Felgen heiß, Bremse sitzt nicht fest. Und nun?
Hallo!
Ich hab letzten Monat mein Bus aus dem Winterschlaf geholt.
Bei den ersten Fahrten ist mir aufgefallen das beide Felgen vorn recht heiß werden.
Hab dann Wagen aufgebockt und die Reifen runter gemacht. Allerdings konnt ich die Bremsscheibe ohne Probleme drehen. Hab dann auch paar mal gebremst und wieder gedreht. Da hat nichts den Anschein gemacht als ob da was fest sitzt.
Scheiben sind auch nicht eingeloffen.
Beläge sind so gut wie neu.
Schieben lässt sich der Bus auch.
Was kann das denn sein? Eigentlich nur die Bremsen oder? Aber wieso laufen die Räder dann so leichtgängig???
Hat jemand ne Idee?
Hinten hab ich jetzt noch nichts überprüft. Handbremse war über den Winter jedoch nicht angezogen.
Kann das überhaupt was mit den Rädern hinten zu tun haben??
22 Antworten
- Was ist denn ne HBZ? Hauptbremszylinder. Das Ding im Armaturenbrett.
- Kann ich von außen sehn ob die Bremsschläuche zuquellen sind? Nein
- Ist das nur altersbedingt ? Ja
- oder kann sowas durch irgendwas gefordert werden? Nein
- Warum Scheibe und Klötze neu? Könnten schräg abgenutzt sein und sich somit verkanten.
- Du hast gesagt wenn man den Kolben mit ner Zange zurück presst dann macht man quasi den Dichtungsring kaputt und somit auch das selbständige Rückziehen? Versteh ich das so Richtig? Dafür gibt es streng genommen ein Werkzeug für. Zange ist nur ein unprofessionelles Hilfsmittel
- Wie bekomm ich denn den Kolben aus dem Sattel? Solang Bremse pumpe bis dieser raus fällt? ja
Wird der nicht noch irgendwie zurück gehalten bzw muss ich da aufpassen das der verkantet. nein
- Wie weit zieht sich der Kolben den zurück nach dem die Bremse losgelassen wurde? wenige hundertstel millimeter. Kannst ja mal mit Fühlerlehre messen.
Ok danke. Also ich glaub ich geh jetzt mal so an die sache:
- erst einmal schau das ich die Bremsleitungen wieder auf bekomme, das hat nämlich gestern nicht geklappt
- Bremssattel und Leitungen ausbauen
- Neue Dichtungsringe und Manchette an Bremssattel verbauen
- Neue Bremsschläuche einbauen
- Hoffen das es hilft, Wenn nein, neues Lager einbauen
Wenn wie gesagt wurde, die Schläuche aufgequollen sind oder der Hauptbremszylinder defekt ist ( Lüftspiel am Gestänge ? )
müßte ja ein Restdruck in den Bremssätteln sein. Um das zu prüfen kannst Du nach der Probefahrt und heißer Bremse das Entlüftungsventil öffnen. Wenn es rausspritzt Restdruck, wenn nur tröpfelt, normal.
Hab vor Monaten 2 Bremszylinder gangbar gemacht und neu abgedichtet.
Solche Reparatur ist für einen Laien nicht ganz ohne.
Fotos folgen.
Thomas
Das entlüftungsventel bekomm ich nicht auf. Ich glaub das Schreit bald auch noch nach nem neuen Bremssattel :-(
Was ich mir schon gedacht hab, die Bremsschläuche sind auch bollen fest dran. Habs aber bis jetzt ohne Hitze versucht...
Aber wenn der HBZ kaputt ist würden die hinteren Bremsen auch heiß werden. Oder nicht?