ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen eintragen per Einzelabnahme?

Felgen eintragen per Einzelabnahme?

Themenstarteram 22. April 2013 um 18:55

Hallo, ich hätte ein Angebot neue Räder für meinen Mitsubishi Pajero zu bekommen. :)

Es sind breite Felgen drauf die gerade so in die Radkasten passen.

Das negative daran, KEIN GUTACHTEN!! :eek:

Deswegen dachte ich an Einzelabnahme. Da nun mein Geldbeutel nicht der größte ist, will ich es möglichst billig haben.

Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen das eine Einzelabnahme 80€ kostet. Worauf muss ich achten und was muss ich alles richtig machen das ich nur zum TÜVler hin fahre und er es per Einzelabnahme einträgt?

Stimmt es auch wirklich das die TÜVler das nur so eintragen wie ihre Laune ist?

Dann müsste ich ja am besten an einen Freitag Nachmittag dort hin fahren. :D

Danke schon mal für eure Mühe und Antworten.

Mfg der Mitsu Freak;)

Beste Antwort im Thema

Stimmt natürlich.

Allerdings sind Felgenbrüche sehr selten. Ich mache in unregelmäßigen Abständen bei solchen Themen in diversen Foren mal Umfragen, ob jemand Bilder von lastbedingten Felgenbrüchen beisteuern kann, die halbwegs einen Sachverhalt erkennen lassen. Selbst Mails an Gutachter von TÜV und Dekra ergaben nichts als verschämtes Gedruckse.

Das einzige gefundene Beispiel für eine gebrochene Felge war das Bild einer Original Fuchs-Felge (mit KBA-Nummer) von einem Porsche 911, das jemens aus einem Porscheforum beisteuerte, der das im Netz gefunden hatte. Wobei es sich da wohl eher um einen Materialfehler, eine Kollision oder eine Geschwindigkeitsermüdung handeln dürfte als eine Überlastung (Porsche werden eher selten überladen)

Was ich damit sagen will ist, daß speziell die Lastgrenze bei PKW-Felgen eher eine untergeordnete Rolle spielt. Felgenbrüche sind verschwindend selten und demzufolge eigentlich genauso wichtig wie eine Flugsicherheitsprüfung für PKW. Überhaupt wurde ja im letzten Jahr deutlich durch den ADAC hervorgehoben, daß technische Mängel und Materialfehler bei Unfällen nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen.

Speziell in Deutschland müßte eher eine Geschwindigkeitsgrenze in der Felgenfreigabe sein, da ich Rotationsüberlastung auf tempolimitlosen Autobahnen für wesentlich wahrscheinlicher halte.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@ Koi

wolltest Du uns Dein ebay-Erlebnis nur mitteilen :confused:

oder hast Du "Beileid-postings" erwartet :confused:

Die Überschrift zu dem Thread lautet wohl "Felgen eintragen per Einzelabnahme" und es ging hier um Felgen, die keine Papiere haben.

Erwartet habe ich nix und schon gar keine unqualifizierten Aussagen, die nix mit dem Thema zu tun haben.

Es geht einfach darum, dass ohne Papiere für die entsprechende Felge kein Eintrag beim TüVler erfolgt. Fertig.

Du kannst ja gerne trotzdem die Felge verbauen, nun wenn was passiert hast nix davon. Nur Ärger.

Klar hätte ich den Verkäufer fragen können ob es ein Gutachten oder ABE für die Felge gibt. Was ich fragte, sind die genauen Maase und die ET damit ich das mit meinen Fahrzeugpapieren abstimmen kann. Und da ich schon mehr wie eine Felge gekauft habe, ging ich davon aus, dass bei einem seriösen Verkäufer auch immer eine ABE oder ein Teilegutachten dabei ist.

Nun habe ich gelernt dass man jeden Punkt und jedes Komma hinterfragen muss.

Und was den Anwalt angeht. Ein Tausender für einen Gartenschlauchhalter ist mir dann doch etwas zuviel. Da hätte ich gern mein Geld wieder zurück.

Wer das übrig hat, der kauft auch nicht bei ebay gebrauchte Felgen sondern direkt bei Audi neue für 2.500€.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 9:59

Nunja, ich habe gefragt ob ein Gutachten dabei ist, was es auch ist. Nur für ähnliche Felgen die nicht 9jx15 sondern 8,5jx15 sind.

Neue Felgen, gut gesagt. Gibt es leider heute nix richtiges mehr für echte Geländewagen. Es gibt für sowas gar nix mehr.

 

Nee, wird schon. Ich mach jetzt erstmal TÜV mit meinem Auto und dann lasse ich die Felgen + Reifen eintragen.

Zitat:

Original geschrieben von MITSUBISHI_FREAK

Nunja, ich habe gefragt ob ein Gutachten dabei ist, was es auch ist. Nur für ähnliche Felgen die nicht 9jx15 sondern 8,5jx15 sind.

Also war kein Gutachten dabei -> eine Eintragung wird nicht funktionieren. Und das ist gut so!

Wenn Du einen 211er kaufst willst Du auch keinen China-Nachbau der so ähnlich aussieht und keine Zulassung hat.

 

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 15:51

Nee, Nee, Nee!!!!

Ich hab genau für die Felgen, passend aufm Strich, ein Gutachten nur das ist für ein anderes Auto, aber mit selben Lochkreis. .

Es ist die Reifengröße drauf die auch Zulässig für das Auto und die Felgen sind. Dazu habe ich noch ein Gutachten von den Reifengrößen die auf meinem Auto gefahren werden dürfen und eine Größe davon ist auch auf den Felgen.

Zitat:

Original geschrieben von Koi_normaler_Q7

Nun habe ich gelernt dass man jeden Punkt und jedes Komma hinterfragen muss.

Und was den Anwalt angeht. Ein Tausender für einen Gartenschlauchhalter ist mir dann doch etwas zuviel. Da hätte ich gern mein Geld wieder zurück.

das ist zwar in deinem falle wirklich ärgerlich das geb ich ja zu. aber wen du dein auto verkaufst dann gibts du doch nicht an "läuft scheisse, is der letzte mistkarren". du versuchs den wagen zu loben ohne zu lügen. aussagen wie "sieht schön aus" usw. das der eimer alle 3 tage in der werkstatt steht lässt du ja auch weg. und das DARFST du ja auch. du musst dich nur an die fakten halten. und wen du eben 4 felgen passend für auto xy ersteigert hast und dies auch bekommen hast dann is eben alles ok seitens der verkäufers.

ach ja...versuch halt dich mit dem käufer zu einigen. in der regel scheiterts am versand, da dieser teuer ist. du kannst die felgen mit gls als xl paket für 30€ verschicken (2 felgen sauber zusammengepackt zu einem paket und dann eben 2 pakete a 2 felgen verschicken). dann übernimmst beidesmal die versandkosten. das ist zwar auch "doof" weil du geld für 2 mal versand ausgibst und erst nix hast, aber immernoch besser wie den anwalt zu zahlen, oder bei einer rs die sb eben.

aber nochmals: ich mach das ja nicht um dich zu ärgern....aber ich finde der verkäufer hat nix falsch gemacht.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 17:06

Hi, ich bekomme in den nächsten Tagen ein passendes Gutachten.

Mal ne etwas dumme Frage. Wenn ich zur Dekra fahre und die Räder eintragen will, darf ich die dann schon auf dem Auto montieren oder erst danach?

Montieren darfst du die, aber wenn laut Gutachten eine Abnahme erforderlich ist, musst du ohne Umwege sofort zur Dekra fahren.

Ansonsten, wenn du Pech hast:

Kontrolle -> 3 Punkte + Bußgeld

Unfall -> Siehe Versicherungsbedingungen. (Unter Obligenheitsverletzung).

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 17:25

Ok danke.

am 7. Mai 2015 um 19:21

Hallo habe auch die felge von delta und suche eine copy des gutachten für einen toyota j7 mir fehlt die 1 seite des prüfberichts, ich habe die seite mit dem mitsubishi v20

Die felge heist rg13 9J x 15 radlast 925 kg radtyp rg43

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 9:53

Sei gegrüßt,

hab dir eine PN geschickt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen eintragen per Einzelabnahme?