Felgen beschädigt - Beim Wechsel / Nachziehen?

Hallo zusammen,

mir sind gestern die auf den Fotos dargestellten Beschädigungen an meinen Felgen aufgefallen, nachdem ich einen Tag zuvor die Schrauben beim Freundlichen habe nachziehen lassen. Alle 4 Felgen weisen ähnliche Beschädigungen an den selben Stellen rund um die Schraubenlöcher auf. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das durch das Nachziehen mit einem Drehmomentschlüssel passiert sein kann. Andererseits ist es schon sehr auffällig, dass ich überall diese Beschädigungen finde. Kann noch etwas anderes ursächlich sein oder würdet ihr auch auf einen unvorsichtigen Monteur tippen?

20210618_091952.jpg
20210618_092005.jpg
20210618_092013.jpg
+2
48 Antworten

Schuster, bleib bei deinen Leisten...

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. Juni 2021 um 10:01:59 Uhr:

Verstehe ich das richtig, Du lässt Deine Autos durch Dritte reparieren?

Als gelernter Kfz Mechaniker, studierter Motoren- und Antriebstechniker bei Prof. Dr.-Ing. Ulrich Seiffert., Angestellter in der F&E eines deutschen Autoherstellers, bist Du nicht in der Lage Dein Kfz selbst in Stand zu setzen?

Liegt vielleicht daran,dass zwischen Theorie und Praxis dann doch noch ein Unterschied liegt, mindestens der des Hände schmutzig machens.
Möchte man als studierter natürlich nicht mehr, es genügt ja wenn man neben dem Schrauber steht und diesen mit seinem Wissen auf den richtigen Weg führt.

Du darfst Dein Klischeedenken gern weiter pflegen, daran bin ich gewohnt. Es ist aber leider nun mal Fakt, dass in kaum einem Handwerk die Dummheit derart grassiert wie in Autowerkstätten etc.
Bei anderen Gewerken ist das weniger ausgeprägt, allerdings arbeiten die auch beim Kunden vor Ort. Da pfuscht es sich dann nicht so einfach.

Nur weil Du was studiert hast, sagt das noch lange nichts über Deine Schrauberqualtäten aus.
Nur weil ein Prof. Dr.-Ing. Ulrich Seiffert Dir in der Theorie etwas vermittelt hat, musst Du trotzdem nicht in der Lage sein, eine Fehlersuche und Instandsetzung erfolgreich abzuschließen.

Könnt ihr euer Ego bitte wo anders gegeneinander antreten lassen? Dingdong...