ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Felgen Chevy Caprice Station Bj. 86

Felgen Chevy Caprice Station Bj. 86

Themenstarteram 4. Dezember 2002 um 7:52

Hallo auch!

mir werden original Stahlfelgen für Chevy zum Kauf angeboten. Es soll sich hierbei um Felgen mit Lochkreis 5 x 4,75 handeln.

Soweit ich weiß, sind auf dem Station aber Felgen im Original 5 x 5 montiert worden. Oder irre ich da und die mir angebotenen sind genau die Richtigen?

Ich war der Meinung alle Chevy Full Size hätten Lochkreis 5 x 5???

Nun behauptet der Verkäufer aber, die Felgen die er anböte, seinen Original vom Caprice Limousine.

Passen die auf meinen Station oder nicht?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

 

Gruß

dreamy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Felgen

 

Hallo,

lass die Finger von den angebotenen Felgen.

Bei deinem Baujahr passen die von der Limousine nicht für den Kombi!!!!!!

Themenstarteram 4. Dezember 2002 um 21:32

Hallo und danke für Deine Antwort.

Welchen Lochkreis brauche ich denn nun? 5 x 5?

nachmessen ?

Felgen

 

Dein Wagen hat 5x5" Lochkreis.

Ich werde einen Kumpel von mir fragen ob er noch einen Originalsatz hat.

Gruß

Frank

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 7:32

das wäre klasse fatali!!!

Dreamy,

die Bezeichnung 5x5 Zoll ist kein Lochkreis! Der Lochkreisdurchmesser (der 5 Bolzenlöcher der Felge) des 1977er bis 1988er Caprice Combi und der Heavy Duty Ausführungen beträgt 5 Zoll = 127 mm. Dagegen hat die '77-88 Standard-Limo einen Lochkreisdurchmesser von nur 4,75 Zoll = 120 mm.

Damit hat fatali ganz recht: die Felgen der Limo passen nicht auf deinen Kombi.

Harold

www.USAutoparts.de

Themenstarteram 21. Dezember 2002 um 16:05

Hallo und danke erst mal für die Antworten. Das hat mir schon mal ungemein geholfen.

Ich habe mittlerweile ein paar schöne Chromstahlfelgen Dank Eurer Hilfe gefunden.

Was bedeutet bei den Felgen bitte die Angabe "8 x 15" ?

Jetzt kommen die Reifen..............Und da habe ich noch eine Frage. Für meinen Caprice Station sind im KFZ-Schein P225/75R15 Reifen eingetragen.

Darf ich Reifengröße 245/60R15 drauf machen und muss ich das dann eintragen lassen? Oder darf ich die gar nicht fahren. Weiß das evtl. jemand?

Was bedeutet überhaupt die "60" in der Reifengröße?

Gruß

dreamy

8x15 bedeutet: Felge ist 15 Zoll hoch und 8 Zoll breit (1 Zoll/inch = 25,4 mm).

Wenn im KFZ-Schein die Grösse P225/75x15 eingetragen ist, darfst Du auch nur diese Reifengrösse fahren. Alle anderen Grössen müssen selbstverständlich eingetragen werden. Ob das überhaupt möglich ist, hängt u.a. auch von der Breite der verwendeten Felgen und anderen Details ab.

Die "60" oder "75" usw. in der Reifengrösse bedeutet die Höhe der Reifenwand. Je kleiner diese Grösse, umso flacher ist die seitliche Reifenwand. Wenn du jetzt einfach auf einen Serie 60 Reifen umrüstest, stimmt wahrscheinlich durch den geringeren Abrollumfang die Tachoangabe nicht mehr und deshalb geht eine solche Umrüstung/Eintragung nur dann, wenn der Abrollumfang dem Serienreifen entspricht. Das tut er von einem P225/75x15 auf 245/60x15 sicher nicht.

Noch ein kleiner Hinweis: eine bessere Strassenlage bekommst Du bei möglicherweise recht "ausgelutschtem" Fahrwerk sicher nicht durch eine Verbreiterung der Reifen, sondern zuerst einmal durch neue Stossdämpfer!

Harold

www.All-American.de

www.USAutoparts.de

so wie ich das sehe, wirst Du auch einige Probleme bei der Eintragung bekommen. Habe letzten Sommer ebenfalls versucht was Breiteres auf meinen 88er Caprice Station (jetzt verkauft) zu bekommen. Hat sich als fast aussichtslos herausgestellt. Sowas trägt Dir heute keiner mehr ein. Wenn doch brauchst Du wohl sowas wie ein Traglastgutachten. Ob sich das lohnt?! Und was Dreamy sagt stimmt absolut. Besser fahren wird er damit auf keinen Fall.

keep on...

Themenstarteram 23. Dezember 2002 um 12:11

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Auf die Felgen die ich gekauft habe kann ich aber doch sicher auf die Reifen montieren die ich im Schein habe, oder nicht? Mir geht es im Wesentlichen nur um die Felgen.

Wenn ich nun eine Briefkopie eines Caprice Station bekomm, in der 245 Reifen eingetragen sind müsste das doch aber gehen? Oder wird da heute echt anders verfahren als früher?

Harold, was bedeutet das "P" bitte in der Reifengröße? Das hab ich auch noch nie gesehen.

Netten Gruß

dreamy

Nur mit einem Musterbrief kommst Du nicht weit. Aber frag doch mal bei Pika-Autoteile nach. Rufnummer findest Du auf http://www.pika.de. Bei denen habe ich seiner Zeit auch gefragt. Die können Dir eine Verbindliche Aussage geben.

Das "P" bei der Reifenbezeichnung steht für den sogenannten Geschwindigkeitsindex. Also die maximal mit diesem Reifen erlaubte Höchstgeschwindigkeit. P = 150km/h, Q bis 160km/h, usw.

keep on...

Zitat:

Das "P" bei der Reifenbezeichnung steht für den sogenannten Geschwindigkeitsindex. Also die maximal mit diesem Reifen erlaubte Höchstgeschwindigkeit. P = 150km/h, Q bis 160km/h, usw.

keep on...

NEIIIIIN! Völlig falsch!

Das "P" vor der amerikanischen Reifenbezeichnung bedeutet "passenger" (also: Reifen für PKW)!!! Diese Bezeichnung gibt's bei europäischen Reifen nicht.

Der Geschwindigkeitsindex steht als Buchstabe HINTER der Grössenbezeichnung des Reifens, also z.B. "S" bis 180 km/h oder "H" bis 210 km/h. Es gibt viele weitere Geschwindigkeits-Indexbuchstaben.

Harold

www.All-American.de

ups... Das war mir jetzt aber auch neu. sorry für die falsche Info!! Hoffentlich habe ich da nicht beim letzten Reifenkauf einen dicken Fehler gemacht. oh, oh...

keep on...

Themenstarteram 26. Dezember 2002 um 10:32

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

besonderen Dank an Dich Harold. Du hast mir wieder mal sehr weitergeholfen mit Deiner Fachkenntnis.

.

Ich bekam schon einen leichten Hitzschlag als ich die erste Antwort las in der steht das "P" stünde für "bis 150 km/h"............nach dem Motto "ich hatte offenbar bislang ein Schweineglück". Den Caprice fahre ich zwar selten über 140 km/h - meißtens um die 120 km/h, aber ab und an alle vier Wochen geb ich mal für 15 Minuten Zunder, nur um den Motor mal was freizublasen. Nunja........und laut Tacho, das zu stimmen scheint, werden es dann schon etwas mehr als 190.

viele Grüße

dreamy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Felgen Chevy Caprice Station Bj. 86