ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Felgen eintragen?

Felgen eintragen?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 6:12

Moin, ich schon wieder.

Da ich absolut keine Ahnung habe und mit Google auch nicht schlau werde frage ich wieder hier nach. :D

Ich habe mir Felgen gekauft, original MB, teilenummer:

A2044010502, B66474279, ET47 7,5x17, 225x45x17.

A2044010302, B66474274, ET58 8,5x17, 245x40x17.

Sind original auf dem W204.

Wie kriege ich die eingetragen? Weil ein gutachten gibts nicht... mache auch noch 20mm spurplatten drauf, weil dass sonnst alles ziemlich eng ist an der achse.

Hab garkeine Ahnung wie ich dass angehen soll, im internet steht überall was anderes.

Danke schonmal. :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Weiss nicht wie das heute ist aber vor paar Jahren ist man einfach zum Tüv und dann hat der das per Einzelabnahme eingetragen. Ging bei mir nur beim Tüv Nord, hatte auch keine Papiere und die Felgen waren von einem anderen Auto.

Erstmal meckern die etwas und wollen nicht aber am ende kam der schöne Zettel aus dem Drucker :D

Waren vermutlich auch immer froh wenn ich wieder weg war, der meinte bei der Hauptuntersuchung, dass sie aber keine Fahrzeugverwertung machen :´D

War immer lustig, bei 500tkm stand der kopfschüttelt davor und meinte: junge junge, die Gurke überlebt uns alle.

Wenn früher die Ruckfahrlichter nicht gingen und der einen deswegen anguckt hat, hat man erklärt, dass das ein Geheimgang ist und er einfach weiter machen soll xD

20170831

Wieso kaufst du dir Felgen ohne vorher zu checken, wie du die fahren kannst ?

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 12:40

Jugendlicher Leichtsinn und spontanes Schnäppchen.

:-)

Am besten verkaufen und passende Felgen kaufen wäre mein Rat.

Ich befürchte das du keinen Prüfer finden wirst der das abnimmt oder einträgt.

Zitat:

Sind original auf dem W204.

Ich würde auch sagen, dass du diese C-Klasse Felgen am besten wieder verkaufst und was passendes für die E-Klasse suchst.

Zitat:

Jugendlicher Leichtsinn und spontanes Schnäppchen.

Ich kann nicht mehr:)

C-Klasse W204 Felgen

Moin Moin !

Du solltest dir alle zulässigen Achslasten für die Baureihe 204 besorgen , die mit diesen Rädern ausgerüstet sind. Du musst nachweisen , dass diese höher sind als die deines Fzges.

Bei Serienbereifung 205/60 R15 gilt:

Die Bereifung müsstest du verwenden können , hinten hast du 0,1 % Abweichung nach unten .d.h. dein Tacho zeigt 0,1 % weniger an , dass sollte ohne Tachoüberprüfung durchgewunken werden , eine Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens sehe ich auch nicht , ebensowenig sollte die Verschlechterung der Bremswirkung eine Rolle spielen.

Auf der VA ist die Abweichung etwas grösser , aber 1,2 % sollten auch noch tolerabel sein , zumal hier nur die Bremsleistung gemindert ist.

Bei 195/65 R15 gilt :

VA identisch ! d.h. gar keine Abweichung

HA + 1,1 % d.h. der Tacho würde bei 100 km/h 1,1 km/h mehr anzeigen.

mit anderen Worten: Die Bereifung liegt mitten im Toleranzfeld der Serienbereifung , ist also kein Problem

Geschwindigkeitsindex und Lastindex müssen natürlich zu deinem Fzg passen.

Die Distanzscheiben solltest du so wählen , dass du insgesamt nahe den Serienwerten bist.

MfG Volker

205/60 15 passt aber nicht auf dem 210(205/65 15) die Möpfe haben dann schon alle 16" Felgen. Und du brauchst spezielle Radschrauben mit 12er Gewinde und 14er Kugelkopf.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 15:59

Radschrauben habe ich schon passende.. Gibts es auch nichts zu den Felgen bei EPC oder WIS? Weil ich finde wirklich garnichts.

Wegen Tachoabweichung mache ich mir eigentlich keine Sorgen, weil der Serienmäßig (Bj, 2001, MOPF) mit 16" + Balloonreifen ausgeliefert wurde, jetzt nur 1" mehr mit deutlich dünneren Reifen.

Ja, hin wie her, über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :), finde dass die Felgen halt Super zum Fzg. Passen.

Mache jetzt einen Termin beim TÜV, mache einzelabnahme, kostet dann halt 100€ und hoffentlich legt er mich nicht vor ort Stil :D, werden wir sehen wer recht behält hier im Forum.

Ohne einen Nachweis zur Traglast brauchst du da gar nicht hin zu fahren.

Das könnte der Ing aber schon herleiten in dem er sich das Gewicht des 204 raussucht.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 19:18

Zitat:

@Anderas schrieb am 4. Mai 2023 um 20:58:12 Uhr:

Das könnte der Ing aber schon herleiten in dem er sich das Gewicht des 204 raussucht.

Eben, dieser als T-Modell hat ähnliche zulässige gesamtmasse wie ein w210 T-Modell..

Zitat:

@Anderas schrieb am 4. Mai 2023 um 20:58:12 Uhr:

Das könnte der Ing aber schon herleiten in dem er sich das Gewicht des 204 raussucht.

Moin,

wenn die Traglast der Felgen nicht passt, d.h. zu gering ist, kann auch noch abgelastet werden, wenn es aber mehr wie ein paar Kilo sind macht das keinen Sinn...

(ablasten = geringeres Gesamtgewichtt auf der Achse)

Grüße

Gerhard

Leergewicht S204 1495kg, S210 ca. 1610kg

Deine Antwort
Ähnliche Themen