ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen import und Eintragung

Felgen import und Eintragung

Themenstarteram 10. April 2012 um 19:54

Hi,

da grad mal wieder ne Vorlesung ausgefallen ist und der Vortrag über Strömungssimulation bei Opel verschoben worden ist dacht ich mir frag ich doch:

Was is denn Notwendig / sinnig um Felgen (vllt auch mit Reifen) zu importieren und hier auf ein reguläres Fahrzeug einzutragen.

Bzw in welchen Fällen muss es überhaupt Eingetragen werden?

Wie sieht das mit Sonderkennzeichen (07er, H) aus?

Welche Nachweise muss ich für den TÜV mitbringen, wenn ich sie überhaupt vorführen muss.

Man sieht ich hab mich eingehend mit der Materie bisher befasst

Übrigends Links zu anderen Themen sind mir wie immer willkommen.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. April 2012 um 21:38

Willst du das gewerblich machen oder geht es um eine bestimmter satz felgen? Was für felgen sind es denn die du hier nicht findest?

1) rote nummer, ohne kummer! diese fahrzeuge brauchen keine be und können diese logischerweise auch nicht verlieren. der wagen muss nur "verkehrssicher" sein. sprich hier liegt vieles im grauen was normal nicht ganz zulässig wäre...

2) h und normale nummer musst eintragen lassen.

3) eine eintragung "mal eben so" mit felgen ohne jedliche papiere ist schlichtweg nicht möglich. es muss ein gutachten erstellt werden. die kosten liegen so im mittleren 5 stelligen bereicht. dabei werden aber auch felgen zerstört. das gehöhrt mit zum prüfungsprozess. genaueres kann dir der tüv (KEINE tüv station) sagen. einfach mal anrufen, deine absichten (import von felgen, teilegutachten erstellen lassen) mitteilen und einfach mal ein unverbindliches gespräch anfangen.

4) warum sonderfall? veränderungen dieser art sind immer einzutragen. ausnahmen: es liegt eine abe vor deren auflagen eingehalten werden (also auch wieder: gültige papiere) oder du hast eben ein fahrzeug das keine be braucht. eben welche mit roter nummer.

Themenstarteram 11. April 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von BobGolf

Willst du das gewerblich machen oder geht es um eine bestimmter satz felgen? Was für felgen sind es denn die du hier nicht findest?

Nö, das wären jetzt nur Sommer und Winterbereifung gewesen für mich. Sind keine bestimmten Felgen, einfach nur so mal die Frage, da ich eh was in den USA bestellt hätte.

Zitat:

1) rote nummer, ohne kummer! diese fahrzeuge brauchen keine be und können diese logischerweise auch nicht verlieren. der wagen muss nur "verkehrssicher" sein. sprich hier liegt vieles im grauen was normal nicht ganz zulässig wäre...

gut zu wissen.

Zitat:

2) h und normale nummer musst eintragen lassen.

noch besser zu wissen

Zitat:

3) eine eintragung "mal eben so" mit felgen ohne jedliche papiere ist schlichtweg nicht möglich. es muss ein gutachten erstellt werden. die kosten liegen so im mittleren 5 stelligen bereicht. dabei werden aber auch felgen zerstört. das gehöhrt mit zum prüfungsprozess. genaueres kann dir der tüv (KEINE tüv station) sagen. einfach mal anrufen, deine absichten (import von felgen, teilegutachten erstellen lassen) mitteilen und einfach mal ein unverbindliches gespräch anfangen.

Und darum gings mir ja, welche Papiere brauch ich denn vom Hersteller.

Zitat:

4) warum sonderfall? veränderungen dieser art sind immer einzutragen. ausnahmen: es liegt eine abe vor deren auflagen eingehalten werden (also auch wieder: gültige papiere) oder du hast eben ein fahrzeug das keine be braucht. eben welche mit roter nummer.

Da fällt mir gerade ein, wieso ist eigentlich ne allgemeine Betriebserlaubnis Fahrzeugspezifisch?

fragen über fragen ;)

du brauchst vom hersteller eine din iso zertifizierung. glaub nach 9001. da bin ich mir aber nicht soooo sicher. das wird vorallem bei us importen schonmal schwer ;) dann brauchst ein echtes materialgutachten...und vielleicht noch andere sachen. wiegesagt billig wird das nicht! und einfach auch net. was glaubst warum diverse us bling bling felgen in deutschland "mit ohne alles" angeboten werden obwohl hier auch ein markt besteht? das is denen zuviel stress und vielleicht technisch einfach nicht möglich oder gar noch teurer...

eine ALLGEMEINE betriebserlaubniss is natürlich fahrzeugspezifisch. warum auch nicht? warum sich das ding so nennt darfst nich nicht fragen ;) in der abe stehen von mir aus verschiedene fahrzeuge drinne. grad bei felgen passen ja viele vw felgen auch auf opels oder bmw´s. deshalb erschlägt man dann alle diese fahrzeuge mit einem wisch. wirkliche allgemeine teile wie schroth gurte die ja in einen vorkriegskäfer ebenso passen wie in einen 911er hat auch "nur" eine abe...

Themenstarteram 11. April 2012 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

fragen über fragen ;)

du brauchst vom hersteller eine din iso zertifizierung. glaub nach 9001. da bin ich mir aber nicht soooo sicher. das wird vorallem bei us importen schonmal schwer ;) dann brauchst ein echtes materialgutachten...und vielleicht noch andere sachen. wiegesagt billig wird das nicht! und einfach auch net. was glaubst warum diverse us bling bling felgen in deutschland "mit ohne alles" angeboten werden obwohl hier auch ein markt besteht? das is denen zuviel stress und vielleicht technisch einfach nicht möglich oder gar noch teurer...

eine ALLGEMEINE betriebserlaubniss is natürlich fahrzeugspezifisch. warum auch nicht? warum sich das ding so nennt darfst nich nicht fragen ;) in der abe stehen von mir aus verschiedene fahrzeuge drinne. grad bei felgen passen ja viele vw felgen auch auf opels oder bmw´s. deshalb erschlägt man dann alle diese fahrzeuge mit einem wisch. wirkliche allgemeine teile wie schroth gurte die ja in einen vorkriegskäfer ebenso passen wie in einen 911er hat auch "nur" eine abe...

ok, das is doch schon mal was.

Jetzt sollt ich also nur noch wissen was für Felgen ich haben will :)

Weitere Fragen :)

Wie sieht das denn aus, wenn ich hier so en Prüfbericht vom TÜV Pfalz über verschieden Felgen (Hersteller, sowie Typ) für mein Auto hab, kann ich dann damit ankommen beim TÜV und sagen hier die Felgen sind typgleich (maße, technischen Werte, etc) wie die hier auf dem Prüfbericht, trag mir die ein; oder dürfte das ein schweres unterfangen werden?

Man merkt ich hab schon sehr lang nix mehr mit dem deutschen Behörden zu tun gehabt :)

ROFL!!!

es geht erstmal NICHT um die grösse/dimension etc sondern um die TRAGLAST! als beispiel: wen du dir in china aus balsaholz felgen schnitzen lässt die vielleicht klasse aussehen aber beim 1. windstoss schon den abgang machen...das liegt ja sicherlich nicht in deinem interesse....deshalb MUSS eine traglast nachgewiesen werden.

ich denke mal wir reden über autos aus deiner sig. da die amis ja nachdem bigger is better leben sind die kiste ja auch keine leichtgewichte. wen du nun felgen von nem polo da drantüddelst dann is nach dem 3. burnout die felge eben weggerissen ;) und genau um das gehts! hällt die felge das auto den aus. und genau DAS musst du nachweisen. und hier wirds richtig kompliziert. wen nun der hersteller weil grad wieder die alu guss fahrer streiken mal eben n paar coladosen mit in den guss schmeissen damit material da ist (siehe diverse ddr bauten. is der beton eben aus wird sand beigemisch, hält zwar net aber die wand steht)...und genau dieser nachweis is immer das problem bei felgen made in nicht eu...in den staaten juckts weniger, hier isses die grundvorraussetzung.

Themenstarteram 11. April 2012 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ROFL!!!

es geht erstmal NICHT um die grösse/dimension etc sondern um die TRAGLAST!

Also bräuchte ich den Traglast nachweis vom Hersteller, was interessant ist denn darüber steht in den jeweiligen ABE's und Prüfberichten die ich für en paar Felgen hab nichts.

Artec selbst stellt sich en bissel dumm beim Nachfragen, also werd ich dann wohl eher RH Alurad anfragen um vergleichswerte mal zu haben.

Wenn die Felgen allerdings in D angeboten werden (offiziell) dann dürfte der TÜV ja darüber schon den Traglast nachweis haben, oder?

Und ja, speziell gehts um den Alero und 17" Felgen, da die für den Umbau auf die Corvette / Brembo Bremsen gebraucht werden.

Bzw 16" würde auch passen - das muss ich dann aber mal schauen was mir lieber ist, en 45er oder 50er Querschnitt an Fahrkomfort.

Und wo wir schon bei Dimensionen waren. Spielt der Tüv da mit wenn der Prüfbericht für ne 8x17 Felge ist, das ich die gleiche in 7 oder 7,5 nehm (je nachdem was nachher mit der Reifenbreite geschickter ist)

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

 

Also bräuchte ich den Traglast nachweis vom Hersteller, was interessant ist denn darüber steht in den jeweiligen ABE's und Prüfberichten die ich für en paar Felgen hab nichts.

dann schau mal richtig nach. das steht IN JEDEN PAPIEREN gleich am anfang. da steht:

- hersteller

- prüfobjekt

- ausführung

und eben bei der ausführung steht der lochkreis, et UND traglast.

Zitat:

Wenn die Felgen allerdings in D angeboten werden (offiziell) dann dürfte der TÜV ja darüber schon den Traglast nachweis haben, oder?

JEIN! ;) natürlich hat der tüv das. nur DU hast das nicht, und das is das problem. wen du nun produkt x hast das in deutschland und in den staaten verkauft wird dann kann es gut sein das produkt eben einmal für den us markt produziert wird (billiger weil weniger auflagen und ggf auch schlampiger -> den genau DAS weiss keiner!) und einmal für deutschland.

beispiel:

wen du ein auto hast das in d und in den staaten verkauft wird -> nehmen wir einen popel vw golf. dann hat das ding heutzutage die selben scheinwerfer. die laufen beim hella auch vom gleichen band und ham die selben eigenschaften, NUR die deutschen haben zusätzlich das geforderte e prüfzeichen und die us scheinwerfer entweder nix oder das us prüfzeichen. beide sind "gleiche" oder auch nicht. den genau hier gehts ins detail...die dinger können gleich sein, aber ohne e zeichen keine zulassung. ok bei scheinwerfer kann (hab ich persönlich zwar noch nie gesehen) eine "in etwa wirkung" nachgewiesen werden. das geht bei felgen leider net!

und nun zu deinen felgen...dabei wäre es wirklich besser wen du genaue fakten auf den tisch legen würdest was du wie, wo, warum machen willst. felgen aus den staaten importieren nach deutschland weil sie da billiger sind als wen sie hier kaufst?

das problem is eben das die ganze "markierungen" vermutlich fehlen werden bei deiner us felge. und somit KÖNNTE es ja eine selbstgeschnitze china felge sein. wer weiss das schon? und um DAS gehts.

Zitat:

Und wo wir schon bei Dimensionen waren. Spielt der Tüv da mit wenn der Prüfbericht für ne 8x17 Felge ist, das ich die gleiche in 7 oder 7,5 nehm (je nachdem was nachher mit der Reifenbreite geschickter ist)

ich sags mal so...das is prüfer abhängig. der eine verlangt ein sog. vergleichsgutachten. sprich IRGENDEINE felge die die SELBEN dimensionen haben und für dein auto papiere. ich nehm hier mal den klassiker: porsche gullideckel aufm vw golf. felge hat 8*16 und eben gutachten für den porsche. hier passt die achslast. wen der prüfer es genau nimmt will er eben ein gutachten haben das für den golf ist und die grösse absichert. also nimmst ein gutachten eine 0815 atu felge in den selben ausmassen und dann passts. aber wiegesagt das is ansichtssache vom prüfer.

aber nochmals: einfach kurz umranden mit fakten was du vorhast...

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

fragen über fragen ;)

 

du brauchst vom hersteller eine din iso zertifizierung. glaub nach 9001. da bin ich mir aber nicht soooo sicher.

Glaube ich kaum das man diesen Schrott braucht, allerdings sind weltweit die meisten Autozulieferer danach zertifiziert, was aber keine Qualitätsgarantie ist.

Aktuell ist die ISO/TS (Technische Spezifikation) 16949:2009

Sollte jede halbwegs aktzeptierte Firma besitzen die die Autoindustrie beliefern will, zumindest wenn man bei europäischen und amerikanischen Herstellern eine Chance haben will.

 

 

 

und bei zubehörsachen? ;)

btw das qm managment lt din iso schlagmichtod ist ja vorraussetzung "damit die qualität der testfelge die der tüv testet und der serienteile gewährleistet ist"...deshalb gibts ja auch keine abnahmen mit festigkeits bzw materialnachweis so nichtmehr.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ok bei scheinwerfer kann (hab ich persönlich zwar noch nie gesehen) eine "in etwa wirkung" nachgewiesen werden.

Ich habs im Schein stehen: "*Etwa-Wirkung f. Scheinwerf. und NSW nachgew."

 

Import Felgen und Tüv ist mitlerweile kompliziert. Die Standard Bereifung für den Mustang 05-09 z.B. ist 235/55/17 auf einer 8" breiten Felge. Also Option, original ab Werk gabs 235/50/18 ebenfalls auf einer 8" breiten Felge. Was soll ich sagen, mein Umrüster hatte geschlampt, denn letztere waren eingetragen und erstere montiert als ich zu meinem ersten Tüv Besuch angetreten bin. Wie soll ich es ausdrücken, ich hatte dort Spaß... :mad: Und das obwohl das Ford Logo und alles drum und dran in der Felge eingegossen ist.

Der einzige legale Weg den ich kenne um exotische (nicht zwingend schrottige!) Felgen eingetragen zu bekommen ist die Erstabnahme nach dem Import. Alles was da drin und dran am Auto ist geht meist durch wenn es nicht zu krass ist.

Eine Frage zu Thema stellt sich mir aber noch. In meinen Papieren war ursprünglich nur die Reifengröße eingetragen ohne Angabe der Felgen Dimension. Es ist doch eigentlich nicht nachvollziehbar welche Felge da ursprünglich drunter war, so lange man die eingetragene Reifengröße fährt?

Zur DIN ISO Zertifizierung: Es reicht nicht, das der entsprechende Hersteller eine hat, sie muß auch noch von einem vom Tüv anerkannten Unternehemn durchgeführt worden sein!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Zur DIN ISO Zertifizierung: Es reicht nicht, das der entsprechende Hersteller eine hat, sie muß auch noch von einem vom Tüv anerkannten Unternehemn durchgeführt worden sein!

häää? is eine abnahme durch eben solche unternehmen nicht vorraussetzung?

Themenstarteram 12. April 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

aber nochmals: einfach kurz umranden mit fakten was du vorhast...

ok das wird schwierig, denn alles was ich mir bisher ausgedacht hatte war:

da mein aktueller Bremssattel futsch ist, gleich auf Corvette bzw F-Body bremse umzubauen, das braucht allerdings mindestens 16" Felgen, bzw Corvette Version 17" (wegen den Kühl/verstärkungsrippen).

Optional kam der Alero (und mein Modell eigentlich von haus aus) mit 16" Felgen - es sind aber 15" montiert. Was im Schein eingetragen ist weiß ich nich, weil ich den seit Jahren nicht mehr gebraucht hab.

Da ich die Bremse sowieso zu großen Teilen in den USA zusammenkaufen würde, würde sich vllt auch 2 Sätze Felgen und Reifen lohnen. Aber da fiel mir eben ein, dass es da doch Regelungen in D gibt.

Und wenn man hier zum Teilehändler / Reifenhändler für sowas geht, fragt der natürlich erst mal nach Hersteller und Modell - und Oldsmobile wird einfach nich standartmäßig hier geführt.

Über die Jahre hab ich Infos und Unterlagen über das Auto gesammelt, und dabei sind auch diese Prüfberichte über en Artec und RH Alurad Felgen in 8x17 bzw noch en anderen Felgentyp in irgendwasx16 Zoll

Lochkreis, ET, etc wüsste ich eigentlich auch, nur noch komplett auswendig.

Nun ja, die neue Bremsanlage zu kaufen lohnt sich ja nur wenn ich die auch verbauen kann, und bevor ich jetzt die Teile bestelle, sollte ich auch wissen ob ich mir überhaupt 8 felgen und Sommer/Winterreifen hier leisten kann.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Zur DIN ISO Zertifizierung: Es reicht nicht, das der entsprechende Hersteller eine hat, sie muß auch noch von einem vom Tüv anerkannten Unternehemn durchgeführt worden sein!

häää? is eine abnahme durch eben solche unternehmen nicht vorraussetzung?

Ok, auf die Gefahr hin das ich da was falsch verstanden habe: Wenn sich ein Unternehmen Zertifizieren lassen möchte, dann tritt es doch i.d.R. an ein anderes Unternehmen heran das die Firma quasi duch die "Abnahme" begleitet und zertifiziert. Zumindest kam in unserer Firma immer jemand vorbei, hat uns kontrolliert und gesagt das und das muß noch gemacht werden und irgendwann als alles gestimmt hat gabs das 9001 Gedöns.

Und dieses Unternehmen das die QM Abnahme durchführt, muß vom Tüv anerkannt sein. So habe ich es zumindest verstanden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen import und Eintragung