ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. FELGEN EINTRAGUNG, PROBEZEIT, USW...

FELGEN EINTRAGUNG, PROBEZEIT, USW...

Themenstarteram 25. März 2011 um 17:51

Hallo liebes Forum!!!

Und zwar haette ich mal eine Frage an euch bezueglich meiner Felgen.

Folgende Problematic besteht jedoch:

Ich habe 20 Zoll Verde Chromefelgen mit neuer Bereifung, habe die auch auf mein Auto monitert, aber der Tuev will sie mir nicht eintragen. Andere Reifen habe ich leider nicht ausser dieses Set, da die anderen Felgen kaputt sind ( Reifen geplatzt usw.). Die Felgen sind fuer das Auto gemacht, welches ich fahre ( 2002 Chevrolet Impala ) und auch auf der Herstellerseite in meinen Dimensions angegeben. Ich bin noch in der Probezeit. Was soll ich jetzt tun? Sie schleifen nicht, selbst unter voller Beladung, die Bereifung ist wie gesagt nagelneu, sicherer als das kann es ja nicht gehen. Ich versteh die Problematik nicht, die der deutsche Tuev hat.

Ich meine ich wollte sie ja eintragen lassen, aber der Tuev sagt nein, was ist denn jetzt wenn mich die Polizei anhaelt?? Ich kann ja nichts dafuer, dass ich sie nicht eingetragen bekomme. Ist irgendwie ne schwierige Lage, bin aber sehr ueberfragt.

Was wuerde ich denn wenn fuer eine Strafe bekommen und muss ich eine Nachschulung besuchen? ( wegen Probezeit )

Fuer Antworten waere ich euch sehr verbunden!!!

Chris Brian

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi, warum trägt er dir die Räder nicht ein? Welchen Grund hat dir denn der Prüfer genannt?

Themenstarteram 25. März 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von floth

Hi, warum trägt er dir die Räder nicht ein? Welchen Grund hat dir denn der Prüfer genannt?

Weil sie Importfelgen sind und ich kein Gutachten fuer die habe, dabei sind sie vom Hersteller Verde in den Dimensionen fuer mein Auto gemacht. Ist total schwachsinnig warum der Tuev sie mir nicht eintraegt, der will Papiere usw haben, mit dem ist nicht zu reden.

Total die Zwickmuehle, der Wille zum eintragen ist da ( will meinen Versicherungsschutz nicht verlieren ) und will auch nicht von der Polizei bestraft werden, erst recht nicht da ich noch in der Probezeit bin :( ...

am 25. März 2011 um 18:23

 

Weil sie Importfelgen sind und ich kein Gutachten fuer die habe, dabei sind sie vom Hersteller Verde in den Dimensionen fuer mein Auto gemacht. Ist total schwachsinnig warum der Tuev sie mir nicht eintraegt, der will Papiere usw haben, mit dem ist nicht zu reden.

Das ist ja auch eigentlich kein Wunder, weil wenn du nicht mal ein Festigkeitsgutachten für die Felge vorweisen kannst, wird es mit deiner Eintragung nie was werden.

Schon mal den Verkäufer/ Hersteller kontaktiert?

 

Gruß

Themenstarteram 25. März 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Cormaro

 

[/quote

Weil sie Importfelgen sind und ich kein Gutachten fuer die habe, dabei sind sie vom Hersteller Verde in den Dimensionen fuer mein Auto gemacht. Ist total schwachsinnig warum der Tuev sie mir nicht eintraegt, der will Papiere usw haben, mit dem ist nicht zu reden.

[/quote

 

Das ist ja auch eigentlich kein Wunder, weil wenn du nicht mal ein Festigkeitsgutachten für die Felge vorweisen kannst, wird es mit deiner Eintragung nie was werden.

Schon mal den Verkäufer/ Hersteller kontaktiert?

 

Gruß

Ja Hersteller habe ich kontaktiert, leider keine Antwort!!! Verkaeufer war von Privat, ich arbeite fuer die US-Army in Wiesbaden und komm daher an sowas ran ueber Kollegen, Freunde und ueber Car Sales. Aber mein Auto laeuft auf deutscher Zulassung da es sonzt meine Freundin nicht fahren duerfte.

am 25. März 2011 um 19:57

Wie sagte mal ein weiser Mensch:

Du kannst nicht alles haben....

US-Felgen haben in den meisten Fällen keine Zulassung die der deutsche TÜV akzeptiert. Kann man gut finden (die europäischen Hersteller von Felgen tun das) oder auch nicht, aber es hilft nichts. Wenn du eine deutsche Zulassung benötigst musst du Papierkram haben. Helfen könnte u.U. ein Gutachten des amerikanischen DOT (Department of Transportation), aber erstens haben die sowas meistens nicht und zweitens selbst wenn muss der deutsche Ing das nicht anerkennen, wenn er nicht will (und da die meisten nur noch Schreibtischhengste sind ohne Entscheidungswille (könnt ja was passieren) wollen die meist nichts riskieren)

Bis du eine Eintragung hast, gilt: Betriebserlaubnis erloschen durch nicht eingetragene Bauteile. Heisst im schlimmsten Fall Stillegung des Fahrzeuges incl aller Freuden und Kosten die daraus entstehen.

Was deinen Führerschein angeht: Welchen hast du? Welche Nationalität? Wie alt?

Hi,

das Thema gab es hier doch schon mehrfach. Die Regelungen für die Tüv prüfer wurden verschärft. Ohne Europäische Papiere dürfen die gar keine Felgen mehr Eintragen,selbst wenn sie das entsprechende Technische Verständniß haben und es auf die eigene Kappe nehmen würden.

Was die konsequenzen angeht,es gibt wohl mindestens 3Punkte und ein entsprechendes Bußgeld. Ich kann dir aber jetzt net aus dem stehgreif sagen ob es ein B-Verstoß ist der eine nachschulung nach sich ziehen würde.

Im falle eines Unfalls ist der Kaskoschutz komplett weg und die Haftpflicht kann dir eine Vertragsstrafe aufbrummen von bis zu 5000€

Also besser net mehr fahren solange du keine Zugelassenen Felgen besitzt.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von criz2

Verkaeufer war von Privat, ich arbeite fuer die US-Army in Wiesbaden und komm daher an sowas ran ueber Kollegen, Freunde und ueber Car Sales.

Hast du für die Felgen ohne Gutachten etwa noch Geld bezahlt? Ohne Gutachten sind die doch praktisch wertlos.

Einfach den richtigen Prüfer finden, am besten nicht direkt zum TÜV fahren, sondern eben wenn dieser bei einer Werkstatt ist.

Was die Prüfer da oft "übersehen" :rolleyes:

Ist ja nicht so das du einfach irgendwelche Felgen hast, die passen ja 100%ig zum Auto (?).

Hi,

naja bei 20 Zoll "Bling-Bling" Chromfelgen dürfte wohl der dümmste Prüfer merken das das Zubehörfelgen sind :D

Vielleicht findet man gegen entsprechende bezahlung sogar einen Prüfer der die Dinger einträgt und damit seinen Job riskiert.

Legal wird die Eintragung dadurch aber noch lange nicht,wenn das einem Polizisten bei ner Kontrollte komisch vorkommt oder der versicherung bei einem Unfall hat man den ärger trotz eintragung.

Gruß Tobias

Ich weiss nicht ob das Blinkbling Felgen sind?! Wenn ja wohl eher schlecht ;)

Nunja bezahlen muss man die meist nicht? Selbst hab ichs aber noch nicht gebraucht, da es aber praktisch keine ABE für irgendetwas an meinen Auto da ist, wohl bald nötig. Gut dass vieles eingetragen ist.

Sofern aber das im Zettel steht, sollte das zumindest bei der Polizei kein Problem sein, wenn doch, hab vieles eingetragen ohne ABE (Vorgänger), hoffe ich bleib verschont. Bei der Versicherung wird auch keiner nachsehen, wenn das Auto keine 300.000€ wert ist.

Aber klar ein Risiko bleibt sicherlich.

Eben. Zumal man mangels eines Gutachtens nicht einmal die Festigkeit der Felgen kennt.

Zitat:

Original geschrieben von criz2

Was wuerde ich denn wenn fuer eine Strafe bekommen und muss ich eine Nachschulung besuchen? ( wegen Probezeit )

da du nichtnur fahrlässig sondern vorsätzlich mit den nicht eingetragenen felgen rumgurkst ist eine nachschulung fällig und das bußgeld wird verdoppelt...

am 26. März 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von criz2

Was wuerde ich denn wenn fuer eine Strafe bekommen und muss ich eine Nachschulung besuchen? ( wegen Probezeit )

da du nichtnur fahrlässig sondern vorsätzlich mit den nicht eingetragenen felgen rumgurkst ist eine nachschulung fällig und das bußgeld wird verdoppelt...

..und wenn du schomal etwas angestellt hast dann ist dein FS u.U. auch vor Ort weg.

Was dir aber passieren kann: Sofortige Stilllegung des Fahrzeuges vor Ort und Sicherstellung durch die Polizei. Das Fahrzeug wird abgeschleppt und eingelagert bis du die Strafe bezahlt hast UND das Fahrzeug vor Ort in einen verkehrssicheren Zustand versetzt wurde.

Die Strafe wird sich dann im oberen dreistelligen Bereich bewegen und wenn die Rennleitung dir ganz böhse will könne sie dir sogar PRO RAD einen Verstoss aufbrummen UND ZUSÄTZLICH pro Reifen, da diese ja logischerweise auch nicht eingetragen sind, da die Rad/Reifen-Kombination ja auch vermerkt werden muss. Theoretisch könntest du dann auf einmal bis zu 24 Punkte sammeln.

Aber meistens hast du Glück und du bekommst nur die einfache Strafe, aber theoretisch dürfte die Polizei da viel rabiater wenn du einen von denen triffst der sich gut auskennt.

Sollte ein Unfall passieren, egal ob du schuld warst oder ob es wegen den Reifen war, wird keine Versicherung zahlen.

Und glaube nicht dass das keiner merkt. Die Polizei in der Gegend ist extrem fit was Tuning und nicht eingetragene Teile angeht, denn die Amis probieren das auch immer wieder :)

Für dich bedeutet das ausserdem dass du deine Zutrittberechtigung zu den US Einrichtungen verlierst, dies, so steht es in den ca. 50' Seiten die du bei der Sicherheitsprüfung unterschreiben musst, passiert automatisch sobald du eine Straftat begehst.

Du musst dann eine neue beantragen, dauert ca. 6-8 Monate, wenn du sie überhaupt bekommst, was bei Wiesbaden schlecht aussieht da dort teilweise ein Hochsicherheitsbereich ist.

Ausserdem könntest du als Contractor der US-Army (und deutscher Staatsbürger) niemals ein Fahrzeug über die USA auf dich anmelden, da du ja dann in den USA leben müsstest. Ich kenne das Spielchen, ich war 4 Jahre in Landstuhl/Ramstein. Oder bist du ein Ami? Wenn ja, dann spricht nichts dagegen dass Auto in den USA zuzulassen. Damit deine Freundin damit fahren kann musst du nur eine zusätzliche Versicherung abschliessen ODER sie erwirbt eine US-Driving-License, so hab ich es damals gemacht um meinen HMWY bzw. Dodge-Firmenwagen (mit US-Schildern) legal auf deutschen Strassen fahren zu dürfen da ich ja zwischen Landshut, Ramstein, Heidelberg und Mannheim pendeln musste.

Ausserdem solltest du vorsichtig sein über "Kollegen" dort Sachen zu beziehen. Kommt dies heraus, kriegt dein Kollege mächtig Ärger, sofern er aktiver Soldat ist kann es ihm passieren dass er im nächsten Flieger zum Irak sitzt oder den "netten" neu ausgestatteten "Knast" bei Mannheim einige Zeit besucht. Die Amis sind da seit ein paar Jahren extrem streng, vor allem wenn du die eingeführten Teile nicht in D verzollst denn dies ist eine Straftat und derjenige der dir die Dinge besorgt macht sich der Beihilfe schuldig und da kennen die MP keine Gnade. Ich hab so einen Fall mal miterlebt, und da ging es "nur" um ein Handy.

Es sind schon US-Soldaten die sich extrem daneben benommen haben (mehrfach Schlägereien und Drogendelikte ausserhalb des Dienstes und auf deutschem Gebiet, ich sage nur KUFA Saarbrücken..) in Levenworth gelandet und zwar für sehr lange Zeit.

 

Du kannst dir aber eine 5. Felge besorgen und dir selbst ein Festigkeitsgutachten beim TÜV oder DEKRA erstellen lassen, allerdings wird die Felge dabei logischerweise zerstört. Kosten liegen so um die 5.500EUR (2008), ein Kollege hat das damals für seine 30"- Custom-Felgen für den H1 gemacht, mit dem Resultat dass nicht bestanden wurde und er einen Radsatz für USD 17.000 da liegen hatte und ihn nicht benutzen durfte. Zum Glück konnte er ihn an einen Ami verkaufen der ihn zurück in die USA geschickt hat.

Überlege dir also gut was du tust.

Hi,

selbst eine Festigkeitsprüfung reicht eigentlich net aus ;)

Denn damit wird ja nur die stabilität der zerstörten Felge geprüft. Um die Meßergebnisse auf andere Räder derselben Art übertragen zu dürfen bräuchte der hersteller eine Zertifizierung nach Din Iso 9000.

Ist bei Amerikanische Herstellern auch eher die ausnahme ;)

Gruß tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. FELGEN EINTRAGUNG, PROBEZEIT, USW...