ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Felge hinten schwarzer Abrieb

Felge hinten schwarzer Abrieb

Piaggio X Reihe Evo 125
Themenstarteram 2. September 2020 um 16:12

Moin Moin,

Oh Mann, ich komme aus dem Schreiben nicht mehr raus..

Der Roller kommt mir so ein wenig träge vor. Hatte 6 Wochen Pause, seit Freitag wieder am fahren. Irgendwie fehlt es ihm an Spritzigkeit und, so denn der Tacho richtig anzeigt, auch an Endgeschwingikeit. Jetzt ist mir grad aufgefallen das mein ehemals silbernes Hinterrad voll ist mit schwarzem Abrieb. Hab vor 250 km die Bremsbeläge gewechselt, Original Piaggio, aber ich denke nicht das es daher kommt. Die Bremsscheibe ist nicht heiß, da scheint nix zu schleifen. Kann das durch das Gehäuse vom Riemen kommen? Der sollte eigentlich nagelneu sein, wurde über den Vorbesitzer, in diesem Fall nur Zwischenhändler, von einem sachkundigen Kollegen erledigt.

Da kommt dann wieder die Sachlage aus meinem letzten Thread zum tragen, 6 Wochen Wartezeit bei Piaggio sind immer drin.

Will aber auch nicht morgens um 4:45 Uhr auf der Landstraße liegen bleiben.

Besser erstmal wieder das Auto nehmen??

Grüße aus dem Norden

Carsten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Variodeckel runter und nachsehen...!

Themenstarteram 2. September 2020 um 18:32

Mir fällt grad noch ein das ich ein kleines Malheur hatte. Hab die Literflasche Altöl nach dem Ölwechsel in das Fach unter der Sitzbank gepackt um sie in der Firma zu entsorgen. Irgendwie hatte sich der Deckel losgerüttelt und Altöl, ca 1/4 Liter ist durch den Ablauf Richtung Motor/ Getriebe gelaufen. Hab an der Ampel den alten Pritschenwagen neben mir vorwurfsvoll angeschaut bis ich gemerkt hab das mein Roller so stinkt. Gibt es da eine theoretische Möglichkeit das der Riemen was abbekommen hat? Ist schon gut 300km her...aber jetzt stand er ja 6 Wochen und da könnte das Öl gut eingezogen sein..

Themenstarteram 2. September 2020 um 18:33

Werd mich einlesen und gleich morgen erledigen. Solange muss der Bulli herhalten... Danke erstmal!!

Ein Foto hätte vielleicht auch etwas gebracht:confused:

Themenstarteram 2. September 2020 um 19:17

Jetzt ist dunkel. Aber ich bezweifle das man am Foto sieht was es ist, nur das die Felge schwarz ist. Obwohl sie eigentlich sauber sein müsste. Bin da, naja, nicht übertrieben pingelig, aber der Roller ist schon recht sauber...

ich versuche mal morgen den Deckel abzunehmen, schau schon die ganze Zeit auf Yumpu im Werkstatthandbuch und da steht viel von Spezialwerkzeug und so. Mal schauen. Bin eigentlich gut ausgerüstet. Wird schon werden....

Spezialwerkzeug sehe ich für das Abnehmen des Deckels nur an einer Stelle: Bei dir ist die Welle der Kupplung sinnvollerweise auch im Vario-Deckel gelagert und auch noch verschraubt. Da kann man vielleicht einen Schraubenzieher zum Blockieren der Kupplungsglocke nehmen, aber hinter der Glocke sitzt gleich die Kupplung und davor sind auch noch ein paar Lüfterschaufeln... also das wäre Murks...

Dass Öl von oben in das Variogehäuse hinein läuft, ist aber schwer vorstellbar, IMHO.

Themenstarteram 3. September 2020 um 8:29

Vielen Dank für die Infos, wir haben ja mittlerweile einen Chat. :-)

Du hast ja offenbar eine Menge Know-how, ich würde gerne noch was konkretes fragen: muss man irgendwelche Dichtungen erneuern wenn man den Deckel abnimmt bzw den Riemen erneuert? Eventuell besorge ich mir schon mal einen Riemen und erledige das am Wochenende...so ich das hinbekomme... und dann soll es nicht an einer fehlenden Dichtung scheitern...

Danke nochmal für die Tips.

Gruß Carsten

Für den Riemenwechsel, sollte er durchgeführt werden brauchst du dann schon Spezialwerkzeug. Gegenhalter und evtl. auch Drehmomentschlüssel.

Themenstarteram 3. September 2020 um 9:03

Drehmomentschlüssel sind vorhanden, Gegenhalter müsste ich bauen. Ich suche mal...oder bekommt man den Riementausch als technisch normal begabter Mensch nicht hin? Ich mach auch mal den zahnriemen an meinem Bulli oder nehme den Zylinderkopf runter... aber mit einer Variomatik wurde ich noch nie konfrontiert. Hab schon mal gelesen wie sowas funktioniert, wenigstens was :-)

Aber der Teufel steckt halt oft im Detail.

Klar Gegenhalter kannst auch selbst basteln. YouTube hat Beispiele.

Die Variomatik ist kein Hexenwerk!;)

Themenstarteram 4. September 2020 um 17:51

So, Deckel war runter, da war ein Riemen, was soll ich sagen. Er war nicht spröde oder rissig, Sah soweit in Ordnung aus. Hab ne Dose Bremsenreiniger verbraucht , alles soweit sauber gemacht, war jetzt auch nicht übermäßig verschmutzt. Hinterrad gereinigt. Werd morgen mal zur Arbeit fahren und schauen...ich stelle ein paar Fotos ein. Vielleicht entdeckt ja jemand einen Fehler.

@ Multitina: ja, ich denke das da keinerlei Flüssigkeit von oben in den Kasten kommt. Da ist alles dicht.

Mal schauen wie lange die Felge jetzt sauber bleibt...

Bild Nr 2 ist übrigens die dreckige Felge.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Carsten

A4563f07-d917-4c36-8c58-ff14d1fafb15
C8a7b47c-78e4-441a-8683-6afef7bff407
Ba4dcbf2-bd38-4660-9ceb-a029fc1e43ff
+1

Da war aber definitiv was rein gelaufen...selbst dicht Dichtungsfläche ist ja schwarz...

Themenstarteram 4. September 2020 um 18:43

Hmm, meinst du? Dann ist der Kasten aber nicht gut dicht. Machte eigentlich den nicht den Eindruck das da Spalte sind. Der Roller selbst ist absolut trocken, keine Inkontinenz zu entdecken. Bin auch die paar Tage nicht in Regen gekommen. Und es war auch kein Film am Gehäuse zu entdecken und der Staub war auch trocken. Ich beobachte das mal.

Morgen Nachmittag hat er 50 Kilometer runter. Mal schauen ob sich wieder was zeigt.

Gruß Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Felge hinten schwarzer Abrieb