ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Felgen fürs Cabrio A124 - 7,5x17 ET35 rundum?

Felgen fürs Cabrio A124 - 7,5x17 ET35 rundum?

Mercedes E-Klasse W124

Hi,

wenn ich gerne die Felgen mit AMG Design II (AMG original oder Intra) suche, dann sollten die für mein E200-Cabrio aus 1996 ja 7,5x17 ET42 sein. Die sind aber kaum zu finden.

Also nehme ich ET35, die findet man öfter (für W202 oder so).

Das Gutachten z.B. für die Intra 7571 sagt auch, dass ich die bei meiner Typgenehmigung (E499/1) fahren darf.

Nun steht aber im Gutachten für die Vorderachse ET35 drinnen, für hinten ET25.

Frage:

Darf man da auch rundum ET35 fahren?

Wäre mir lieber, den erstens gibt es solche Sätze häufiger und man kann die Räder von vorne nach hinten tauschen.

Gruß

k-hm

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dann hast Du das Gutachten für die 25er ET erwischt. Darin steht, dass die 25er beim 124er nur auf der HA i.V. mit der 35er auf der VA zulässig sind . Suche im Netz nochmal mit der KBA-Nr. der Felgen, da findest Du zwei verschiedene Gutachten und eins davon ist nur für die 35er. Die 35er rundum kannst/darfst Du im 124er fahren.

Hallo Zusammen,

da scheint es doch eine ganze Latte Gutachten zu geben. Ich dachte ich könnte helfen und habe meines rausgesucht, aber da ist der A124 gar nicht aufgeführt und die ET´s sind vorne 35 hinten 30.

Ich fahre auf den C124 auch rundum ET35 mit rundum 225er Reifen. Hab ich Sommer so gekauft, die originalen 15Zöller gab es dazu.

Im Gutachten ist diese Kombination komischerweise auf M+S Reifen limitiert. Somit habe ich auch ein Problem und wäre an dem Gutachten interessiert, welches der Themenstarter sucht.

Viele Grüße

Karlheinz

@ TE

Hier das Teilegutachten z.B. für die AMG II in 17" für Deinen Typ 124C

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=733673

Klasse, vielen Dank!

Das ist genau das welches ich brauche weil hier hat die Typ2 ET35 rundum Kombination mit 225er Reifen keine M+S Einschränkung hat.

Aber der A124 ist da auch nicht dabei. Das Cabrio dürfte deutlich schwerer sein als das Coupé.

Gruß

Kh

Freunde, das ist das falsche Gutachten, nämlich für AMG Styling 3+4.

Die Ausgangsfrage bezog sich hpts. auf die INTRA- Felge im Styling II, bei Intra A-Line genannt. Selbige war mit ET35 zu bekommen, das Gutachten der ABE dafür ist Nr. 44037. Ist für Limo, Ca/Cp (499/1) und T und beschäftigt sich mit 35er ET rundum.

Aber dann gab es für die Freunde der hinteren Spurverbreiterung noch eine weitere A-Line mit ET25, das Gutachten zur ABE dafür ist Nr. 44037/2 (man beachte den Schrägstrich und die 2). Hier wird auf achsweise verschiedene ET bei verschiedenen BM abgestellt, u.a. auch 124er Limo, Ca/Cp und T.

Googelt nach ABE 44037 bzw. 44037/2 und dann kommt alles was ihr wollt, sofern es sich um INTRA's handelt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ergänzung:

Die Intra-Gutachten haben keine Beschränkung auf M&S.

Das AMG-Styling II entspricht der Intra 7571 mit der ABE-Nr. 44037.

Anghängt ist das Gutachten für die Intra 7571 ohne "B".

Keine Beschränkung auf M&S und genauso zugelassen für das Cabrio (Typzul. E499/1).

Gruß

k-hm

Ergänzende Frage:

Wenn ich wie im Gutachten erwähnt nun auf die 17er Felgen mit ET35 die Bereifung 225/45 R17 draufpacke...

kann mir einer sagen, ob ich die auf meinem MOPF2 Cabrio (1996er) ohne Kotflügel-Bördeln fahren kann?

Ich möchte am Wagen ja nichts verändern, soll ja nicht gammeln :D

Gruß und Danke schon mal.

k-hm

Bis 245 habe ich niemals bördeln müssen, das paßt.

Hallo k-hm,

ich fahre auch genau die Rad-/Reifenkombination, die du hier ansprichst und habe auch nichts an der Karosserie machen müssen. Ich habe sogar 8 x 17 im Fahrzeugschein eingetragen bekommen, auch ohne irgendwelche Arbeiten. Ist Baujahr 1993...

2019-10-30-08-28-36-window
am 30. Oktober 2019 um 7:34

Zitat:

@dieselanddust schrieb am 29. Oktober 2019 um 20:12:47 Uhr:

Bis 245 habe ich niemals bördeln müssen, das paßt.

Gibt es eine Freigabe für 245er Reifen auf 7,5x17? Daran wäre ich sehr interessiert!

Grüße

Franz

Schau mal das Gutachten oben im Anhang an, da sind 245 auf der HA freigegeben. Gilt nicht für die VA, aber ich kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass das passen würde. In der wildesten Zeit Ende der 90er hatte ich mal 8x17 rundum mit 235 45 17 von meinem 129er auf einem 320er Wintercoupe eintragen lassen. Ging ohne Bördeln, dafür ist mir der Vorderwagen bei einer echten Notbremsung aus V/max auf der BAB dermaßen eingetaucht, dass die Kanten der Saccobretter innen an den vorderen Kotflügeln von oben nach unten einen eliptischen Ausschnitt hatten. Mit 245ern wären es noch 5mm mehr gewesen, da hätte der Reifen nicht nur im Saccobrett, sondern schon am Kotflügel gefressen. Aber welche ET die Felgen damals hatte weiss ich heute echt nicht mehr. Breitentechnisch waren die 235er vorne aber schon echt am Maximimum und die 45er Höhe halt wirklich schon einen Tick zuviel, mit 40ern wäre es mir wohl nicht passiert.

Hallo Zusammen,

 

lieben Dank für das teilen der Hilfreichen Details. Mich beschäftigt ein ähnliches Problem. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

 

Ich fahre einen 94er E320 Cabriolet und würde gerne die Brabus Monoblock IV eintragen lassen. Auf dem Gutachten steht auch wieder was von Bördeln etc. was ich natürlich tunlichst umgehen wollen würde... Hat hier jemand Erfahrung mit der Kombination.

 

Felgen: Brabus Monoblock IV, 8x17 ET30 0020599 / 412-807-30,

Reifen brauche ich laut Gutachten vorne 205/50R17 und hinten: 225/45R17

 

Die Anforderungen des Gutachtens die mich beängstigen sind folgende:

 

21) Um eine ausreichende Freigängigkeit an Achse 1 und 2 herzustellen, sind die Radhausausschnittkanten komplett umzulegen.

 

24) Die hintere Ecke der hinteren Radhausausschnitte ist um ca. 10 mm nach außen zu pressen, um eine ausreichende Radabdeckung an Achse 2 sicherzustellen. Die Schweißnähte im Radhausinneren sind danach neu abzudichten.

 

25) Durch Unterlegen der Kotflügel mit Scheiben von ca. 20 mm Dicke ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 1 nach vorn zu sorgen. Die vordere Stoßstange ist ebenfalls auszustellen.

 

39) Zusätzlich sind an Achse 1 die umgelegten Radhauskanten im Bereich oberhalb Radmitte nach außen aufzuweiten.

 

40) Die Verwendung dieser Reifenkombination ist nur zulässig, sofern die ABV-Eignung nachgewiesen wurde. Für folgende Fabrikate ist diese von den Reifenherstellern bestätigt worden: vorn: 205/50R17 und hinten: 225/45R17

Hersteller: Typ:

Bridgestone Expedia S-01

Continental CZ91

Dunlop D40, SP8000, SP9000

Pirelli P700-Z, P Zero Asymmetrico, W210 Asimmetrico

Werden andere Reifenfabrikate/-typen verwendet, so ist eine Bestätigung des jeweiligen Reifenherstellers über die ABV-Eignung vorzulegen.

 

Wäre super wenn hier jemand bereits Erfahrung hat.

 

Liebe Grüsse

Frederik

Hallo Frederik,

Ich würde es lassen . Schade um dein Cabrio.

Such dir lieber Felgen mit ET 35 da musst du nichts machen .

 

Gruss Robert

Hallo Robert,

Es fahren ja einige 124er damit rum. Wenn es ohne gefummel gehen würde fänd ich das schon klasse. Deshalb frage ich. Aber der Wagen ist auch frisch lackiert etc...will da ungerne basteln.

Liebe Grüsse!

Frederik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Felgen fürs Cabrio A124 - 7,5x17 ET35 rundum?