ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Felgen hochglanzpolieren

Felgen hochglanzpolieren

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 13:02

Hallo,

für diesen Sommer habe ich vor meine schönen 15" Alufelgen hochglanzpolieren. Die Felgen wurden vom Vorbesitzer aber Pulverbeschichtet. Kann ich diese dann einfach abbeizen?

Was brauche ich noch außer die Polierscheiben für die Bohrmaschine?

Welche Alu Paste für die Politur könnt Ihr mir empfehlen?

Wie lang dauert so etwas ungefähr?

Wäre sehr dankbar wenn sich jemand mein Problem anvertrauen könnte.

Dsc-0149
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

 

...habe ich ihm weiter oben auch empfohlen....:confused:

Holla, klassischer Anflug von "Mittagsblindheit". :rolleyes:

mfg

...kenn ich...;):cool:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Januar 2014 um 17:07

wenn du einen ehrlichen tipp willst dann lass es...

pulverlack abzubeizen mit den handelsüblichen beizen aus dem baumarkt geht wenn überhaupt fast nur ganz schlecht...richtig agressive beize wirdt du kaum bekommen....selbst wenn die felgen blank sind ist erst mal schleifen anhesagt....dazu steht im www. jede menge mit welcher körnung du anfangen sollst und wie weit du im feinkornbereich schleifen willst...ebenso eine polieranleitung ...

aber gleub mir bis dahin hast du noch nichts poliert und die schnauze voll....denk immer dran du hast 4 räder....

zum polieren gibt es verschiedene kits in der bucht,

ich hoffe die räder sind es wert:)

alternativ gibt es firmen die felgenveredlung anbieten ,schau mal unter hochglanzverdichten....

Guter Rat...verkauf sie so wie sie sind. Du mußt die Felgen entlacken lassen. Abbeizen würde ich bei Aluminium dringendst abraten da es ein poröses Material ist was sich bei gutem Abbeizer auch mal zersetzt (hab ich selbst schon gesehen). Glasperlstrahlen kannst du auch vergessen. Wird dir keiner machen, die sagen erst entlacken.

So wie mein Vorredner schon gesagt hat, verkauf sie so wie sie sind und besorge dir neue....Der Vorgänger hat es mit den Felgen gut gemeint und vor allem für die Ewigkeit:D

Wenn du sie aber versauen willst, dann schleif dir einem Wolf und anschließend wirfst du sie doch weg.

Ich kenne mich mit der Materie pulvern aus da ich aus der metallverarbeitenden Industrie komme....;)

Gruß Andreas

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:06

Verkaufen wollte ich die Dinger eigentlich nicht, weil man die nirgendswo noch bekommt.

Kommt es denn darauf auch auf die Pulverrung an wie es wird? Diese hier sind schlecht gepulvert und an manchen Stellen wird das Pulver unterwandert und wird bald irgendwann abblättern.

Original waren die Felgen ja wie auf dem Bild unten.

So hätte ich diese gern wieder, aber es darf auch nicht gerade extrem teuer sein.

Solchen Baumarkt Abbeizer hätte ich auch nicht genommen, ich habe mal im Internet ein Video von bestimmten Abbeizer gesehen, der ging ganz gut. Hieß glaube ich Rust Oleum.

Ich wollte bei den Felgen alles außer die Speichen und die Einführung zur Radnabe polieren.

-kgrhqn-refgi2q-m8wbrytjqqml-60-12
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 10:20

Hallo,

ich habe gerade im www einen Artikel zu Pulverbeschichtung entfernen gelesen. Da stand drin man kann die Oberfläche erwärmen zu der Temperatur wo diese Eingebrannt wurde, danach einfach abkratzen.

Oder eben gute Beize dick drauf pinseln und dann abkratzen den Rest einfach schleifen?

Zitat:

Original geschrieben von MITSUBISHI_FREAK

Hallo,

ich habe gerade im www einen Artikel zu Pulverbeschichtung entfernen gelesen. Da stand drin man kann die Oberfläche erwärmen zu der Temperatur wo diese Eingebrannt wurde, danach einfach abkratzen.

Oder eben gute Beize dick drauf pinseln und dann abkratzen den Rest einfach schleifen?

...wenn die Felgen in deinen Backofen passen, ja....gepulvert wird zw. 160-180 Grad....dann viel Spaß den heißen Kram aus den Ecken zu popeln....

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 10:51

Meine Variante ist schwieriger. Ich wollt einen Heißluftfön dazu nehmen und auf Stufe 2 stellen.

Was sagt denn ein Profi dazu? Schon mal Angebote von Felgenveredlern machen lassen? Meinst du nicht, es wäre der bessere - wenn auch teurere - Weg bei deinen Kenntnissen (ohne dir zu nahe treten zu wollen), wenn du denn mit aller Gewalt die Felgen Hochglanzpoliert haben möchtest?

Alternative: neuen Satz kaufen und polieren lassen, alten verkaufen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Was sagt denn ein Profi dazu? Schon mal Angebote von Felgenveredlern machen lassen? Meinst du nicht, es wäre der bessere - wenn auch teurere - Weg bei deinen Kenntnissen (ohne dir zu nahe treten zu wollen), wenn du denn mit aller Gewalt die Felgen Hochglanzpoliert haben möchtest?

Alternative: neuen Satz kaufen und polieren lassen, alten verkaufen?

mfg

...habe ich ihm weiter oben auch empfohlen....:confused:

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 11:47

Verkaufen will ich sie nicht, weil ich keinen selben Satz mehr bekomme! Die Felgen sind von 1989!

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Was sagt denn ein Profi dazu? Schon mal Angebote von Felgenveredlern machen lassen? Meinst du nicht, es wäre der bessere - wenn auch teurere - Weg bei deinen Kenntnissen (ohne dir zu nahe treten zu wollen), wenn du denn mit aller Gewalt die Felgen Hochglanzpoliert haben möchtest?

Alternative: neuen Satz kaufen und polieren lassen, alten verkaufen?

mfg

...habe ich ihm weiter oben auch empfohlen....:confused:

Holla, klassischer Anflug von "Mittagsblindheit". :rolleyes:

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

 

...habe ich ihm weiter oben auch empfohlen....:confused:

Holla, klassischer Anflug von "Mittagsblindheit". :rolleyes:

mfg

...kenn ich...;):cool:

am 16. Januar 2014 um 17:20

ich habe für meinen satz steffan 3 wochen gebraucht.....abgeschliffen/gebeizt...grob geschliffen,zwischenschliff- feinschliff-polieren-nachgeschliffen.polieren..hatte so die schnauze voll und nebenbei ich bin lackierer da tut mir schleifen und normal polieren nix aber für die zeit und dreck hätte ich die felgen auch veredeln lassen können....dazu kommt bei blanken alu immer noch das problem der pflege...ebensdo ist alu nicht gleich alu.....manches poliert sich gut anderes weniger.kannst dich dann hinstellen und jeden monat mit dem tuch nachpolieren oder versiegeln...

wie gesagt wenn dir die felgen so heilig sind dann schau mal unter felgenveredelung...die haben tauchbäder wo die felge schonend entlackt werden und danach hochglanzverdichtet...

...hab ich schon zweimal jetzt gesagt, entlacken lassen, polieren lassen und dann klarlack pulvern lassen....wenn dem TE die felgen das wert sind muß er halt 300-400,- Euronen investieren und die halten dann ewig...

am 16. Januar 2014 um 18:11

echt 300-400euronen aber pro felge oder:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen