ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Felgen Frage

Felgen Frage

Themenstarteram 20. April 2008 um 21:13

Hallo,

Ich hab ein angebot für originale Audi Felgen bekommen mit folgenden Daten 8 x 18 ET 43 mit 225 bereifung.

Passen die felgen auf mein B5 oder komm ich wegen der ET an die Querlenker oder federbein?

Ich hatte nämlich letztens OZ felgen zu hause gehabt in der Größe 8,5 x 17 ET 41 mit 235 bereifung, und die Reifen kammen an den Stahlträger dran wo die ganze Radaufhängug dranhängt. Weiß nicht genau wie das teil heißt.

Hab ein Foto von dem Stahlträger hinzu gefügt.

 

MFG

a4 cruiser

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. April 2008 um 21:21

mit spurplatten kannst du die felgen montieren, bei 8" felgen ist ne ET von 35 optimal -> 8mm spurplatten kaufen, wenn es die größe nicht gibt kannst auch 10mm kaufen und kommst auf ne ET von 33

Themenstarteram 20. April 2008 um 21:24

hi

Danke für die schnelle Antwort erstmal.

Das mit den spurplatten hab ich auch schon überlegt.

Ich wollt nur wissen ob das auch so geht.

Wollt nämlich nicht noch mehr Geld ausgeben.

Ein bild von den felgen ist jetz auch dabei.

am 20. April 2008 um 21:28

ich könnte mir vorstellen, dass es grad so vorbei geht, aber ich würd sie nicht ohne platten verbauen

am 22. April 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Audi2000

ich könnte mir vorstellen, dass es grad so vorbei geht, aber ich würd sie nicht ohne platten verbauen

:eek: is das jetzt dein Ernst???

Ich hab mir nämlich im Winter fast die selben Felgen (Calito 2-teilig) für meinen B5 gekauft,allerdings noch nicht montiert!Hatte mich aber vorher informiert und mir wurde von vielen versichert das sie ohne Probleme passen.

 

Wo bekomme ich denn eigentlich diese Traglastbescheinigung,die man für die Eintragung braucht her?

 

Gruß

am 22. April 2008 um 18:51

es kommt immer auf die breite der felge und die ET an, da können schon wenige mm entscheidend sein.

welche daten hat deine felge?

 

ne traglastbescheinigung brauchst bei original Auto-hersteller-Felgen und dann gehst zum Auto-Hersteller

bei zubehör-felgen, wie von OZ, hast ne ABE und die bekommt man auch von denen

am 23. April 2008 um 11:13

Hallo!

 

Ich habe die original Audi-Felge Calito,die von BBS hergestellt wird.

 

Die Maße sind: 8J x 18 ET40.Als Bereifung ist der Dunlop SP Sport 9000 in 235/40 - 18 drauf.

 

Ein TÜV-Gutachten dafür hab ich.Das ist allerdings für die Modelle 8E und 8H.Wird mir also wohl nicht viel bringen wenn ich sie auf meinem 8D fahren will,oder???

 

Muss ich mich direkt an Audi wenden wenn ich so ne Traglastbescheinigung brauche?

 

Danke und Gruß

am 23. April 2008 um 12:00

wenn auch audi die felgen vertreibt, kannst ja mal anfragen.

aber frag mal deinen tüv was die für die eintragung haben wollen, vieleicht reicht ja die abe, die du hast

bei deiner felgen denke ich wird es noch passen -> ausprobieren

Hi,

Die ET40 passt. Wie Audi2000 schon geschrieben hat, einfach mal verschiedene Prüfstationen anfahren. Viele begnügen sich auch mit der Bescheinigung von neueren oder größeren Modellen. Wichtig ist, daß die Traglast ausreichend für dein Fahrzeug ist.

Themenstarteram 23. April 2008 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von MK81

 

Die Maße sind: 8J x 18 ET40.Als Bereifung ist der Dunlop SP Sport 9000 in 235/40 - 18 drauf.

Hi.

Oben beim ersten eintrag von mir habe ich schon mal geschrieben. das ich Oz felgen mir vorher gekauft habe,

die folgende Daten haben.

8,5 x 17 Et 41

mit 235/45- 17 bereifung

und die paßten nicht drunter.

Der Reifen kam an diesen Stahlträger dran siehe foto oben.

Montier mal die felgen auf dein Wagen und schreib mal ob es geklapt hat.

 

MFG

cruisera4

Hallo,

bei einer 8,5 Zoll Felge wird die ET problematisch. Hinzu kommt noch der 235 Reifen. Bei MK81 ist es eine 8" Felge mit einer günstigeren ET. Kannst du also nicht vergleichen. Du wirst wohl hinten und vorne mind. 10mm Spurplatten verwenden müsen.

Themenstarteram 24. April 2008 um 11:15

Hi,

Die Oz felgen habe ich schon wieder verkauft.

Dafür habe ich mir die Audi felgen geholt.

 

Themenstarteram 24. April 2008 um 22:09

War heute beim Audihändler und habe nach einer Traglastbescheinigung.

Brauche nämlich auch eine Traglastbescheinigung für meine Felgen.

Die konnten mir aber nicht weiterhelfen.

Der Meister meint ich sollte einfach zum Tüv fahren und der hat normalerweise ein Tabelle mit den Teilenr.

und denn zugehörigen daten.

Oder hat schon mal einer ne Traglastbescheinigung vom Audihändler geholt?

am 25. April 2008 um 4:59

Hallo"!

 

Also ich hab mal beim TÜV angerufen um nachzufragen ob ich diese Traglastbescheinigung überhaupt brauche! Das Gutachten zur Erteilung eines Nachtrages in die ABE hab ich ja.Der vom TÜV meinte das das reicht und ich keine Traglastbescheinigung brauche um die Felgen eintragen zu lassen!

Vorrausgesetzt natürlich das die Traglast,die in meinem FZ-Schein eingetragen ist die im Felgengutachten angegebene nicht übersteigt!

 

Also,wenn du Glück hast findest du das Gutachten irgendwo im www(ich hab meins hier gefunden) oder es kann dir jemand zusenden.

 

Gruß

am 25. April 2008 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von A4 cruiser

War heute beim Audihändler und habe nach einer Traglastbescheinigung.

Brauche nämlich auch eine Traglastbescheinigung für meine Felgen.

Die konnten mir aber nicht weiterhelfen.

Der Meister meint ich sollte einfach zum Tüv fahren und der hat normalerweise ein Tabelle mit den Teilenr.

und denn zugehörigen daten.

Oder hat schon mal einer ne Traglastbescheinigung vom Audihändler geholt?

da sieht man wieder die kompetenz einiger :). selber keine ahnung und den kunden schnell woanders hin schicken -> "problem gelöst"

was der tüv so alles haben soll, so ein schwachsinn...:confused:

frag nen anderen :), vieleicht kann der dir mehr sagen

was für ne teilenummer haben denn die felgen?

--------------------------------------------------------------------------

EDIT: hab grad deinen neuen fred gesehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen