ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Felgen AEZ Crest dark

Felgen AEZ Crest dark

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. April 2020 um 13:46

Hi,

kurze Frage.

Wollte mit die AEZ Crest dark für den Sommer holen. 17" sind bis Ende Mai vergriffen, daher vorsichtig mal der Seitenblick auf die 18".

Felge: 8J x 18 H2, Einpresstiefe: 40, Reifen: 225/40R18 92 (Y).

Laut Gutachten steht dafür folgendes an:

11A -> Eintragen beim Tüv, gut muss man hin, dem Zeigen, kostet wahrscheinlich bisschen Geld, nicht das riesen Ding?!

22L "Durch Kürzen bis zum Schraubenkopf und komplettes Umbiegen der Befestigungslasche der Heckschürzenbefestigung ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen."

Okay, was genau ist da gemeint? Mir fallen in dem Zusammenhang nur diese beiden Schrauben ein, mit denen der Innenkotflügel an der Heckschürze gehalten werden?!

367 "Durch Begrenzen des Lenkeinschlages oder durch Nacharbeit der vorderen Radhäuser im Bereich der Radinnenseite ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen."

Begrenzen des Lenkeinschlags klingt nicht so dolle. Nacharbeit? also teile vom Radhaus rausschneiden um dem Reifen mehr Platz zu machen?

Sind die beiden letzten Punkte sachen die definitiv gemacht werden müssen, oder steht das da mehr zur vorsicht drin und es passt evtl doch? Hat wer Erfahrung mit den Felgen, bzw. der Felgengröße und kann entweder sagen, dass es ohne Arbeiten passt (was mir natürlich lieber wäre), oder wie viel Arbeit das bedeutet? Zu guter Letzt: sind 18" vielleicht eh ne doofe Idee wegen Fahrverhalten?

Hier noch den Link zum Gutachten.

 

Vielen Dank für Zeit und Antworten!

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2020 um 10:05

Heyho,

schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich bin dann mal dem Rat gefolgt mich direkt an den TÜV zu wenden. Leider nur schriftlich mit dem Gutachten und den Fahrzeugdaten, da telefonisch ncihts mehr gemacht wird (weil irgend ein volldepp das als Klagegrundlage genutzt hat - ich hasse Menschen!) und Termine aufgrund der aktuellen Situation rar gehalten werden.

Aber man hat mir freundlich versichert, dass noch heute eine Antwort kommt ...also Respekt dafür, egal wie das Ergebnis ist!.

Ergebnis hänge ich dann nachher an, vielleicht ist's ja für noch jemanden interessant.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kenne die Felgen nicht aber bei Originalen ist bei Autos die ab Werk 18 Zoll verbaut haben die Lenkwinkelbegrenzung verbaut. Denke das machen die nicht aus Jucks wenn es nicht schleifen würde.

Gehe von Nacharbeiten aus.

Fahr zum TÜV und zeig denen das Gutachten. Die sagen dir dann schon, was sie sehen wollen. So gibt es auch keinen Stress bei der Abnahme.

Moin...

also die 367 kannst Du getrost ausser acht lassen wenn Du nicht unbedingt 235er fahren willst.

weiter würde ich mich mal schlau machen ob Dein Auto nicht doch schon 225 40 18 original fahren durfte... (steht in den CO-Papieren) eventuell beim FOH mal anfragen. Dann hast Du mit dem ganzen Trödel wie oben in der Eröffnung nix am Hut weil das Reifenbezogene Auflagen sind...

Grüße Olli

Zitat:

@Panzerwerk714 schrieb am 23. April 2020 um 21:35:21 Uhr:

Moin...

also die 367 kannst Du getrost ausser acht lassen wenn Du nicht unbedingt 235er fahren willst.

weiter würde ich mich mal schlau machen ob Dein Auto nicht doch schon 225 40 18 original fahren durfte... (steht in den CO-Papieren) eventuell beim FOH mal anfragen. Dann hast Du mit dem ganzen Trödel wie oben in der Eröffnung nix am Hut weil das Reifenbezogene Auflagen sind...

Grüße Olli

Wie kommst du auf sowas, wenn er Fremdfabrikate fahren will muss er sie Eintragen selbst wenn die Bereifung passt und wenn sein Auto nicht mit 18 Zoll ausgeliefert wurde passen die nicht ohne Nacharbeiten

Ich nehm das markierte im Bild nur als Beispiel dort steht hinter der angegebenen Reifengröße keine Auflage 11A, was für mich bedeutet das ich diese Reifengröße nicht durch nen Prüfer absegnen lassen muss... die oben genannte Auflage 367 Lenkanschlagbegrenzung bezieht sich auf Reifengröße 235 und braucht bei 225 nicht erfüllt werden... mehr habe ich nicht momentan nicht geschrieben...

Screenshot-20200423

Von reifen Größe hat keiner gesprochen ich spreche von Felgen die eingetragen werden müssen

steht auch keine 11A drinne unter Auflagen...

Auflagen Beispiel AEZ

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 23. April 2020 um 23:24:19 Uhr:

Von reifen Größe hat keiner gesprochen ich spreche von Felgen die eingetragen werden müssen

gibt auch Felgen die man nicht eintragen lassen muss wenn gewisse Sachen erfüllt sind, dann reicht auch das mitführen der dementsprechenden ABE... wenn natürlich hinter ner Reifengröße in den Auflagen diese 11A steht muss ich das abnehmen lassen ist keine Frage.

Grüße Olli

Ob eine Änderungsabnahme erforderlich ist, sollte eigentlich zu Beginn im Gutachten stehen. Denn eben auch bei ner ABE, z. B. Spurplatten, muss manchmal eine erfolgen.

Schön zu wissen wäre eben ob du die Lenkwinktelbegrenzung hast oder nicht. Ich hatte das bei meinem C damals anhand der Umdrehungen des Lenkrads bis Anschlag ermittelt. Steht hier auch irgendwo in MT geschrieben. Wo kann ich aber nicht mehr sagen... die Zeit.

Im Grunde kannst du, falls der Lenkwinkel nicht begrenzt ist unterschiedlich vorgehen:

 

>Lenkwinkel begrenzen durch Wechsel der Spurstangenköpfe (anschließend Spurvermessung)

 

> Radhausinnenseite bearbeiten (keine Ahnung wo da was weg muss)

 

> Spurplatten verbauen (Einzelabnahme mit Eintragung in die Papiere Notwendig)

 

 

Bei 7,5x18 braucht man außer Lenkwinkelbegrenzer nix machen, 8x18 ist schon ne andere Nummer, je nach Prüfer wird sogar umlegen der Innenfalz vom Kotflügel (bördeln) verlangt.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 27. April 2020 um 10:05

Heyho,

schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich bin dann mal dem Rat gefolgt mich direkt an den TÜV zu wenden. Leider nur schriftlich mit dem Gutachten und den Fahrzeugdaten, da telefonisch ncihts mehr gemacht wird (weil irgend ein volldepp das als Klagegrundlage genutzt hat - ich hasse Menschen!) und Termine aufgrund der aktuellen Situation rar gehalten werden.

Aber man hat mir freundlich versichert, dass noch heute eine Antwort kommt ...also Respekt dafür, egal wie das Ergebnis ist!.

Ergebnis hänge ich dann nachher an, vielleicht ist's ja für noch jemanden interessant.

Bin ich selbst mal gespannt was der Verein sagt... Danke gesagt und auch gedrückt...

Grüße Olli

Hi, dir ist aber schon bewusst, dass die Felge einen Lochkreis 5 * 112 hat?

Du brauchst für diese Felge dann die speziellen Zentrierschrauben.

Würde dir eine 7,5*18 mit 225er Schluffen anraten. Die Seitenwand vom Reifen ist noch schön gerade und die Felge (Ich habe mir die Brooks B39 7,5*18 ET 35 gegönnt) sollte ohne weiteres drauf passen. Ich muss nur zum TÜV, weil ich die Reifen nicht drin habe, alles andere ist ok.

Wollte auch erst die AEZ Felge, aber das mit den Zentrierschrauben und Kanten umlegen war mir zu viel gefummel.

Hast du dir mal die Borbets LS2 oder BS5 angeschaut?

Themenstarteram 27. April 2020 um 13:29

So, irgendwie war die Antwort wenig überraschend:

Tüv: "diese Aussage kann nicht im Vorfeld getroffen werden, sondern nur der Sachverständige, der den Anbau prüft, kann die konkreten Anforderungen festlegen."

Ich: "Das bedeutet also "die Katze im Sack" zu kaufen, dann mit dem Fahrzeug vorstellig zu werden um dann zu erfahren was genau getan werden muss. Habe ich das so richtig verstanden?"

Tüv: "die Auflagen und Hinweise sind ja klar definiert – also eher keine „Katze im Sack“."

Wie gesagt, faire Aussage, hab auch nicht viel anderes erwartet, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich glaube an der Stelle ist für mich der Punkt gekommen, wo zwar mein "geht nicht gibts nicht" Wille irgendwo getriggert wird... aaaber ich mich doch dafür entscheide den Monat zu warten und die 17"er zu nehmen und einfach glücklich durch die Weltgeschichte zu fahren. :D

Das nagende Gefühl, dass doch mehr gegangen wäre beschwichtige ich dann mit der besseren Performance und dem geringeren Dieselverbrauch (und wehe hier widerspricht mir jetzt wer! ^^).

@Stephan: nein ich will keine links nach vorne und rechts nach hinten gekippten Turbinenschaufen! ^^

Die AEZ sind auch schon bestellt. Zentrierschrauben ist mir bewusst...muss der Schlagschrauber halt liegenbleiben und die gute alte Handkraft ran. ;)

Demnach, tut mir leid, keine spannenden Ergebnisse.

Trotzdem nochmal danke an alle :)

(was bringt das drücken? dann hole ich das natürlich gerne auch noch nach)

Warten...warten...warten
Wintergewand
Deine Antwort
Ähnliche Themen