ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felge innen durch Schlagloch beschädigt.

Felge innen durch Schlagloch beschädigt.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 11:36

Hallo Leute, bei mir hat eine Felge vom Schlagloch eine Delle abbekommen. Betroffen ist nur das Felgenhorn an der Innenseite. Kein Riss oder so. Soll ich die Felge jetzt wirklich wegschmeissen, oder lässt sich sowas reparieren? (Marke Autec)

Img-20181218-wa0002
Beste Antwort im Thema

Danke für dein Outing.

Solche User liebt jedes forum.

Erst verzweifelt fragen, und wenn dann nicht die erhofften Antworten kommen, beleidigend werden.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn nun der Rundlauf i.O. ist, da macht es vielleicht Sinn, sich so einen "Felgendoc" einmal anhören zu wolle, was der dazu sagt, wie er das machen will, warm oder kalt, Garantie und Kosten. Wie ich selbst weiß, und auch das Ergebnis gesehen habe, gab es im Raum Berg Gladbach (meine ich) vor einigen 10 Jahren eine Werkstatt , die hat für Porsche, die "Fuchs- Felgen" durch Aufschneiden der Betten und Einsetzen eines Zwischenringes die Felgen verbreitert. Der Ring wurde eingeschweißt. D.h.: Ein deutliche Wärmebehandlung. (...) nun waren allerdings diese Felgen geschmiedet und nicht gegossen. Eine andere Alulegierung, ein anderes Materialgefüge. Auch Gussräder haben i.d.R. nicht immer die gleiche Legierung. Interessant wäre für mich, einmal zu erfahren, wie ein "Felgendoc" das machen will, auch wenn ich die Reparatur nicht unbedinngt gut heißen will.

Zitat:

@katzabragg schrieb am 2. Januar 2019 um 21:01:54 Uhr:

Der TE schreibt: "Der Rundlauf wurde beim demontieren des Gummis

bereits kontrolliert und für einwandfrei erklärt".

Hat also ein Mensch, mit Sachverstand vor Ort, sehenden Auges eine

Meinung geäussert.

Der TE schreibt aber auch:"Die Felge ist nur am oberen Wulst am Felgenhorn

um 0,5 mm eingedrückt".

Sieht auf dem Foto nach mehr aus.

...

Das sieht in der Tat nach mehr als 0,5mm aus.

Ich würde aber fast meinen A.... darauf verwetten, dass er 0,5cm gemeint hat.

Wie @Karliseppel666 schon geschrieben hat, "Autec" gehört nicht zu den hochpreisigen Felgenherstellern.

 

Wieso eine gebrauchte Felge bearbeiten, statt eine neue kaufen?

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 8:00

@all Danke für eure meist panischen und angstvollen Kommentaren. Merkt es euch bitte - es interessiert keinen! Wenn jemand eine Frage stellt muss man nicht mit irgendwelchen Gefahren und Mimimi.. daherkommen. Ein Reifenmontierer ca 30km von mir, hat mir die Felge repariert! Für 5min Arbeit hab ich 27Eu bezahlt! Und liebe Angsthasen! - die Felge ist von einem PKW Anhänger! Und nein ich fahre keine 100Km/h damit! Ich und der Reifenheini sehen da keine Gefahr!

Danke für dein Outing.

Solche User liebt jedes forum.

Erst verzweifelt fragen, und wenn dann nicht die erhofften Antworten kommen, beleidigend werden.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 8:36

Aber es ist doch so! Kaum hat jemand eine Frage, kommen andere User und lenken mit Ihrer Angst vom Thema ab. Ich fragte am Anfang des Threads ob sich jemand damit auskennt oder Erfahrung damit hat. Aber was kommt? Nur Angst und Panikmache!

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 26. Januar 2019 um 09:27:46 Uhr:

Danke für dein Outing.

Solche User liebt jedes forum.

Aber es ist doch so! Kaum hat jemand eine Frage, kommen andere User und lenken mit Ihrer Angst vom Thema ab. Ich fragte am Anfang des Threads ob sich jemand damit auskennt oder Erfahrung damit hat. Aber was kommt? Nur Angst und Panikmache! Ich hab nicht nach eurer Angst gefragt! Das nervt einfach nur!

Zitat:

@kowy123 schrieb am 26. Januar 2019 um 09:00:33 Uhr:

@all Danke für eure meist panischen und angstvollen Kommentaren. Merkt es euch bitte - es interessiert keinen! Wenn jemand eine Frage stellt muss man nicht mit irgendwelchen Gefahren und Mimimi.. daherkommen. Ein Reifenmontierer ca 30km von mir, hat mir die Felge repariert! Für 5min Arbeit hab ich 27Eu bezahlt! Und liebe Angsthasen! - die Felge ist von einem PKW Anhänger! Und nein ich fahre keine 100Km/h damit! Ich und der Reifenheini sehen da keine Gefahr!

Vielen Dank für Deinen herablassenden Beitrag!

So fühlen sich alle, die Dir die richtigen Antworten gegeben haben gleich viel wohler.

Wenn die Felge von einem Anhänger ist, gehe ich ferner davon aus, dass sie auch im Anhängerbetrieb beschädigt wurde. Das kann aber nur bei entsprechender Beladung funktionieren.

Nun sagt mir mein Gefühl, dass Du Deinen Anhänger wieder beladen wirst wie zum Schadensereignis.

Tu mir bitte einen Gefallen und halte Dich mit Deinem gefährlich reparierten Schrott fern von allen anderen Verkehrsteilnehmern.

EDIT: Fast schon schade, dass auf dem Bild kein Kennzeichen zu sehen ist ...

am 26. Januar 2019 um 8:37

Ah ja. Auf ne Frage darf man also nur mit Bestätigung antworten.

Okay...das muss ich mir mal merken... hinweisen auf mögliche Probleme vermeiden... ja...okay..geht klar....

 

Und dabei waren die Antworten noch recht ruhig und sachlich.

 

Und Alufelgen begradigen ist im Straßenverkehr eben nicht zulässig. Das hat mit Angst nix zu tun.

 

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 8:51

@wolfgangN-63 eieiei,... erzählst Du auch anderen, wieoft Du deine Haustüre verriegelst? Warum steigerst Du Dich in fremde Angelegenheiten so dermaßen hinein? Du hast wohl ein ausgeprägtes Mitteilungsbedürfniss?!

Bitte lasst auch anderen Leuten eine Meinung zu!

Ich bin bis jetzt nicht persönlich geworden, also halte Dich zurück!

Zitat:

@kowy123 schrieb am 26. Januar 2019 um 09:00:33 Uhr:

@all Danke für eure meist panischen und angstvollen Kommentaren. Merkt es euch bitte - es interessiert keinen! Wenn jemand eine Frage stellt muss man nicht mit irgendwelchen Gefahren und Mimimi.. daherkommen. Ein Reifenmontierer ca 30km von mir, hat mir die Felge repariert! Für 5min Arbeit hab ich 27Eu bezahlt! Und liebe Angsthasen! - die Felge ist von einem PKW Anhänger! Und nein ich fahre keine 100Km/h damit! Ich und der Reifenheini sehen da keine Gefahr!

Der Gesetzgeber spricht hier eine unmissverständliche Sprache. Die Rückverformung von LM-Felgen ist nicht zulässig, sofern sie danach im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden. Darauf hat auch Deine nachträgliche Klugscheißerei keinerlei Einfluss.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 10:18

Lauter blablabla in meinen Augen. Nochmal. Es war nicht meine Frage ob es erlaubt ist oder nicht!! Ihr habt die Felge nicht direkt gesehn, wisst nichts von der Strecke die ich mit dem Hänger fahre etc usw... Wenn ich mit meinem Hänger auf einer Schotterstrasse die meinem Nachbar gehört, fahre um mir Kies von der Kiesgrube zu holen... GEHT DAS KEINEM WAS AN, okay?

Deine trotzigen Reaktionen zeugen davon, dass Du das Thema nicht verstehen möchtest...:D

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 10:29

Trotzig? Wer heult denn ständig von verboten Gesetz gefährlich mimimi... ok lieber trotzig als permanent die Hose voll... und jetzt BITTE kümmert euch wieder um eure Sicherheit!

:D:D:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felge innen durch Schlagloch beschädigt.