ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen eintragen per Einzelabnahme?

Felgen eintragen per Einzelabnahme?

Themenstarteram 22. April 2013 um 18:55

Hallo, ich hätte ein Angebot neue Räder für meinen Mitsubishi Pajero zu bekommen. :)

Es sind breite Felgen drauf die gerade so in die Radkasten passen.

Das negative daran, KEIN GUTACHTEN!! :eek:

Deswegen dachte ich an Einzelabnahme. Da nun mein Geldbeutel nicht der größte ist, will ich es möglichst billig haben.

Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen das eine Einzelabnahme 80€ kostet. Worauf muss ich achten und was muss ich alles richtig machen das ich nur zum TÜVler hin fahre und er es per Einzelabnahme einträgt?

Stimmt es auch wirklich das die TÜVler das nur so eintragen wie ihre Laune ist?

Dann müsste ich ja am besten an einen Freitag Nachmittag dort hin fahren. :D

Danke schon mal für eure Mühe und Antworten.

Mfg der Mitsu Freak;)

Beste Antwort im Thema

Stimmt natürlich.

Allerdings sind Felgenbrüche sehr selten. Ich mache in unregelmäßigen Abständen bei solchen Themen in diversen Foren mal Umfragen, ob jemand Bilder von lastbedingten Felgenbrüchen beisteuern kann, die halbwegs einen Sachverhalt erkennen lassen. Selbst Mails an Gutachter von TÜV und Dekra ergaben nichts als verschämtes Gedruckse.

Das einzige gefundene Beispiel für eine gebrochene Felge war das Bild einer Original Fuchs-Felge (mit KBA-Nummer) von einem Porsche 911, das jemens aus einem Porscheforum beisteuerte, der das im Netz gefunden hatte. Wobei es sich da wohl eher um einen Materialfehler, eine Kollision oder eine Geschwindigkeitsermüdung handeln dürfte als eine Überlastung (Porsche werden eher selten überladen)

Was ich damit sagen will ist, daß speziell die Lastgrenze bei PKW-Felgen eher eine untergeordnete Rolle spielt. Felgenbrüche sind verschwindend selten und demzufolge eigentlich genauso wichtig wie eine Flugsicherheitsprüfung für PKW. Überhaupt wurde ja im letzten Jahr deutlich durch den ADAC hervorgehoben, daß technische Mängel und Materialfehler bei Unfällen nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen.

Speziell in Deutschland müßte eher eine Geschwindigkeitsgrenze in der Felgenfreigabe sein, da ich Rotationsüberlastung auf tempolimitlosen Autobahnen für wesentlich wahrscheinlicher halte.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 23. April 2013 um 9:55

Da Du den Aussagen hier scheinbar nicht glaubst.

Besorg Dir ein Gutachten einer vergleichbaren Felge. Natürlich der passenden Größe und mit passenden Reifen im Gutachten. Dann geht zum Prüfer (TÜV/DEKRA je nach Wohnort) und frag die Prüfer dort. Wenn´s Dir einer einträgt hast Glück.

Zitat:

Original geschrieben von MITSUBISHI_FREAK

Hallo,

und was ist dann mit Einzelabnahme oder irgendwas von diesem Vergleichsgutachten?

Hab mal was davon gelesen, ich weis aber wirklich nicht was bei dem ganzen passiert?

zum 3. mal: keine papiere = KEIN EINTRAGUNG! egal ob einzelabnahme oder nicht. WOHER soll der prüfer den wissen ob dein schweres auto die felge nicht bei der ersten bodelwelle zu klump haut? weil jemand irgendwas eingegossen hat?

ein vergleichsgutachten ist wie tobi beschrieben hat nur in dem falle zu gebrauchen wen man eine felge MIT teilegutachten für ein falsches auto hat. sprich bmw felge an deinem pajero. und selbst DANN ist ein vergleichsgutachten keine vorraussetzung.

und zum 4. male: keine papiere = keine eintragung.

@spechti

naja die dot geschichte MAG gelegendlich bei us felgen die eben serienmässig auf einem fahrzeug drauf sind funktionieren. bei einer zubehörfelge aber meistens auch nur schall und rauch sein. da eben auch hier nahezu keine qm geschichten vorhanden sind. warum auch? eine felge deren hauptziel der us markt (bzw jeder anderer nur nicht der deutsche) ist braucht sowas ja auch nicht. währe ja unnützes geld. aber vor dem hintergrund das gewisse zubehöhrfelge aus den staaten wie lexani und co ggf schonmal zum brechen neigen ist ein gewisses qm managment nicht ganz sooo verkehrt finde ich. natürlich ist es lästig, bringt aber eine gewisse sicherheit durchaus mitsich. es gibt schon gründe warum felgen in der 10.000€ klasse von "drüben" nicht wirklich zulassungsfähig sind in deutschland. das soll jetzt nicht auf alle bezogen sein um gottes willen....aber ein gewisses restrisiko besteht eben immer.

Stimmt natürlich.

Allerdings sind Felgenbrüche sehr selten. Ich mache in unregelmäßigen Abständen bei solchen Themen in diversen Foren mal Umfragen, ob jemand Bilder von lastbedingten Felgenbrüchen beisteuern kann, die halbwegs einen Sachverhalt erkennen lassen. Selbst Mails an Gutachter von TÜV und Dekra ergaben nichts als verschämtes Gedruckse.

Das einzige gefundene Beispiel für eine gebrochene Felge war das Bild einer Original Fuchs-Felge (mit KBA-Nummer) von einem Porsche 911, das jemens aus einem Porscheforum beisteuerte, der das im Netz gefunden hatte. Wobei es sich da wohl eher um einen Materialfehler, eine Kollision oder eine Geschwindigkeitsermüdung handeln dürfte als eine Überlastung (Porsche werden eher selten überladen)

Was ich damit sagen will ist, daß speziell die Lastgrenze bei PKW-Felgen eher eine untergeordnete Rolle spielt. Felgenbrüche sind verschwindend selten und demzufolge eigentlich genauso wichtig wie eine Flugsicherheitsprüfung für PKW. Überhaupt wurde ja im letzten Jahr deutlich durch den ADAC hervorgehoben, daß technische Mängel und Materialfehler bei Unfällen nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen.

Speziell in Deutschland müßte eher eine Geschwindigkeitsgrenze in der Felgenfreigabe sein, da ich Rotationsüberlastung auf tempolimitlosen Autobahnen für wesentlich wahrscheinlicher halte.

Hallo zusammen,

wenn es darum geht, unter welchen Bedingungen ein Rad für den Straßenverkehr zugelassen werden kann, finde ich die Lektüre der ECE-Regelung 124 recht spannend und hilfreich. Was darin steht, wurde auf nationaler Ebene weitestgehend schon in der Vergangenheit und auch heute noch für die Erteilung von ABEsen und Teilegutachten von Rädern gefordert.

Wenn man das liest, sollte klar werden, warum Änderungsabnahme und Zulassung ohne jeden Eignungsnachweis in Form von vorhandenen Dokumenten nicht möglich sind.

 

Gruß

Alpha Lyrae

PS: Räder mit E-Kennzeichnung statt KBA 4xxxx gibt es schon seit einiger Zeit, siehe hier.

Zitat:

Original geschrieben von MITSUBISHI_FREAK

Hallo, ich hätte ein Angebot neue Räder für meinen Mitsubishi Pajero zu bekommen.

Es sind breite Felgen drauf die gerade so in die Radkasten passen.

Das negative daran, KEIN GUTACHTEN!!

Nomineller Wert --> Material-Tagespreis beim Altmetallhändler

Nutzwert --> Gartenschlauchhalter oder Basis für den Bau eines Tisches

Zitat:

Original geschrieben von MITSUBISHI_FREAK

Die Felgen wurden von Delta 4x4 vertrieben und bei Excentric.com gibt es ja auch ein paar Delta 4x4 Gutachten, aber keines davon.

Bilder bitte - was sind es denn nun konkret für Felgen, welche Reifen (Größe, Hersteller) sind drauf und von welchem Pajero sprechen wir?

Wenn's Delta-Felgen sind, was sagt Delta dazu? Die Firma ist ja im Gegensatz zu anderen Pajero-Ausrüstern vergangener Tage noch greifbar...

Gruß

Derk

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 12:26

Hallo,

Delta 4x4 hat keine Gutachten mehr.

Der Verkäufer von dem ich die Felgen gekauft habe, meint, das auch ein paar Bekannte von ihm, die diese Felgen drauf haben, auch mit dem Gutachten von einer anderen Felge namens Excentric Centaur sich eingetragen haben, weil die fast genauso aussieht.

Allerdings ist die Centaur in 8,5x15 zoll und die Delta Felgen in 9x15 zoll. Ich habe inzwischen ein Gutachten für die Felgen, nur ist das Gutachten nicht für meinen Pajero V20 sondern für einen Toyota Landcruiser J7.

Ich glaube eine KBA Nummer steht nicht drin, wenn dann wäre das meine letzte Chance die einzutragen. Liegt auch dran das die von anfang 90er Jahre sind.

Er meinte auch wenn es nicht klappen sollte, dann könnte ich es per Einzelabnahme eintragen lassen und er erklärt:

Bei einer Einzeleintragung kann ich mir Felgen eintragen lassen, die kein Gutachten oder so haben.

P.S. die Traglast scheint drauf zu stehen. Ansonten steht da 9x15 ET -26, RG und so ein komisches Zeichen.

Bild:

Das sind die Felgen jetzt nicht genau weil die 5 Loch sind, aber da kann man es gut erkennen.

http://img3.hyperinzerce.cz/x-cz/inz/5083/5083500-alu-kola-1.jpg

sorry nehms mir jetzt net krumm...aber WAS an der tatsache "geht eben net" verstehst du den jetzt net?

Zitat:

Original geschrieben von MITSUBISHI_FREAK

Delta 4x4 hat keine Gutachten mehr.

und warum?

Zitat:

Der Verkäufer von dem ich die Felgen gekauft habe, meint, das auch ein paar Bekannte von ihm, die diese Felgen drauf haben, auch mit dem Gutachten von einer anderen Felge namens Excentric Centaur sich eingetragen haben, weil die fast genauso aussieht.

ja und jetzt? nur weils eben blinde prüfer gibt oder sich einer schmieren lässt musses ja nicht jeder eintragen?!

Zitat:

Allerdings ist die Centaur in 8,5x15 zoll und die Delta Felgen in 9x15 zoll. Ich habe inzwischen ein Gutachten für die Felgen, nur ist das Gutachten nicht für meinen Pajero V20 sondern für einen Toyota Landcruiser J7.

ja was jetzt? ein gutachten für eine felge die so ähnlich aussieht nur eben ein zoll zu klein ist? welcher prüfer soll das bitte nicht sofort merken?

hast du jetzt ein GUTACHTEN für DEINE felge vom FALSCHEM auto?

Zitat:

Ich glaube eine KBA Nummer steht nicht drin, wenn dann wäre das meine letzte Chance die einzutragen. Liegt auch dran das die von anfang 90er Jahre sind.

eine kba nummer ist keine pflicht. die steht NIE in jeder felge.

Zitat:

Er meinte auch wenn es nicht klappen sollte, dann könnte ich es per Einzelabnahme eintragen lassen und er erklärt:

Bei einer Einzeleintragung kann ich mir Felgen eintragen lassen, die kein Gutachten oder so haben.

is ja auch klar. der verkäufer will ja auch nur dien bestes: DEIN GELD! er hat nämlich keinerlei ahnung von dem was er da von sich gibt. es gibt keine legale möglichkeit eine felge OHNE PAPIERE eintragen zu lassen. auch nicht mit einer einzelabnahme. jeder der was anderes behauptet der is eben chemisch rein. das ging noch nie, geht nicht und wird auch nicht gehen. sofern es kein schummeltüv ist der dir im tausch gegen ein paar hunnis die dinger auch ohne anzuschauen abnimmt.

ich versteh nur eins net....in der zeit die du jetzt verplempert hast und wo dir jeder sagt "es geht net" da hätte ich schon längts beim tüv nachgefragt wen du hier alle ratschläge in den wind schiesst. aber auch DER wird dir nix anderes erzählen. frag doch den verkäufer welche hinterhofbude felgen die entweder keine papiere haben oder mit dem falschen gutachten dastehen die teile den eintragen soll. und ruf dann da an. ich kann dir aber jetzt schon sagen das es diesen tüv zu 99% nicht geben wird. und sollte es doch einer nummer geben wird am tel auch nix rauskommen. das is eben ne verkaufsmasche eines ahnungslosen und sonst nix.

Zitat:

Original geschrieben von MITSUBISHI_FREAK

Delta 4x4 hat keine Gutachten mehr.

:confused: ... Delta ist das Papier für den Drucker ausgegangen...?

Zitat:

Original geschrieben von MITSUBISHI_FREAK

Der Verkäufer von dem ich die Felgen gekauft habe, meint, das auch ein paar Bekannte von ihm, die diese Felgen drauf haben, auch mit dem Gutachten von einer anderen Felge namens Excentric Centaur sich eingetragen haben, weil die fast genauso aussieht.

Das macht's jetzt nicht wirklich legal... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MITSUBISHI_FREAK

Ich habe inzwischen ein Gutachten für die Felgen, nur ist das Gutachten nicht für meinen Pajero V20 sondern für einen Toyota Landcruiser J7.

Solange das Gutachten eindeutig den Felgen zuzuordnen ist ("sieht so ähnlich aus" reicht nicht...), die Traglast ausreicht und die Freigängigkeit gewährleistet ist, wäre das die Fahrkahrte für eine Einzelabnahme nach §19.2 mit Aussicht auf Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von MITSUBISHI_FREAK

Er meinte auch wenn es nicht klappen sollte, dann könnte ich es per Einzelabnahme eintragen lassen und er erklärt: Bei einer Einzeleintragung kann ich mir Felgen eintragen lassen, die kein Gutachten oder so haben.

Nope. Eine Einzelabnahme ermöglicht die Verwendung von Teilen, deren Gutachten nicht für das beabsichtigte Modell gelten. Eine Eintragung von Teilen ohne Gutachten oder ABE geht nur über eine Festigkeitsprüfung + QM-Nachweis des Herstellers um ein gültiges Gutachten zu erhalten. Für Ersteres reicht Dein einer Satz nicht, für Letzteres wird der Hersteller nicht mehr verfügbar sein. Vom finanziellen Gesamtaufwand her ist es auch eher unrentabel - vorsichtig ausgedrückt.

Hier scheint jemand die Felgen auf einem Frontera eingetragen bekommen zu haben, wenn bei Dir das passende Gutachten noch nicht dabei ist kann Derjenige vielleicht noch helfen.

Gruß

Derk

Wenn der TÜVler irgendetwas einträgt ohne ein Papier zu den Felgen zu haben ist es eine Gefälligkeitseintragung. Und die ist ungültig, unwirksam, illegal und schützt nicht vor dem Erlöschen der BE.

Und ob die Felgen nun brechen können oder nicht sei dahingestellt. Es ist völlig egal ob das so gut wie nie passiert. Die Dinger haben im Zweifelsfalle schlicht und ergreifend keine Zulassung.

Medikamente können auch wirken und dennoch nicht zugelassen sein. Ein Auto kann fahren ohne eine TÜV-Plakette zu haben und mit einem gefälschen Geldschein kann man auch bezahlen.

H

Hallo,

hab leider auch so ein Problem.

Habe mir Felgen bei ebay ersteigert. Zum wiederholten mal. Bisher alles mit Papiere.

Und bin davon ausgegangen, dass ein ABE oder Teilegutachten vorliegt, da in der Beschreibung nicht ausdrücklich gesagt wurde - "es liegt kein Gutachten oder ABE vor". Es gibt genug Angebote in der Bucht, da steht dabei keine ABE und Teilegutachten vorhanden. So etwas wollte ich ja nicht.

Versuche gerade über den 3. Vorlieferanten an irgendein Gutachten oder ABE zu kommen, da der TüVler eindeutig sagt ohne Papiere keine Eintragung. Und ich kann mich mit dem Verkäufer rumm streiten, dass er die Dinger ohne ABE wieder zurück nimmt.

Jetzt könnte man sagen, Felge sieht ja aus wie eine von Audi, steht blos keine Teilenummer drauf. Bau sie trotzdem drauf, fällt ja von außen nicht auf. Solange nichts passiert, alles ok. Der TüVler wird es auch nicht merken, da die Felgengröße in den Papieren ja drin steht.

Nur wenn es scheppert und ein Fahrzeuggutachter schaut sich die Felge an, egal ob das die Ursache des Unfalls ist oder nicht, in dem Moment ist man mit einer nicht zugelassenen Felge unterwegs gewesen und hat seine BE verloren und damit den Versicherungsschutz. Da freut sich jede Versicherung über so eine schnelle Schadensregelung. Da passiert nämlich nix. Man bleibt schön auf seinem und dem Schaden vom Unfallgegner sitzen, egal were Schuld hat.

Das Risiko mag gering sein, dass die Felge bricht weil sie der Traglast nicht entspricht. Aber allein dass die fehlenden Papiere oder Indexe zum Erlöschen der BE führen ist mir das Risiko nicht wert. So gut und billig kann die Felge gar nicht sein.

Entweder der Verkäufer nimmt die Dinger zurück oder mein Anwalt freut sich über Arbeit.

Grüssle

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Koi_normaler_Q7

Entweder der Verkäufer nimmt die Dinger zurück oder mein Anwalt freut sich über Arbeit.

warum?

hast 4 felgen ersteigert und 4 felgen bekommen? wen nix von wegen abe bei steht dann gibts auch keine abe mit und es stellt sich die frage ob es überhaupt eine gibt. wen du einen neuwagen kaufst gehst dann auch vor gericht wen er nicht vollgetankt ist wie bei deinen anderen käufen? du hast 4 felgen gekauft und 4 felgen bekommen. warum sollte man papiere extra erwähnen?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Koi_normaler_Q7

Entweder der Verkäufer nimmt die Dinger zurück oder mein Anwalt freut sich über Arbeit.

warum?

hast 4 felgen ersteigert und 4 felgen bekommen? wen nix von wegen abe bei steht dann gibts auch keine abe mit und es stellt sich die frage ob es überhaupt eine gibt. wen du einen neuwagen kaufst gehst dann auch vor gericht wen er nicht vollgetankt ist wie bei deinen anderen käufen? du hast 4 felgen gekauft und 4 felgen bekommen. warum sollte man papiere extra erwähnen?

Ach so, wenn Du ein Auto kaufst - um bei deinem Beispiel zu bleiben - macht es dir nix aus, wenn du keinen Fahrzeugbrief erhältst? Weil der steht auch nicht auf der Bestellung oder der Rechnung, dass du einen bekommst.

Es gibt im Geschäftsverkehr Dinge, die gehören einfach dazu und müssen nicht extra nachgefragt werden.

Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du ein Auto kaufst und bekommst keine Papiere und bekommst es nicht zugelassen. Das ist mit den Felgen genau das gleiche.

Und zum anderen ist das Volltanken eines Fahrzeuges Verhandlungssache und nicht Gegenstand des Kaufvertrages. Wusste nicht, dass ich mit einem Autoverkäufer darüber verhandeln muss, ob ich Papiere für das Auto bekomme oder nicht. Aber man lernt ja nie aus. Werde bei meinem nächsten Autokauf den Verkäufer freundlich fragen ob ich auch einen Kfz-Brief bekomme und ob er das ausdrücklich auf die Bestellung schreibt, da ich den ja nicht bekomme wenn es nicht drinne steht.

Es gibt bei ebay Angebot, da wird ausdrücklich darauf hin gewiesen, dass keine ABE und kein Gutachten dabei ist. Wenn ich dort bestelle bin ich selber Schuld. Aber nicht wenn davon im Angebot nichts steht.

Zitat:

Original geschrieben von Koi_normaler_Q7

Es gibt bei ebay Angebot, da wird ausdrücklich darauf hin gewiesen, dass keine ABE und kein Gutachten dabei ist. Wenn ich dort bestelle bin ich selber Schuld. Aber nicht wenn davon im Angebot nichts steht.

richtig. aber es ist kein MUSS! da macht man sich als seriöser käufer vorher gedanken. woher willst du den überhaupt wissen ob der wagen auf deinen wagen passt?

sorry ich find deine meinung absolut falsch. DU hast einen fehler gemacht und nicht gefragt. das beispiel mit dem auto ist im übrigen falsch. ein auto und ein brief das gehört zusammen. felgen gibt es auch für motorsportzwecke mit anderen papieren die dir im strassenverkehr nix bringen. ein auto nicht. darum finde ich das anwalt geplapper total deplaziert. selbst net gefragt und schuld sind die anderen. findest nicht das es eine einfache geschichte ist?

@ Koi

wolltest Du uns Dein ebay-Erlebnis nur mitteilen :confused:

oder hast Du "Beileid-postings" erwartet :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen eintragen per Einzelabnahme?