felgen eintragen
moin,
hab grad mit der dekra telfoniert.
wollen 66-86€ für felgenabnahme haben. Sind fire&ice also ohne abe/gutachten
wollen auch fahrwerk mitprüfen...
gibts das auch preiswerter?
62 Antworten
doch aber damals war das ein wenig doof, wollte nich bördeln, kam dann aber im endeffekt nicht drum rum.
der tüv wollte nur die felgen in verbindung mit 10mm platten abnehmen, ich wollte aber mindestens 15er weil die geschraubt waren.
naja konnten uns nicht einigen, ich hab die felgen verkauft und mir meine jetzigen geholt.
aber so im nachhinein hätte ich es mit den 20er platten mal bei nem anderen tüv versuchen sollen... das war nämlich schon ziemlich geil 😉
Zitat:
Original geschrieben von thyssen2k
würde das bedeuten, wenn ich zb. azev 7j15et25 felgen mit 195/50/15 reifen eingetragen habe und mir dann bbs felgen mit der gleichen größe also 7j15et25 mit der gleichen reifengröße also 195/50/15, daß ich die bbs nicht eintragen muß?
oder wie ist das jetzt zu verstehen??
Das ist falsch! Reifen sind immer im Bezug mit den Felgen einzutragen. Bei einer ET 35 Felge passen 205 Reifen, die bei einer ET 25 Felge nicht mehr passe. Rad-Reifen-Kombination immer als ein Teil.
Zum Thema F&I Felgen. Eingetragen sind die nur in der ABE der F&I Modelle. Sie müssen also bei den anderen Golf II Modellen eingetragen werden.....
hat der f&i eine eigene ABE-nr.?
MfG Marco
okay leute danke für die ganzen erklärungen was ET bedeutet weiß ich nun: das der kleine Alien mein Auto zum fliegen bringt *freu*.
mal im ernst kann ich dann alle fünfzehner alus mit der et38 drauf machen ohne zum tüv zu müssen bzw ohne mit probleme zu bekommen.
und das sollte dann auch ein kriterium sein wenn ich mir die dinger zB bei ebay hole ... oder?
edit:
verdammt ist das schwer bei ebay felgen zu finden die gefallen und dann auch noch eine et von 38 haben.
Ähnliche Themen
Nein kannst Du nicht, jede Felge in Verbindung mit den Reifen muß eingetragen werden sonst kannste Probleme bekommen.
ich wer noch bescheuert, das thema macht mich wansinnig. es kann doch nicht so schwer sein sich ein paar passende alus zu kaufen ...
... oder stell ich mich nur so blöde an?
als beispiel:
passen die?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
ich weiß es nciht gut von ET schreibt er nichts aber da sind ja die reifen schon druf.
Zitat:
Original geschrieben von RaceMAc
hat der f&i eine eigene ABE-nr.?
MfG Marco
Ja
so nebenbeid das sind die felgen von dem dreier golf die ich angesprochen hatte:
sind mit Komplettbereifung! so wie sie auf dem Bild zu sehn sind!
Reifen (einen halben Sommer gefahren) so gut wie neu!!
Die Maße sind: 7x15 195/50R/15 ET37 4Loch
mal ein bildchen:
http://www.kerngesund.com/.../Sebbl%20sein%203er.jpg
die müssten laut ET ja passen...der eine milimeter wird wohl keinen stöhren oder?
Zitat:
Original geschrieben von r3nam3
mal im ernst kann ich dann alle fünfzehner alus mit der et38 drauf machen ohne zum tüv zu müssen bzw ohne mit probleme zu bekommen.
Es kommt ja nicht nur aud die Größe und ET an, die sollten ja auch dein Fzg-Gewicht halten können. Deshalb gehts nur mit Gutachten und dann ab Zum TüV/Dekra/GTÜ/KüS und wie sie nicht alle heißen....
Passen tut so vieles an den zweier, du solltest darauf achten das im Gutachten der 2er Golf aufgeführt ist das du sie da auch dranbauen darfst sonst wirds ne teure Einzelabnahme. Am Ende mußte mit den Felgen so oder so zum TÜV und die eintragen lassen.
achso also immer nachfragen ob der besitzer (wenn ich sie gebraucht hole) noch ein gutachen ect hat in dem dann g2 drin stehet, womit ich dann auf der sichern seite bin...
...das gutachten hat aber nix mit einer ABE zu tun da ich ja trozdem zum tüv muss. ergo muss das in so einer art bedinungsanleitung drin stehen.
ABE für Felgen gibt es nicht, hab zumindest noch nie eine gesehen, meistens ist das ein Teilegutachten über die Felgen
jup das wollte ich damit sagen .... war vielleicht ein bisll ... ahhh ... ungünstig ausgedrückt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Spacefroggy
----------------------------------
ZITAT:
Original geschrieben von thyssen2k
würde das bedeuten, wenn ich zb. azev 7j15et25 felgen mit 195/50/15 reifen eingetragen habe und mir dann bbs felgen mit der gleichen größe also 7j15et25 mit der gleichen reifengröße also 195/50/15, daß ich die bbs nicht eintragen muß?oder wie ist das jetzt zu verstehen??
----------------------------------Das ist falsch! Reifen sind immer im Bezug mit den Felgen einzutragen. Bei einer ET 35 Felge passen 205 Reifen, die bei einer ET 25 Felge nicht mehr passe. Rad-Reifen-Kombination immer als ein Teil.
Zum Thema F&I Felgen. Eingetragen sind die nur in der ABE der F&I Modelle. Sie müssen also bei den anderen Golf II Modellen eingetragen werden.....
was hat das mit meiner frage zu tun?
verstehe ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
ABE für Felgen gibt es nicht, hab zumindest noch nie eine gesehen, meistens ist das ein Teilegutachten über die Felgen
Gibt es, aber total selten. Auf meinem Golf waren 13" Alus drauf, als ich ihn gekauft habe, wurden von den Erstbesitzern gleich im ersten Sommer dazugekauft. Die hatten eine ABE und sind nicht im Schein eingetragen gewesen, trotzdem 12 Jahre lang rumgefahren und demnach sechsmal beim TÜV gewesen.