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Felgen Abbeizen vor dem Lackieren?

Guten Tag,

Ich möchte gerne wissen, ob es sich lohnt, die Felgen vor dem Lackieren abzubeizen? (wenn der vorherige Lack einigermassen gut hält) - ist evtl Pulverbeschichtung, bin mir aber nicht sicher....

Und falls man das Ganze abbeitzt, wird die Grundierung auf den Nackten Felgen gut haften? Ist das nicht allzu problematisch auf Aluminium?

Gruss

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20 Antworten

lass doch die Felgen neu Pulverbeschichten, dann hast du keine Arbeit und Ruhe. Kosten sind ca. 30€ pro Felge!

Nur 30€? Das wäre ja toll..! Kann der Pulverer auch zb nur den Stern meiner BBS RM pulvern? Der rest ist ja überflüssig

Wie müssen die Felgen aufbereitet sein um Pulverbeschichtet zu werden? Muss man sie zb. Sandstrahlen/Abbeizen? Oder muss der vorherige Lack bleiben?

Gruss

solche Dinge musst du mit dem entsprechenden Fachbetrieb vorher abklären. Es ist heute einiges möglich und ich habe auch schon Angebote gesehen, wo 2-Farbig gepulvert wird.

Okay Danke ! :) Ich werde mich mal informieren

Und falls ich die Räder doch lackiere, weisst Du ob die Grundierung auf dem Alu gut halten kann?

Lackieren wäre für mich keine Alternative mehr ;) Ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt und bei uns hier sind die Betriebe nicht wirklich so günstig wie von Cleanfreak geschrieben, aber nach einer Saison mit gepulverten Felgen bin ich voll zufrieden.

Vorteile:

Du brauchst die Felgen nicht versiegeln, bekommst sie trotzdem mit Shampoowasser sauber. Selbst alleine mit dem HDR sind beeindruckende Ergebnisse zu erzielen. Nach der Saison gingen die Rückseiten der Speichen, wo mal schlecht mit der Bürste hin kommt, auch in einem Durchgang mit Shampoowasser sauber. Zudem ist die Beschichtung zäher als der Lack, somit hast du kaum bis gar keine Probleme mit Steinschlägen.

Für mich hat Felgen pulverbeschichten nur Vorteile, weswegen ich meine Winterfelgen auch pulvern lassen werde. Die sind erst 2 Jahre alt, aber dermaßen von Steinschlägen übersäht, dass man fast von sandstrahlen reden könnte :rolleyes:

Ich habe mir den Betrieb mit dem besten P/L Verhältnis hier im Umkreis ausgesucht und pro Felge 90€ inkl. Bordsteinschäden reparieren gezahlt. Klar gab es auch günstigere Angebote, aber entweder waren die Arbeitsproben/ Rezessionen schlecht, oder aber ich sollte die Vorarbeit machen. So habe ich die Felgen einfach hin gefahren und alles machen lassen. Hätte sogar die Reifen drauf lassen können, wäre auch kein Problem gewesen, dann hätte der Betrieb die Montage übernommen. Da die Reifen aber eh fertig waren, habe ich sie schnell selbst runter gedrückt und beim Händler zur Entsorgung gelassen...

Okay, ja die Pulverbeschichtung scheint eine sehr gute alternative zu sein, nur möchte ich nicht hunderte von euros in die "Lackierung" der Sterne der BBS Räder stecken... Ich meine für 50€ bekomme ich genug Lack beim Lackierer um alle 4 Sterne zu lackieren (in 2k), und die Pulverbeschichtung ist eben 5x so teuer und kann man nicht selber machen... Na ja, ich werds mir noch überlegen

Ich möchte mich hier gerne mal mit einer Frage einklinken:

Wie widerstandsfähig ist eigenlich so eine Pulverbeschichtung gegen mechanische Belastungen?

Konkret ginge es darum, dass ich gerne Stahlfelgen beschichten lassen wollte, die anschließend mit Radkappen, die sich an der Felge festkrallen (im wahrsten Sinne des Wortes), verziert werden sollen. Auf der originalen schwarzen Lackierung hinterlassen die Krallen erstaunlicherweise nur geringe Spuren, allerdings hätte ich die Felgen gerne in Wagenfarbe lackiert / gepulvert, sodass der schmale, dann noch sichtbare Rand am Felgenhorn zwischen Reifen und Radkappe eben nicht mehr schwarz ist. Hält eine Pulverbeschichtung das auch aus oder wäre eine Lackierung besser?

Widerstandsfähiger ist auf jeden Fall grundsätzlich eine Pulverbeschichtung. Problem bei deinem Vorhaben könnte nur sein, dass die Schichtendicke bei Pulverbeschichtung stärker ist, als eine Lackierung. Die Klammern der Radkappen könnten somit deutlich strammer sitzen und somit Kratzer verursachen.

@ Cleanfreak: 30 EUR pro Rad empfinde ich für extrem günstig. Ist der Preis nur fürs Beschichten genannt? Dann könnte ich mir das vorstellen. Aber allein das Entlacken der Felgen, welches vor der Pulverbeschichtung durchgeführt werden muss, kostet bei hiesigen Anbietern schon 30 EUR pro Rad.

Zitat:

@fschroedie schrieb am 23. November 2014 um 13:54:37 Uhr:

Widerstandsfähiger ist auf jeden Fall grundsätzlich eine Pulverbeschichtung. Problem bei deinem Vorhaben könnte nur sein, dass die Schichtendicke bei Pulverbeschichtung stärker ist, als eine Lackierung. Die Klammern der Radkappen könnten somit deutlich strammer sitzen und somit Kratzer verursachen.

@ Cleanfreak: 30 EUR pro Rad empfinde ich für extrem günstig. Ist der Preis nur fürs Beschichten genannt? Dann könnte ich mir das vorstellen. Aber allein das Entlacken der Felgen, welches vor der Pulverbeschichtung durchgeführt werden muss, kostet bei hiesigen Anbietern schon 30 EUR pro Rad.

Sehe ich auch so... geht abbeizen auch? Oder muss man sandstrahlen, geht das auch?

Zitat:

@jo254 schrieb am 23. November 2014 um 14:06:34 Uhr:

 

Sehe ich auch so... geht abbeizen auch? Oder muss man sandstrahlen, geht das auch?

Also abbeizen im eigentlichen Sinne kenne ich ehrlich gesagt nur von Holz. Sandstrahlen würde wohl gehen. Meines Wissens nach werden aber beim Entlacken vom Fachbetrieb die Felgen auf chemische Weise vom Lack befreit (vielleicht nennt man das auch abbeizen). Letztlich sollte es egal sein. Wichtig ist, dass der Lack restlos runter ist.

Zitat:

@fschroedie schrieb am 23. November 2014 um 14:10:57 Uhr:

Zitat:

@jo254 schrieb am 23. November 2014 um 14:06:34 Uhr:

 

Sehe ich auch so... geht abbeizen auch? Oder muss man sandstrahlen, geht das auch?

Also abbeizen im eigentlichen Sinne kenne ich ehrlich gesagt nur von Holz. Sandstrahlen würde wohl gehen. Meines Wissens nach werden aber beim Entlacken vom Fachbetrieb die Felgen auf chemische Weise vom Lack befreit (vielleicht nennt man das auch abbeizen). Letztlich sollte es egal sein. Wichtig ist, dass der Lack restlos runter ist.

Ja also was ich "abbeizen" nenne, ist den Lack chemisch aufzulösen, habe ich schon mehrere Male gemacht, funktionniert recht gut

Etwa so:

http://www.polycotede.com/.../product-abbeizer_4f5dad91b4fe9.JPG

Zitat:

@fschroedie schrieb am 23. November 2014 um 13:54:37 Uhr:

Widerstandsfähiger ist auf jeden Fall grundsätzlich eine Pulverbeschichtung. Problem bei deinem Vorhaben könnte nur sein, dass die Schichtendicke bei Pulverbeschichtung stärker ist, als eine Lackierung. Die Klammern der Radkappen könnten somit deutlich strammer sitzen und somit Kratzer verursachen.

Zuerst einmal recht herzlichen Dank für die Information.

Kratzer wären nicht schlimm, solange die Beschichtung nicht abplatzt und der nackte Stahl zum Vorschein kommt und sich Rost bildet, denn sehen kann man die Stellen durch die geschlossenen Radkappen eh nicht. Im Lack sind auch Kratzer, systembedingt halt, die gehen allerdings nicht durch auf den Stahl und so soll's nach Möglichkeit bleiben.

Zitat:

@fschroedie schrieb am 23. November 2014 um 13:54:37 Uhr:

 

@ Cleanfreak: 30 EUR pro Rad empfinde ich für extrem günstig. Ist der Preis nur fürs Beschichten genannt? Dann könnte ich mir das vorstellen. Aber allein das Entlacken der Felgen, welches vor der Pulverbeschichtung durchgeführt werden muss, kostet bei hiesigen Anbietern schon 30 EUR pro Rad.

der Preis den ich genannt habe stimmt, den soviel habe ich für den letzten Satz incl. Glasperlenstrahlen und Beschichten pro Stück bezahlt. Bei LKW Felgen war es das doppelte.

Habe auch gerade aktuell einen kpl. Simson Rahmen dort zum strahlen und beschichten und bezahle dafür 140€. Angebot für Tank, Seitendeckel, Schutzbleche und 2 Lampengehäuse in Candy Red (nicht glanz) ist 120€ beim dem Betrieb wo ich immer hingehe.

Ansonsten gibt es hier Anhaltspunkte: Helix Veredelung

Dort werde ich meine Candy (Lasur) Beschichtung machen lassen

Wow, das nenn ich preislich mal ne Kampfansage. Inklusive entlacken und beschichten. Da ist hier leider nicht ansatz weise ran zu kommen. Hatte mal ein Angebot inkl. Reifen demontieren, Macken ausbessern, entlacken, beschichten, Reifen montieren und wuchten für 120 EUR pro Rad. Selbst wenn ich die Reifen selbst abziehen lassen würde und die Bordsteinfransen selbst ausbessere, kämen noch immer ca. 85 bis 90 pro Rad zusammen.

Schade, dass der Anbieter so weit weg ist.

@ Uncle Sam: Eine Garantie dafür, dass das nicht abplatzt mit den Zierblenden gibt dir wohl keiner. Wenn du bislang mit der Lackierung zufrieden warst, dann lass es lacken. Gut, ich persönlich würde meine Stahlfelgen (sofern ich welche hätte) auch nicht in Wagenfarbe lackieren lassen und dann ne Radkappe drauf setzen, aber das ist ein anderes Thema.

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