1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Felgen-Eintragung! ABE,Gutachten, wie vorgehen?

Felgen-Eintragung! ABE,Gutachten, wie vorgehen?

Fiat

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinen schicken-neuen Felgen.

Ich habe mir die Felgen bei Ebay ersteigert und bin echt zufrieden. Die Felgen haben die Größe 15'' und sind von der Firma "Artec" (RH ALURAD)

Mit bei den Felgen war eine ABE mit Anhängen. Und das ist der Knackpunkt.

Ich habe einen Fiat Tipo 1.4ie mit Servo. In der ABE wird dieser Fiat Tipo 1.4ie zwar erwähnt (siehe Bild zwei), jedoch mit einer anderen Reifengröße.

Die Felgen sind bereift mit 195/50 R15-82H. Laut ABE bräuchte ich aber eine andere Reifengröße. (siehe nochmals Bild 2)

Was muss ich jetzt machen, um LEGAL unterwegs zu sein? Habe ich überhaupt eine Chance, dass die Felgen mit 195'er Reifen zugelassen werden? Die Felgen sind bereits montiert und es fährt sich echt sehr gut.

Was ist wenn ich zum TÜV fahre, und der TÜV die Felgen nicht einträgt? Wird mein Auto dann gleich stillgelegt oder beschlagnahmt?

WICHTIG: Wie würdet ihr (erfahrene Autobastler) vorgehen?

Und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Bild 1 (ABE "Deckblatt"😉: http://img107.exs.cx/img107/5489/abe0018cy.jpg

Bild 2 ("Seite Fiat Tipo, Kasten oben rechts): http://img107.exs.cx/img107/5818/abe0029sk.jpg

Dankeschön für die Mithilfe

17 Antworten

hab mir nochmal deinen schein angesehen... das problem hat sich gelöst, du brauchst keine ABE mitzuführen... es wurden bei dir bestimmte Reifen-Typen eingetragen, dies ist aber mittlerweille egal... und da es diese Typen nur in V und ZR gab... ist klar das kein H eingetragen ist...

desweiteren: er hat es ja schon im Schein stehen, und die ABE entbindet ihn von der Pflicht des Eintragens in die Pappiere, würde es nicht schon in den Pappieren drin stehen (steht auf der ersten Seite der ABE, somit ist Auflage 2 egal)

in der ABE steht gar kein Speedindex... das heisst er ist frei wählbar passend zu der motorisierung, da dein auto "nur" 161 km/h aut schein fährt, würden für dich Reifen mit dem Index "R" ausreichen... und natürlcih alle die einen höheren Index haben die einzigen einschränkugen hat du in der reifengrösse und dem loadindex: 195mm Breite, 50% Flankenhöhe, 15" Felgengrösse, Radialreifen, Loadindex mindestens 82 alles andere ist egal...

du bräuchtest die ABE nicht mitzuführen, aber nimm sie beim TÜV einfach mal mit... sollte der Tüvler sie verlangen zeig sie ihm... ansonsten hat sich das mit der ABE...

Danke!

@ChrissGrolm: bist du dir ganz sicher, dass die abe mich davon entbindet?

"migezo" hat ja gerade exakt das gegenteil behauptet! oder liegt hier ein irrtum seinerseits vor?

wäre ja schon schön, wenn ich mir den ganzen eintragungsstress bei tüv + zulassungsstelle ersparen könnte 😁

es steht ja in der ABE wenn die radgrösse eingetragen ist, muss man nix eintragen... und auf seite 1 steht das deien ABE dich entbindet zum eintragen in die fahrzeugpapiere... die Felgen sind wie original felgen zu behandeln... nimm beim TÜV einfach die ABE mit... sollte er sie haben wollen dann zeigst du sie... aber ich könnte wetten, das er keine sehen will...

Deine Antwort