Felgen Hyundai i30n-line bj 2019
Guten Tag,
ich möchte mir ein satz " Winterfelgen " kaufen, jetzt ist meine Frage welche ich den Fahren darf ich blicke absolut nicht durch,
In meinen CoC Papier ist nur die 18zoll Felge eingetragen die jetzt auch auf dem Fahrzeug ist, im Fahrzeugschein Teil 1 sind auch nur die 18 zoll eingetragen,
in meinem Fahrzeughandbuch steht aber das für den N-line 18 und 17zoll felgen Fahren darf.
Kann ich Problem los die 17zoll Felgen kaufen und fahren ohne mich beim Tüv o.ä zu Präsentieren?
Dankeschön im voraus
lg
36 Antworten
Zitat:
@Artur20 schrieb am 14. März 2024 um 10:45:54 Uhr:
Ja, das sind alle Informationen die ich habe. Es ist nur Merkwürdig das überall was anderes steht, jeder was anderes sagt.
Einzig und allein bindend sind für dich die ZUB I und das CoC.
Und bei Felgen aus dem Zubehörmarkt das was in den Auflagen zum Teilegutachten steht.
Ein Aufkleber am Fahrzeug, der Auskunft über die empfohlenen Reifenfülldrücke erteilt, hat die rechtliche Verbindlichkeit auf einer Skala von 1 bis 10, von minus 1.
Wenn der Aufkleber rechtlich nicht gilt würde ich das für sehr problematisch halten.
Dann könnte man ihn sich gleich sparen.
Ich denke das min 50% aller Autofahrer dem Aufkleber glauben werden.
Gruß
Alex
Zitat:
@haumti schrieb am 14. März 2024 um 11:01:48 Uhr:
Wenn der Aufkleber rechtlich nicht gilt würde ich das für sehr problematisch halten.
Dann könnte man ihn sich gleich sparen.
Ich denke das min 50% aller Autofahrer dem Aufkleber glauben werden.Gruß
Alex
Der gilt aber nur für die werkszeitigen Rad-/Reifenkombinationen und nimmt nur Bezug auf den Luftdruck. Bei Zubehörrädern, die man beispielsweise im Winter fährt, zählen die Angaben im Gutachten und ein anderer Luftdruck.
Die Gutachten nehmen wiederum Bezug auf die Coc und so schließt sich der Kreis. 😉
Es ist in der Tat verwirrend. Das ist meiner Ansicht ein Fall für Hyundai Deutschland.