ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Felgen Hochglanzverdichtet - Versiegelung vergessen?

Felgen Hochglanzverdichtet - Versiegelung vergessen?

Themenstarteram 29. März 2008 um 10:37

Hallo!

Ich habe leider ein Problem mit meinen Felgen.

Wie einige von euch mitbekommen haben, habe ich meine Felgen hochglanzverdichten lassen. Doch der anfängliche Glanz ist mittlerweile komplett verschwunden und alle 4 Felgen sind nur noch MATT GRAU und GEFLECKT. Selbst mehrfache Felgenreinigungen bringen den Glanz nichtmehr zurück.

Meine Vermutung: Die inbegriffene Versiegelung wurde vergessen. Kann das sein, dass es daran liegt?

Anbei ein paar Fotos ... (Es sei angemerkt, dass die Felgen kurz vor den Fotos gereinigt wurden. Bei den Flecken handelt es sich nicht um Wasserflecken und lassen sich nicht entfernen!)

Wie kann man das Problem am Besten lösen? (Ausser, dass ich dem Felgenveredeler bereits um eine Stellungnahme gebeten habe, auf dessen Antwort ich noch warte.)

Beste Antwort im Thema

Hast du Felgenreiniger drauf gesprüht?

Ansonsten geb ich meinem Vorredner recht. Polierte Alufelgen werden mit der Zeit immer wieder matt - mit dem "richtigen" Felgenreiniger kann man das natürlich beschleunigen...

Versiegelung hilft da nicht viel - und Klarlack trübt natürlich den Glanz - ebenso hält er auf polierten Oberflächen nicht sehr gut...

Hat man dir keine Pflegetipps gegeben?

Als ich vor Jahren mal wegen Polieren Infos eingeholt hab, hat man mir sogar vor einer Waschstraße abgeraten.

Spezielle Politur zum Nacharbeiten - mindestens alle 2 Wochen - trotzdem wird der Glanz mit der Zeit verblassen...

Mein Nachbar war seienrzeit auch jede Woche `ne Stunde mit seinen Polierten Felgen beschäftigt...

Und nochwas:

Mittlerweile bürgert sich wohl der Begriff "Hochglanzverdichten" immer mehr ein!

Ist aber genau das selbe, was man schon vor 20 Jahren unter Felgen polieren verstanden hat.

(Falls hier jemand anderer Meinung ist, würde ich gerne den Unterschied kennen lernen ;) )

Ich hatte übrigens Anfang der 90iger mal ein Fahrrad mit poliertem Alurahmen.

Dachte damals auch, ich kann es im Bereich der Kette mit Felgenreiniger sauber bekommen. War auch so ein scharfer wie heute etwa der rote Felgenteufel.

Alu war sofort nach dem Aufsprühen matt!

Die Säure, bzw. Tenside oder auch einfach nur Streusalzlauge läßt die polierte Oberfaläche wieder "aufquellen" und weg ist der Glanz

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 29. März 2008 um 10:37

aktuell...

Themenstarteram 29. März 2008 um 10:37

keine zwei Wochen später...

Themenstarteram 29. März 2008 um 10:38

direkt nach der Felgenreinigung...

Themenstarteram 29. März 2008 um 10:39

es handelt sich bei den Flecken nicht um Wasserflecken und lassen sich nicht entfernen...

Themenstarteram 29. März 2008 um 10:39

So sah mein CLK noch mit frisch hochglanzverdichteten Felgen aus:

Hi Chung,

ich weiß nicht, was für eine Versiegelung Dir avisiert worden ist, aber mir ist kein Mittel bekannt, dass das "Anlaufen" von polierten Flächen verhindert.

Um den Glanz wieder herzustellen, rate ich Dir zu einer Dose "NevrDull", eine Tube "Autosol", o.ä. Das heisst, Du wirst die Felgen wieder leicht anpolieren müssen. Alles andere hilft nicht.

Greetz

MadX

Sieht mir nach Streusalz aus, was da das Alu angegriffen hat.

Die Felgen wurden wohl versiegelt, aber nicht mit Klarlack versehen. Diese Flecken wirst Du mit Haushaltsmitteln kaum wieder raus bekommen.

 

Einfach Alu Politur kaufen und aufpolieren.

Hatte genau dasselbe bei dem Astra meiner Freundin.

Felgenbetten frisch poliert und sahen super aus.

Eine Woche später nur noch Matt,daraufhin hat mir mein

veredler empfohlen sie einmal die Woche aufzupolieren,

Habe dies mehrfach getan und nun hält der Glanz länger wie eine Woche.

@ inge-k

ein bisschen Arbeit wird er reinstecken müssen, klar. Aber machbar ist es auf jeden Fall.

Streusalz muss nicht sein, wenn die Felgen nicht trocken gelagert wurden, kann es auch zu solchen Oberflächen kommen.

Und vom lackieren von hochglanzpolierten Flächen halte ich wenig, da die Haftung des Lackes ja eingeschränkt ist. Und: im Fale eines Lackschadens ist dieser nur mit sehr großen Aufwand zu beheben. Dann lieber etwas Polierarbeit und gut.

Greetz

MadX

Hast du Felgenreiniger drauf gesprüht?

Ansonsten geb ich meinem Vorredner recht. Polierte Alufelgen werden mit der Zeit immer wieder matt - mit dem "richtigen" Felgenreiniger kann man das natürlich beschleunigen...

Versiegelung hilft da nicht viel - und Klarlack trübt natürlich den Glanz - ebenso hält er auf polierten Oberflächen nicht sehr gut...

Hat man dir keine Pflegetipps gegeben?

Als ich vor Jahren mal wegen Polieren Infos eingeholt hab, hat man mir sogar vor einer Waschstraße abgeraten.

Spezielle Politur zum Nacharbeiten - mindestens alle 2 Wochen - trotzdem wird der Glanz mit der Zeit verblassen...

Mein Nachbar war seienrzeit auch jede Woche `ne Stunde mit seinen Polierten Felgen beschäftigt...

Und nochwas:

Mittlerweile bürgert sich wohl der Begriff "Hochglanzverdichten" immer mehr ein!

Ist aber genau das selbe, was man schon vor 20 Jahren unter Felgen polieren verstanden hat.

(Falls hier jemand anderer Meinung ist, würde ich gerne den Unterschied kennen lernen ;) )

Ich hatte übrigens Anfang der 90iger mal ein Fahrrad mit poliertem Alurahmen.

Dachte damals auch, ich kann es im Bereich der Kette mit Felgenreiniger sauber bekommen. War auch so ein scharfer wie heute etwa der rote Felgenteufel.

Alu war sofort nach dem Aufsprühen matt!

Die Säure, bzw. Tenside oder auch einfach nur Streusalzlauge läßt die polierte Oberfaläche wieder "aufquellen" und weg ist der Glanz

Ich habe mir auch mal die Felgen Polieren lassen wegen Bordsteinschäden sahen super aus!! :cool: Aber nicht Lange!! Das Alu läuft an wird matt wie schon von den anderen beschrieben !! Da hilft nur eins alle 2 Wochen nachpolieren !! Habe mir dann von Polo (Motorradzubehör) so einen Polieraufsatz für die Bohrmaschine gekauft das Tiefbett geht damit leichter zu reinigen der Rest ... Handarbeit !! Ich würde meine Felgen Nie wieder Poliern lassen !! Viel zu viel arbeit !! :mad:

Die versiegelung von Petzoldt´s (www.petzoldts.de) soll nicht schlecht sein .. Habe ich aber nur gehört nicht selber ausprobiert !!!!

am 29. März 2008 um 16:36

@ o-a: unterschied von poliert zu verdichtet ist, bei verdichten wird maschinell, also gleichmäßiger poliert. ausserdem wird das material verdichtet, also härter gemacht, glaube durch chemikalien, dadurch entsteht ein besserer glanz.

was für reiniger benutzt ihr? mein schwager hat auch polierte felgen, ich ja auch bald, er hat mir geraten alle 2-4 tage beim clean park einmal die felgen abzudampfen, auf programm "spülen", also pures wasser, das wars. er macht es so, und bei ihm sehen sie gut aus!

auch mein felgenhändler hat mir empfohlen mit keinerlei reiniger an die sache ranzugehen.

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

@ o-a: unterschied von poliert zu verdichtet ist, bei verdichten wird maschinell, also gleichmäßiger poliert. ausserdem wird das material verdichtet, also härter gemacht, glaube durch chemikalien, dadurch entsteht ein besserer glanz.

Hab bei `nem Betreib bei uns in der Nähe das hier gefunden:

http://www.reifen-felgenclinik.de/Hochgl.htm

am 29. März 2008 um 21:55

Lass demnächst einfach den felgenreiniger weg das TÖDLICH!!!!

Nimm dafür glasreininger!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Felgen Hochglanzverdichtet - Versiegelung vergessen?