ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Felgen eintragen lassen. Wie geht das unkompliziert? Tuningerfahrene hier?

Felgen eintragen lassen. Wie geht das unkompliziert? Tuningerfahrene hier?

Audi
Themenstarteram 27. März 2020 um 15:39

Hallo liebe Autofreunde.

Ich bin am verzweifeln und weiß nicht ob ich mich nur dumm anstelle oder es tatsächlich niemals gelingen wird.

Ich fahre unter anderem seit kurzem ein A6 4B Avant mit 2.5tdi ohne allrad.

Ich bin super glücklich mit dem Auto und nutze ihn zum Anhänger ziehen.

Gekauft habe ich ihn mit diesen Rädern :

original Audi 5 Stern Felge in 7,5J x 17 ET45

Bereifung 235/45 R17 94Y

Ich habe nun folgendes montiert :

Original Audi A4 Allroad B9 8W Winterreifen Speichenfelge

(Baujahr ab 2016) in der Größe 6,5J x 17 ET28

Bereifung 215/55 R17 98V

Warum habe ich das getan?

1. Die Reifen sind schmaler und ich spare merklich Kraftstoff.

2. Obwohl die Reifen schmaler sind, stehen sie trotzdem deutlich weiter raus und füllen den Radkasten besser.

3. Das Felgendisign gefällt mir besser.

4. Der Reifen selbst besitzt eine höhere Traglast

Ich komm aus Magdeburg und war damit bei der Dekra.

Folgendes wurde mir gesagt.

Ich brauche die Tragkraftbescheinigung der Alufelge.

Ich brauche mit der Bereifung eine Tachoanpassung.

Ich brauche irgend einen impact Wert Bescheinigung.

Aber ich solle mir keine Hoffnungen machen, selbst dann wird es wahrscheinlich niemand eintragen.

Überhaupt sei es albern zu denken, das es ginge, Felgen eines kleineren Autos auf ein größeres zu montieren.

Wusste gar nicht was ich sagen sollte.

Ich habe mich dann ran gesetzt um mir alles zu besorgen.

Leider sagt Audi Internet und 2 Audi Autohäuser, es gibt keine Angabe zur Traglast dieser Felge.

Alternativ habe ich mir von dem Fahrzeug die Achslasten geben lassen. Und die von meinem Audi.

Daraus ist ersichtlich das der A4 Allroad etwa 100kg schwerer im Leergewicht ist und die Achslast auch auf beiden Achsen je immer etwa 50 kg mehr ist.

Ergo müsste die Felge stabil genug sein.

Dann bin ich zu einem Tachodienst gefahren und habe dort mich erkundigt den tacho anpassen zu lassen.

Rauf auf die Rolle und mal geguckt was der Tacho anzeigt.

Auf einmal hieß es, der tacho sei in Ordnung, er zeigt bei 100km/h Rollengeschwindigkeit 99,2km/h an. Also wohl alles im Bereich des möglichen.

Ich wieder zur Dekra und die meint das es für sie die Traglast der Reifen entscheidend ist und nicht die Achslast.

Das im umkehrschluss die Felgen stabiler sein müssten ist unrelevant.

Da Audi aber keine Bescheinigung über die Traglast heraus gibt, wäre also unter dieser Bedingung niemals eine Eintragung möglich.

Dann habe ich das mit dem tacho angesprochen und erklärt und er fragte mich, wo ich gewesen sei. Ich sagte bei Tachomewes in Magdeburg, etwa 1km von meinem Arbeit entfernt. Seine Antwort : diese Firma akzeptieren wir nicht mehr.

?

Wie jetzt? Ich frage nach einem Grund und er meinte das sein Betrüger.

Nun was soll ich jetzt machen? Offensichtlich will er es mir nicht eintragen.

Will er es nicht weil es tatsächlich nicht geht oder weil er vielleicht auch gar nicht die Ahnung und das Wissen hat?

Ich weiß wirklich nicht weiter.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Such Dir einen anderen Prüfer

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 27. März 2020 um 17:08:36 Uhr:

Such Dir einen anderen Prüfer

Würde ich auch erst mal probieren. Wobei es ohne Traglastbescheinigung wahrscheinlich keiner machen wird. Da Audi keine mehr ausstellt, würde ich im B9-Forum mal fragen, ob einer eine hat. Muss halt die richtige Nummer der Felge drinstehen. Schau auch mal bei original-felgen.com, da sind auch oft Traglastbescheinigungen zum Runterladen.

Der beste Weg wäre, die Räder über einen Tuner eintragen zu lassen. Da werden Dinge möglich, die für den Endverbraucher nicht erreichbar sind.

Themenstarteram 27. März 2020 um 17:44

Kann mir denn jemand ein Prüfer empfehlen bzw irgend eine Anlaufstelle?

Bin da im tuningbereich wirklich nicht frisch.

Zitat:

@birscherl schrieb am 27. März 2020 um 17:32:15 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 27. März 2020 um 17:08:36 Uhr:

Such Dir einen anderen Prüfer

Würde ich auch erst mal probieren. Wobei es ohne Traglastbescheinigung wahrscheinlich keiner machen wird. Da Audi keine mehr ausstellt, würde ich im B9-Forum mal fragen, ob einer eine hat. Muss halt die richtige Nummer der Felge drinstehen. Schau auch mal bei original-felgen.com, da sind auch oft Traglastbescheinigungen zum Runterladen.

Seit wann stellen die denn keine Bescheinigungen mehr aus? Ist das neu?

MFG

Allroad

am 28. März 2020 um 9:10

Seit 1.1.2019 macht Audi das nicht mehr für Felgen, die nicht ab Werk auf dem jeweiligen Fahrzeug lieferbar waren. TÜV etc. haben aber eine Datenbank, in der alle Freigaben und Bescheinigungen vermerkt sind. Oft scheitert’s an der Faulheit des aaS, dort reinzuschauen.

Die Prüfer haben keine Lust und weil die damit kein Geld verdienen für die viele Zeit die Sie investieren müssen und dann noch rechnen usw. wenn es eine Ori Audi felge ist ist da erstmal ne KBA Nr. drauf, damit bekommt man ne Zertifikat was die Prüfstation braucht, dann ist es wichtig, das der Reifen die richtige Traglast aufweist, das ist die Zahl vor dem Geschwindigkeitsindex Buchstaben auf dem Reifen und der muss eigentlich gleich oder höher als im Fahrzeugschein sein. Und im Inet musst Du dann noch mal mit nem Reifenrechner den Abrollumfang ermitteln. Der darf nur bis zu 3% vom Originalumfang abweichen, sonst muss noch eine Tachoangkeichung vorgenommen werden und dann steht dir nichts mehr im Weg. Desweiteren muss die Felge und Lauffläche abgedeckt sein, es darf Felge nicht mehr aus dem Radkasten rausstehen. Früher durfte die Felge rausschauen, solange die Lauffläche abgedeckt war.

 

MfG

Themenstarteram 29. März 2020 um 15:04

Das ist die Teilenummer der Alufelgen vom Allroad.

8W9601025D

Dafür gibt es wie gesagt keine Traglastbescheinigung.

Es ist aber nachweislich klar das es diese Felge ausschließlich nur für diesen A4 B9 W8 gab. Und wiederum ist nachweislich klar, das dieser A4 Allroad eine höhere Achslast besitzt. Folglich ist sie stabil genug.

Der dekra mann schaltet aber logig und kopf aus und sagt, ich brauch vom hersteller eine Bescheinigung.

Audi gibt mir aber nichts.

Der Reifen mit Traglast und abrollumfang zu beachten ist natürlich alles logisch.

Aber soweit komme ich ja noch gar nicht.

Weiß denn niemand wo man hingehen kann?

Ruf doch einfach mal bei einer anderen Prüfstelle an und erkläre denen, was Du möchtest.

Erwähne aber nicht, was Du schon versucht hast.

Oder werfe Google an und suche nach Tunern in Deiner Nähe.

Mit ein bisschen Glück findet man hier eine schöne Sammlung von Traglastbescheinigungen:

https://www.original-felgen.com/8w9601025d8z8.html

Deine Felge ist dort auch aufgeführt, leider allerdings ohne TLB. Was dort aber steht ist, dass sie am aktuellen A4 Allroad ausgeliefert wird, der hat offenbar 66,6mm Bohrung. Dein 4b hat aber 57,xxmm Bohrung. Dann bräuchtest Du auch noch Adapter mit Zentiernut damit die Felge auf deine 57 Nabe passt. Aber ich habs vielleicht nur irgendwo überlesen in deinem Text.

Auch wenn sonst alles passt dann flunker doch einfach ein bisschen und erzähl denen vom Audikundendienst dass Du nen A4 aus dem passenden BJ hast und die 8W9601025D Felgen daran schrauben wolltest und deshalb die TGB brauchst :-)

Schreibe denen doch einfach mal hierhin:

kundenbetreuung@audi.de

Die verschicken allerdings nur postalisch, also besser direkt deine Adresse angeben. Dauert so ca. zwei Wochen.

Bei mir hat das auch geklappt. Ich habe für 19'' angefragt, die nur als Sonderfelgen (oder ab S6) für den A6 4G zu haben waren. Und meiner ist ein 2.0 TFSI mit erbärmlichen 16'' Felgen. Habe n die anstandslos geschickt.

Viel Glück !!!

Themenstarteram 30. März 2020 um 16:50

Danke für eure Mühe. Das ist echt lieb.

Jedoch habe ich bei audi Kundenbetreuung schon ein Kontakt gehabt und die Aussage ist nach wie vor, keine Traglastbescheinigung verfügbar.

Bei original Felgen com habe ich auch gesucht. - nichts.

Die Schrauben und zentrieringe sind da und montiert. Hab soweit alles korrekt gemacht, wollte es ja eintragen lassen.

Das echt blöd alles.

Was die Tachoangleichung angeht hat Dir der gute Mann aber was falsches gesagt.

Wenn auf der Rolle 100km/h anliegen und Dein Tacho nur 99,2 Km/h anzeigt ist das nicht zulässig.

Wenn der Tacho mehr anzeigen würde kein Problem, aber er darf auf keinen Fall zu wenig anzeigen.

Wenn Du aus Magdeburg kommst fahre doch mal nach GTG.

Dort hatte ich mir 2004 für meinen damaligen 2,7T Avant eine Duplexanlage bauen lassen.

Ich kann jetzt nur für damals reden aber die waren Top.

Vor allem hatten die auch einige Umbauten gemacht die auch vom TÜV abgenommen wurden.

Wie das heute dort ist weiß ich natürlich nicht.

Die Adresse war Sudenburger Wuhne.

Gruß Frank

Themenstarteram 31. März 2020 um 9:07

Zitat:

Was die Tachoangleichung angeht hat Dir der gute Mann aber was falsches gesagt.

Wenn auf der Rolle 100km/h anliegen und Dein Tacho nur 99,2 Km/h anzeigt ist das nicht zulässig.

Wenn der Tacho mehr anzeigen würde kein Problem, aber er darf auf keinen Fall zu wenig anzeigen.

Er hat mir nichts falsches gesagt. Der Tacho im Auto zeigte 100kmh und die Geschwindigkeit der Rolle lag bei 99,2kmh.

Das ist soweit bekannt das der Tacho nicht mehr anzeigen darf.

Dein Hinweis mit GTG werde ich mal googlen. Vielen Dank.

Ahh Ok das mit der Rollengeschwindigkeit habe ich dann wohl anders rum interpretiert.

Kommt drauf an wie man das liest :D

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Felgen eintragen lassen. Wie geht das unkompliziert? Tuningerfahrene hier?