ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen Herstellung und Produktion

Felgen Herstellung und Produktion

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 18:41

Servus Freunde der Sonne hoffe allen geht es gut und ihr seit gesund.

kann mir jeman von euch einen guten Produktdesigner/Felgendesigner empfehlen der mir ein CAD-Modell kreieren kann ?

Und habt ihr Empfehungen bei welcher firma man produzieren lassen kann, sei es Inland oder Ausland, selbstverständlich mit dem Augenmerk auf Qualität.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was sind denn deine Vorstellungen an das Material, die dann zu produzierende Stückzahl und den Preis? Nur so als Hausnummer?

Und willst du völlig neue Felgen bauen lassen oder nur vorhandene optisch umgestalten mit Lackierungen, Aufklebern und so?

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 8. Februar 2022 um 19:51:28 Uhr:

Was sind denn deine Vorstellungen an das Material, die dann zu produzierende Stückzahl und den Preis? Nur so als Hausnummer?

Und willst du völlig neue Felgen bauen lassen oder nur vorhandene optisch umgestalten mit Lackierungen, Aufklebern und so?

Moin Klaus, habe ähnliche Absichten wie der Kollege oben.

Materialvorstellung ganz klar Aluminium, zu produzierende Stück-/Satzzahl hängt dann vom jeweiligen Hersteller ab.

Und die Felgen quasi „neu“ Bauen lassen, somit eigener Entwurf, Eigenes Design und eben dann die anschließende Vermarktung. Jedoch mit Anspruch auf höchste Qualität und Exclusives Design. Eine Felge die allen Ansprüchen gerecht wird, keine 08/15 Felge die gerade die nötigen TÜV Zertifikate mitbringt, für wenig Geld in Fernost produziert wird und hier „teuer“ angeboten. Und mit viel Pech die bei 300km/h um die Ohren fliegt.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 21:32

dazu ist nichts hinzuzufügen , danke mein freund

Du brauchst ein Ingenieurbüro dafür, die das Modell machen. Die brauchen natürlich Anforderungen von dir: welches Automodell (dann Radaufnahme und Radhaus), welches Fahrwerk (das wird ja vermutlich auch custom sein), welche Bremsanlage (Serie? Custom?), welche Geschwindigkeit, welche Reserven, usw. Wichtig: Räder werden immer in Felge-Reifen-Kombinationen gedacht. Das eine macht ohne das andere ja keinen Sinn. Es steht also die Frage, ob da Serienreifen drauf sollen, oder ob deine Anforderungen dermaßen speziell sind (Sonderschutz-Fahrzeuge oder so), dass auch die Reifen noch custom sein sollen.

Hast du denn wirklich so spezielle Anforderungen, dass z.B. an einem Pkw eine Reifendruckregelung während der Fahrt wie an manchen Lkw möglich sein soll?

Und dann einen Fertigungspartner für die Räder, vermutlich mit CNC-Fräse.

Fürs künstlerische noch jemanden mit der Ader dafür.

Projektmanagement über alle Partner (Termine, Budget, Anforderungen, Zeitplan, Abnahme, Test, Übergang in die Serienfertigung) kannst du ggf. selbst übernehmen.

Man kann davon ausgehen, dass diese Partner sich eine umfangreiche Vorfinanzierung wünschen, wo du locker 5-stellig dabei bist. Und da ist noch keine einzige Felge hergestellt.

Hier haben Leute das umgesetzt, und kommen so bei 1.600-5.600 EUR pro Felge raus.

https://www.nlc-harley.de/produkt-kategorie/nlc-parts/raeder-bremsen/

Immerhin am Motorrad gibt es nur 2 Felgen. :D

Mir scheint schon die Idee so absurd, dass ich das lassen würde. Aber ich bin ja nicht du. :D

Einen heißen Tipp, welche Firmen sowas auch in Kleinstserie machen, habe ich leider nicht.

"Felge Prototypenbau"

wären aber meine Suchbegriffe. Da finden sich ein paar Anbieter:

https://www.google.com/search?q=Felge+Prototypenbau

Ein paar interessante Treffer kommen da. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, für das du halt dann entsprechende Unternehmer-Qualitäten haben solltest.

Vielen Dank Klaus, für deine Mühen. Ich werde deine Tipps und Ratschläge berücksichtigen. :)

Hallo zusammen,

ich arbeite an Zolllösungen und habe für den Bereich "Import von sog. Blancs aus Asien speziell China" eine Ausarbeitung gemacht um die Antidumpingzölle zu vermeiden.

Falls jemand von Euch Interesse an dem Import von Felgen Blancs aus China hat und die Antidumpingzölle im Weg stehen, meldet Euch gerne.

Damaris Lutz

+491732452905

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 11:23

Vielen Dank Damaris.

Ganz schlechte Idee, hier eine Rufnummer zu veröffentlichen.

Lauter neue Accounts, ich werde das Gefühl nicht los dass sich einer mit seinen anderen Persönlichkeiten unterhält.

Felgen aus dem vollen Aluminium? Spannend sowohl hinsichtlich Verschnitt als auch hinsichtlich Festigkeit.

Kleiner Tipp, alles was so draußen rumfährt sind Guss- oder Schmiederäder und beides bedingt Werkzeuge, die kleine Stückzahlen extrem unrentabel machen.

Wenn das ganze nur für den Showroom sein soll - kein Problem.

Wenn man die Felgen aber auch rentabel vermarkten will, müssen sie beim TÜV eintragbar sein. Also lückenlose QM-Zerifizierung der Produktion und Absolvieren der diversen Festigkeitsprüfungen etc.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 21:15

Servus mein lieber , es ist geplant in Zukunft große Mengen auf den Markt zu bringen aber bekanntlich fängt jeder klein an , deshalb wenn hier jemand tolle Produktions Firmen kennt ebenso CAD Firmen dann gerne her damit.

 

Es gibt am Markt jede Menge CAD-Applikationen, die man vollkommen kostenlos nutzen kann, um brauchbare 3D-Entwürfe zu erstellen. Angefangen zum Beispiel bei Sketchup Free von Trimble, das man sich innerhalb von ein paar Tagen gut selbst beibringen kann und wofür man lediglich einen Webbrowser braucht. Eine von vielen Alternativen, aber meines Erachtens eine recht einfach zu bedienende. Das reicht natürlich nicht für eine produktionsreife Produktdokumentation, aber es reicht erstmal zum Visualisieren und Tüfteln, ob ein Papierdesign auch in 3D "funktioniert".

Ehrlich gesagt hab ich angesichts der hier erkennbaren Herangehensweise aber meine Zweifel, ob das mit der Gründung einer Edelfelgenmarke in diesem hart umkämpften Markt was wird. Ich lasse mich gerne überraschen, würde aber auch mal prüfen, ob nicht eine alternative Berufskarriere als Felgendesigner für einen der existierenden Hersteller in Frage kommt? Das birgt sehr viel weniger unternehmerisches Risiko, und die etablierten Hersteller haben sicher auch bereits funktionierende Modelle zur Marktabschätzung (z.B. welche Größen und Anschlussmaße passen für wie viele Fahrzeuge am Markt).

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 19:01

Zitat:

@alex_grease schrieb am 15. Februar 2022 um 12:34:36 Uhr:

Es gibt am Markt jede Menge CAD-Applikationen, die man vollkommen kostenlos nutzen kann, um brauchbare 3D-Entwürfe zu erstellen. Angefangen zum Beispiel bei Sketchup Free von Trimble, das man sich innerhalb von ein paar Tagen gut selbst beibringen kann und wofür man lediglich einen Webbrowser braucht. Eine von vielen Alternativen, aber meines Erachtens eine recht einfach zu bedienende. Das reicht natürlich nicht für eine produktionsreife Produktdokumentation, aber es reicht erstmal zum Visualisieren und Tüfteln, ob ein Papierdesign auch in 3D "funktioniert".

Ehrlich gesagt hab ich angesichts der hier erkennbaren Herangehensweise aber meine Zweifel, ob das mit der Gründung einer Edelfelgenmarke in diesem hart umkämpften Markt was wird. Ich lasse mich gerne überraschen, würde aber auch mal prüfen, ob nicht eine alternative Berufskarriere als Felgendesigner für einen der existierenden Hersteller in Frage kommt? Das birgt sehr viel weniger unternehmerisches Risiko, und die etablierten Hersteller haben sicher auch bereits funktionierende Modelle zur Marktabschätzung (z.B. welche Größen und Anschlussmaße passen für wie viele Fahrzeuge am Markt).

Danke für den „Tipp“ .

Ja genau diese Herangehensweise mein lieber denn es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Schritt für Schritt lernen ist wohl nichts verwerfliches kann also nicht verstehen was deine „Zweifel“ sind .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen Herstellung und Produktion