarlack anfängt zu rosten (auch wens stahlfelgen WÄREN) absolut lächerlich und zeugt nur von stammtischweissheiten.

"farbe" oder auch "lack" ist nichts anderes wie ein "flüssiger, farbiger kunststoff" (die profis verzeihen mir meine vereinfachung)...dieser flüssige kunststoff härtet eben aus. und jetzt wie soll eine stahlfelge den rosten wen sie komplett versiegelt ist? desweiteren existieren auch "sog." UNI lacke. diese lacke brauchen keinen klarlack. dann gibts auch dosenlacke denen etwas klarlack beigemischt wird...oder klarlacke denen farbe beigemischt wurd...und...und....und....deine aussagen sind absolut sinnfrei.

Krieg Dich mal wieder ein, Onkel.

Felgen die pulverbeschichtet oder in der Produktion lackiert werden kann man wohl nicht mit ner Spraydose vergleichen. Mit ner Spraydose geht man meist sehr 'dick' darueber, darum mein Hinweis. Habe in meiner Studentenzeit regelmaessig meine verrosteten Stahlfelgen mit Spraydose bearbeitet, von daher meine 'Stammtischweissheiten'....

Gute Nacht!

@destructor

1) hast du studiert? das "verfälschen" des drehmoments durch eine farbschicht zwischen drin spiel sich im .1 bis .01nm bereich ab. ist also in der theorie wirklich vorhanden, in der praxis aber zu vernachlässigen. den dann würde jeder rostpartikel auf der radnabe/bremsscheibe das rad ja zum sofortigen abfallen bringen...oder? ;)

bzw dann dürfe kein zentrierrung der welt eine zulassung besitzen. den dieser ist aus plastik und steht ggf auch unten raus.

2) mit den 90% das halte ich für eine komplett falsche zahl. es ist richtig das 2 spurige fahrzeuge nurnoch mit wasserbasislack lackiert werden dürfen. ABER es ist falsch das 90% der farben wasserbasisfarben sind. JEDER lackierer und JEDER farbenfachbetrieb verkauft weiterhin acrylbasis farben. warum? weil du nur sagen musst "ich will mein moped/haus/garage/boot/zimmer/fahrrad/ was mir grad einfällt" lackieren und schon gibts auf dem ganz legalem wege die alte acryl farbe. desweiteren sind 99% ALLER dosenfarben immernoch acryl farben. den bei dosen greift die gesetzesänderung nicht. die wasserfarben müssen AUSSCHLIESSLICH bei neulackierungen (und da sind die schon seit den 90gern standard bei den meisten autobauern) oder bei beilackierungen oder eben teile lackierungen genommen werden.

ob bei dem k lack ein klarlack drauf muss steht in den sternen. fakt ist das bei einem unilack oder einem sauber angemachten lack KEIN klarlack gespritzt werden muss. egal ob dose oder aus der pistole.

3) naja das aushärten kann man nun so und so sehen. es ist richtig das ein wasserlack (um den es aber hier nicht geht) nicht in diesem sinne aushärtet. und es ist auch richtig das dieses k baumarkt zeugs das auch nicht macht. aber JEDE profi farbe macht das. deshalb sollte ja auch eine frisch angemachte dose aus dem farbenfachhandel innerhalb von 3 tagen verbraucht werden weil sie sonst durchhärtet IN der dose, da ein härter beigemischt ist.

so und nun @topic

der lackierer wird zu 99% recht haben und der gute profi klarlack wird den baumarkt schotter gnadenlos anlösen. also entweder selbst mit baumarkt dosen den klarlack auftragen. aber auch hier kommts drauf an. den sehr viele basisfarben wollen den klarlack "nass" gespritzt haben. sprich 20min antrocknen lassen und DANN den klarlack über die teils angetrocknete farbe drüber.

desweiteren frage ich mich nach dem sinn des klarlacks. die orangenhaut die man auf den bildern sieht bekommt auch der beste klarlack nicht weg. zuminderst nicht wen man das zeugs nicht literweise draufhaut.

Zitat:

1) hast du studiert? das "verfälschen" des drehmoments durch eine farbschicht zwischen drin spiel sich im .1 bis .01nm bereich ab. ist also in der theorie wirklich vorhanden, in der praxis aber zu vernachlässigen. den dann würde jeder rostpartikel auf der radnabe/bremsscheibe das rad ja zum sofortigen abfallen bringen...oder?

 

bzw dann dürfe kein zentrierrung der welt eine zulassung besitzen. den dieser ist aus plastik und steht ggf auch unten raus.

Es geht um kein verfälschen des Drehmoments, das würde in der Messtoleranz gängiger Drehmomentschlüssel untergehen.

Es geht darum das eine weitere Schicht zwischen Schraube und Felgen, sowie zwischen Felge und Lochkreis liegt.

Diese Schicht ist porös, kann wegbröckeln.

Wenn du weisst wie wenig sich Aluminium und die Schraube dehnt bei der Verschraubung wirst du feststellen das diese wenige zehntel bis hundertsel millimeter Dicke Farbschicht die Vorspannung der Verschraubung massiv reduzieren kann.

Das gleiche gilt für Dreck und Rost, genau deshalb ist es ja für absolut jeden Reifenwechsel vorgeschrieben nach einigen Kilometern das Drehmoment der Radschrauben zu kontrollieren.

Zentrierringe werden bei der Verschraubung nicht mitgespannt, sie liegen nirgendwo dazwischen, daher können die Dinger auch aus Plastik sein.

Ja, ich habe das im Studium gelernt ;)

 

Zitat:

3) naja das aushärten kann man nun so und so sehen. es ist richtig das ein wasserlack (um den es aber hier nicht geht) nicht in diesem sinne aushärtet. und es ist auch richtig das dieses k baumarkt zeugs das auch nicht macht. aber JEDE profi farbe macht das. deshalb sollte ja auch eine frisch angemachte dose aus dem farbenfachhandel innerhalb von 3 tagen verbraucht werden weil sie sonst durchhärtet IN der dose, da ein härter beigemischt ist.

Fehler ;)

Profis benutzen auch nicht zu selten 1K Produkte.

Alle 1K Produkte trocknen, 2K Produkte härten aus ;)

Frisch gemischte Farben aus dem Fachhandel sollten in so kurzer Zeit benutzt werden weil der Anmischer so wenig Gewährleistung auf sein Produkt geben will wie möglich.

Meiner Erfahrung nach sind Wasserbasislacke auch nach viel längerer Zeit noch nutzbar, diese härten nicht aus, bleibt das Gefäß geschlossen trocknen sie auch nicht aus.

Man sollte jedoch sehr sehr gut schütteln, kann sein das die Farben sich separiert haben.

Härter ist da keiner drin.

Zumindest bei den Produkten die ich benutze.

Diese sind wie genannt die Colormatic Produkte.

Zitat:

so und nun @topic

der lackierer wird zu 99% recht haben und der gute profi klarlack wird den baumarkt schotter gnadenlos anlösen. also entweder selbst mit baumarkt dosen den klarlack auftragen. aber auch hier kommts drauf an. den sehr viele basisfarben wollen den klarlack "nass" gespritzt haben. sprich 20min antrocknen lassen und DANN den klarlack über die teils angetrocknete farbe drüber.

 

desweiteren frage ich mich nach dem sinn des klarlacks. die orangenhaut die man auf den bildern sieht bekommt auch der beste klarlack nicht weg. zuminderst nicht wen man das zeugs nicht literweise draufhaut.

Du magst recht haben, ich bezog mich stärker auf Fahrzeuglackierungen.

Der 2K Klarlack wird den Baumarkt Lack sicherlich nicht anlösen, vorrausgesetzt dieser ist vollkommen durchgetrocknet.

Der 2K Lack hat verschiedene Vorteile, dabei geht es nicht um die Optik.

Zum einen ist er Benzinfest, wenn beim tanken mal was daneben geht braucht man sich keine sorgen um die Felgen zu machen.

Desweiteren ist er Widerstandsfähiger, Steinschläge, Waschanlagen etc. kann er besser ab.

Dadurch bleibt das Ergebnis dauerhaft.

Man kann einen 2K Klarlack immer auch über die durchgetrocknete Lackschicht lackieren, wenn auf der Basisfarbe steht das man sie nass überlackieren kann ist das ne Option, muss nicht gemacht werden.

Man muss jedoch die Basisfarbe am besten mit 1000er Papier anschleifen damit der Klarlack hält.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 17:52

Ich bin sehr dankbar für die vielen fachmännischen Meinungen und werde wahrscheinlich keinen Klarlack auftragen.

Felgen-Versiegelung hatte ich noch im Sinn, was meint ihr dazu?

 

Sowas hier z.B.(wird nicht da gekauft):

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

Oder brauch ich da was ganz Spezielles für den verwendeten Lack?

 

(mein Lack (nicht da gekauft)):

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr2_1?...

http://www.kwasny.de/index.php?id=225

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen mit Dose lackiert, Klarlack?