ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen lackieren/abschleifen

Felgen lackieren/abschleifen

Themenstarteram 20. April 2020 um 19:31

Tag,

will meine felgen komplett neu machen. Habe leider keine ahnung davon, möchte mich aber ausprobieren. Habe bis jetzt immer gelesen man müsse mit 200er oder 240er Schleifpapier anfangen die felgen abzuschleifen. Naja damit bekomme ich aber nicht mal den originalen Klarlack runter.

Der muss aber runter oder?

Und die darunter liegende Grundierung auch?

Und wie mache ich das am besten? Versuche mich schon mit 120er Schleifpapier. Habe gelesen abbeizer soll helfen, wobei andere meinen das es bei original Beschichtung nichts bringt..

Beste Antwort im Thema

Hey Leute, ihr solltet zuerst einmal den Unterschied zwischen abschleifen und anschleifen klären. zum Neulackieren reicht anschleifen, das bedeutet man muss sie vorhandene, wenn tragfähige Lackschicht gleichmäßig anrauhen und entfetten. Danach entsprechend grundieren und lackieren. Das geht mit ein wenig Aufwand und bietet meist ein akzeptables Ergebnis. Habe dieses schon x-fach ausgeführt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wieso lässt du die Felgen nicht chemisch vom Profi entlacken ?

Themenstarteram 20. April 2020 um 19:38

Wollte es selber machen, damit evtll geld sparen und Hobby ausleben.

Dafür wäre mir meine Zeit zu schade zumal das Ergebnis am Ende sicher schlechter ist als wenn man es ordentlich machen lässt.

Am Ende stehst du bestimmt ewig da um die Kratzer die du beim Schleifen ins Alu gemacht hast wieder raus zu bekommen ;).

Themenstarteram 20. April 2020 um 19:44

Dann einfach mit abbeizer versuchen? Wo könnte man felgen entlacken und welche kosten würden dabei entstehen?

Themenstarteram 20. April 2020 um 19:47

Ich habe videos gesehen wo man die felge nur mit 200er Schleifpapier abschleift. Muss der Klarlack und die grundierung denn runter oder nicht?

Hey Leute, ihr solltet zuerst einmal den Unterschied zwischen abschleifen und anschleifen klären. zum Neulackieren reicht anschleifen, das bedeutet man muss sie vorhandene, wenn tragfähige Lackschicht gleichmäßig anrauhen und entfetten. Danach entsprechend grundieren und lackieren. Das geht mit ein wenig Aufwand und bietet meist ein akzeptables Ergebnis. Habe dieses schon x-fach ausgeführt.

Themenstarteram 20. April 2020 um 20:18

Danke mit der antwort kann ich mehr anfangen

Themenstarteram 21. April 2020 um 11:05

Wenn der originale Klarlack an einigen stellen abgeblättert ist. Einfach drüber spachteln? Oder muss ich dann überall den Klarlack entfernen?

Spachteln?!

Mach Mal Bilder

Auweia.

Ich hole mir schon mal Chips und Cola ...

Themenstarteram 21. April 2020 um 15:22

So sehen die komplett unbehandelt aus, wollte die halt in einer anderen Farbe und ohne solche Macken haben. Und zur Info, ich bin totaler Anfänger

Img-20200420

Sehr hilfreich @WolfgangN-63 , jeder hat mal klein Angefangen :rolleyes:

Wenn du keine Schleifmaschiene hast, wird´s natürlich sehr mühsam werden.

-Felge gut reinigen vorher, am besten mit Silikonentferner

-Wenn der Altlack noch eine gute Haftung hat, brauchst du die nicht kommplett runterschleifen.

-Macken und Kratzer großflächig rausschleifen mit P180 und dann P240, bis du die Übergänge der Lackschichten nicht mehr fühlen kannst.

-Tiefe Macken im Alu spachteln

-Nochmal dann mit P400-500 die Stellen nachschleifen, bis keine Schleifriefen vom vorherigen Papier übrig sind.

-Den Rest der unbeschädigten Flächen pattest du mit rotem Schleiffließ an, geht schneller und ist völlig aureichend.

- Säubern mit Silikonentferner und fertig ist das Vorarbeiten

 

Ich gehe mal davon aus, das du mit Sprühdose Lackieren möchtest.

-Wenn nur wenige Stellen betroffen sind reicht es die punktuell mit Sprühdosenfüller anzusprühen.

-2-3 dünnere Gänge (wegen Läufer) und dabei immer etwa größer werden von Gang zu Gang.

-Wenn viele Stellen die Felge übersähen, Grundiere sie ganz.

-Gut Trocknen lassen. (am beste in die Sonne legen)

-Gegebenfalls nochmal sich abzeichende Macken und Dreckpickel mit P400/500 vorsichtig bearbeiten.

-Bei Punktueller grundierung den Farbnebel weckschleifen, bis er sich glatt anfühlt.

-Rest leicht überpatten mit dem Fließ

-Trocken abwischen, Silikonentferner kann den 1k Dosenfüller sonst anlösen.

-Danach kannste mit Lackspray drauf, auch lieber erst 1-2 dünnere Gänge und dann auf "Glanz" Sprühen.

 

Relative vereinfachter Guide fürs Heimwerken an der Felge. :)

Themenstarteram 21. April 2020 um 16:36

Zitat:

@Backer44 schrieb am 21. April 2020 um 18:34:27 Uhr:

Sehr hilfreich @WolfgangN-63 , jeder hat mal klein Angefangen :rolleyes:

Wenn du keine Schleifmaschiene hast, wird´s natürlich sehr mühsam werden.

-Felge gut reinigen vorher, am besten mit Silikonentferner

-Wenn der Altlack noch eine gute Haftung hat, brauchst du die nicht kommplett runterschleifen.

-Macken und Kratzer großflächig rausschleifen mit P180 und dann P240 bis du die Übergänge der Lackschichten nicht mehr fühlen kannst.

-Tiefe Macken im Alu spachteln

-Nochmal dann mit P400-500 die Stellen nachschleifen, bis keine Schleifriefen vom vorherigen Papier übrig sind.

-Den Rest der unbeschädigten Flächen pattest du mit rotem Schleiffließ an, geht schneller und ist völlig aureichend.

- Säubern mit Silikonentferner und fertig ist das Vorarbeiten

 

Ich gehe mal davon aus, das du mit Sprühdose Lackieren möchtest.

-Wenn nur wenige stellen betroffen sind reicht es die punktuell mit Sprühdosenfüller anzusprühen.

-2-3 dünnere Gänge (wegen Läufer) und daber immer etwa größer werden von Gang zu Gang

-Wenn viele Stellen die Felge übersähen, Grundiere sie ganz-

-Gut Trocknen lassen(am beste in die Sonne legen)

-Gegebenfalls nochmal sich abzeichnende Machen und Dreckpickel mit P400/500 vorsichtig bearbeiten.

-Bei Punktueller grundierung den Farbnebel weckschleifen, bis er sich glatt anfühlt.

-Rest leicht überpatten mit dem Fließ

-Trocken abwischen, Silikonentferner kann den 1k Dosenfüller sonst anlösen

-Danach kannste mit Lackspray drauf, auch lieber erst 1-2 dünnere Gänge und dann auf "Glanz" Sprühen.

 

Relative vereinfachter Guide fürs Heimwerken an der Felge. :)

Danke! Ich werds mal testen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen lackieren/abschleifen