Felgen kaufen, was ist wichtig?

Mercedes C-Klasse S204

'Nabend zusammen,

ich möchte mir für meinen S204 Elegance Mopf(kein AMG/Sportpaket) 17'' Felgen für den Sommer besorgen. Leider bin ich eher unerfahren beim Thema Autos.
Mich interessiert worauf ich beim Kauf achten muss; in meinen Papieren steht "205/55 R16 91V" als Bereifung drin.
Ich kann doch nicht jede 17'' Felge kaufen? Wo stimmt Preis und Leistung? Ich hätte gern eine schwarze Vielspeichenfelge...
Ich habe es natürlich mit der SuFu versucht, leider kann ich in dem Dschungel den Wald vor Bäumen nicht sehen... 😉

Danke für eure Unterstützung!

19 Antworten

Zitat:

@AtoK09 schrieb am 11. März 2018 um 21:13:23 Uhr:

Ja? Dann schau ich mal rein, thx!

Edith sagt: Da kann ich erkennen, dass ich aktuell eine 7,0 J x 16 H2 ET43 Felge fahre. Es ist möglich eine 7,5J x 17 H2 ET47 zu verbauen, als Reifen kommt dann, laut Betriebsanleitung, ein 225/45 R17 91 W in Frage.
Wenn also ein Komplettrad diese "Werte" enthält/erfüllt kann ich das kaufen und montieren, ohne dass die BE erlischt?

Die Bohrungen müssen passen. Und ABE brauchen die. Dann kannst die einfach drauf und losfahren.

Such mit HSN/TSN Nummer oder wie das heißt.

MfG

Zitat:

@olsql schrieb am 12. März 2018 um 15:26:35 Uhr:

Und ABE brauchen die. Dann kannst die einfach drauf und losfahren.

Vorsicht, die ABE sollte man schon vorher lesen. Nicht selten steht vor allem für speziellere Kombinationen drin, dass sie abgenommen werden müssen.

Ich hab mich jetzt auf die Angaben vom TE bezogen. Da müsste mit KBA Nummer auf den Felgen alles im grünen Bereich sein.

MfG

Aus den Angaben des TE kannst du das gar nicht herauslesen. KBA Nummer muss natürlich drauf sein, aber das bedeutet nicht, dass es zwingend abnahmefrei ist. Dazu muss man in der ABE nachlesen.