FELGEN - Gewichtsvergleich
HOWDY,
mich würden mal die genauen Unterschiede zwischen den Felgen interessieren, besonders die Gewichtsvergleiche zwischen allen möglichen Größen. Welche Gewichtsunterschiede z. B. auch zwischen derselbe Größe, aber anderes Modell, bestehen?
Habe heute mal meine Sline Felge (8J0 601 025 M) gewogen inkl. Reifen (9J x 18" ET:52 + 245/40 R18) (Bild).
Ergebnis: 23,3kg.
Wer hat hier die schwersten bzw. die leichtesten Felgen/Reifen auf seinem TT?
Danke!🙂
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
wer sich näher mit dem Thema Gewicht Reifen/Felgen beschäftigen will, dem kann ich das Buch 'Autofahren mit Walter Röhrl' empfeheln.
Beim Tuning geht es nicht nur um das Gesamtgewicht (15 Liter im Tank ;-) sondern auch um die ungefederte Masse und die Schwungmasse.
Lt. Seite 67 bringen Einsparung bei den Felgen von nur 10 kg längsdynamisch mehr, als 50 - 100 kg am Fahrzeuggesamtgewicht.
In der Sportauto 07/2007 wird in einem Test berichtet, dass in der Beschleunigung von 80 - 160 km/h 18,6 kg bei den Felgen/Reifen einen Vorteil von einer halben Sekunde gebracht haben.
Von den Vorteilen bei der optimalen Nutzung eines Fahrwerks ganz abgesehen.
Und leichte Felgen müssen ja nicht unbedingt schlecht aussehen.
Ich werde mir im Frühjahr Felgen für Semi-Motorsportreifen in der Größe eine 9x18 '' mit einem Gewicht um 9 Kilogramm zulegen. Für 19'' oder 20'' gibt es meist keine Sportreifen.
Günstiger kann man die Fahreigenschaften seines Autos nicht verbessern.
Dafür muss man auch nicht gleich einen an der Klatsche haben.
Gruß
Raveneins
214 Antworten
hey,
na dann werde ich mal selbst auf meine frage antworten. laut auskunft vom audi service-center wiegt die 19 zoll DS 12.57kg... wenn dem so ist, finde ich das einen guten wert gemessen am gewicht der BBS CH, die ja als leichtgewicht gilt.
gruss,
Dan
Zitat:
Original geschrieben von loeke
Hallo SemuIch habe die original 7DS felge 9x19 et 52 mit neue vredestein wintrac extreme 235/35/19 gewicht 23Kg
Mit meine CSC3 255/35/19 24,4Kg mit 7mm profil (neue reifen 11,8Kg mit felge 24,8Kgloeke
Dan, vielleicht hatte auch wegen dem Statement von loeke eine Seite vorher keiner mehr geantwortet?!
Hallo!
Hier die Gewichtsangaben meiner neuen Sommerfelge und dem dazugehörigen Reifen:
Die Felge OZ Botticelli III 9 x 20" ET 41 wiegt 13,6 kg unlackiert. Dazu kommen dann noch 200 bis 300 g für den Lack.
Der Reifen Dunlop SP Sport Maxx 255/30 ZR20 XL Z wiegt 11,78 kg mit vollem Profil.
Macht summa summarum 25,68 kg pro Rad.
Auf bald...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
Dan, vielleicht hatte auch wegen dem Statement von loeke eine Seite vorher keiner mehr geantwortet?!Zitat:
Original geschrieben von loeke
Hallo SemuIch habe die original 7DS felge 9x19 et 52 mit neue vredestein wintrac extreme 235/35/19 gewicht 23Kg
Mit meine CSC3 255/35/19 24,4Kg mit 7mm profil (neue reifen 11,8Kg mit felge 24,8Kgloeke
könnte natürlich gut sein.... 😁 hatte nicht alles im detail gelesen. 🙂🙄
Zm Haldex Schleuder Problem.
Wenn es ein neuerer TT mit Mind. Haldex Gen. 3 ist, dann sprerrt die schon im Stand (Pre-X).
Somit gelangt beim Anfahren ein grösserer Moment an die HA.
Das muss dann erst das Steuergerät merken, dass da hinten nix geht 😉
Vielleicht kann mal jemand eine Liste mit 18 Zoll, 19 Zoll und auch 20 Zoll Felgen mit Gewicht (und Bild?) zusammenstellen?
Ich habe jedenfalls das subjektive Gefühl mit den Serien 18 Zöllern agiler unterwegs zu sein, als mit den 19 Zoll Doppelspeichen.
19 Zoll finde ich schöner, aber am liebsten wäre mir das Gewicht der 18er bei einer 19er (gerne weniger). Ob die Felge dann gefällt, das muß jeder dann für sich entscheiden. OZ sind gute Felgen, keine Frage, aber gefallen tun sie mir leider gar nicht :-(
Grüssle,
Jo
Hab jetzt mal meinen Winterreifen abgewogen:
Audifelge: 7J x 17" ET: 47 + 225/50 R17 Restprofil: 6mm = 22,4 kg / mit neuem Winterreifen= ~23,6 kg 😰
Wiegt fast gleich viel wie die 20" S8 = 24kg🙂
Zitat:
Original geschrieben von POSITRONIUM
Hab jetzt mal meinen Winterreifen abgewogen:Audifelge: 7J x 17" ET: 47 + 225/50 R17 Restprofil: 6mm = 22,4 kg / mit neuem Winterreifen= ~23,6 kg 😰
Wiegt fast gleich viel wie die 20" S8 = 24kg🙂
Da sieht man mal wieder: kleiner muss nicht leichter bzw. größer nicht unbedingt schwerer sein. Leider wird man für gute leichte Felgen etwas mehr Geld auf den Tisch legen müssen.
Schätze, das passt hier besser rein:
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Ich bin mit der S8 sehr zufrieden, 90% fahre ich durch Polen und die Teile sind nach 1 Jahr immer noch kerzengerade !!
😁
Zitat:
Ich glaub, die gibt es nur in 8,5 x 20 !!!
Oh, aber zugelassen wäre die für den RS auch oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von POSITRONIUM
Für mich ist beim Felgenkauf das Gewicht mindestens gleich wichtig wie das Design der Felge! 😉
Und ich dachte, ich wäre der einzige. 😁
Zitat:
Original geschrieben von skynetworld
Schätze, das passt hier besser rein:
Zitat:
😁Zitat:
Ich bin mit der S8 sehr zufrieden, 90% fahre ich durch Polen und die Teile sind nach 1 Jahr immer noch kerzengerade !!
Zitat:
Oh, aber zugelassen wären die für den RS auch oder nicht?Zitat:
Ich glaub, die gibt es nur in 8,5 x 20 !!!
Wenn die Bremse passt, ist es auch nur ein TT !😁
Zitat:
Wenn die Bremse passt, ist es auch nur ein TT !😁
😁
Was ist denn das auf dem Foto für 'ne Größe 22" ? 😁
Ich seh grade, die 18" Felge Serienfelge hat auch eine 9er Breite, dann passt die 8,5x20" OZ Felge wahrscheinlich wirklich nicht 🙁
Zitat:
😁Zitat:
Wenn die Bremse passt, ist es auch nur ein TT !😁Was ist denn das auf dem Foto für 'ne Größe 22" ? 😁
Ich seh grade, die 18" Felge Serienfelge hat auch eine 9er Breite, dann passt die 8,5x20" OZ Felge wahrscheinlich wirklich nicht 🙁
Das sind die 8,5 x 20 !😁