Felge hat unerwartet einen Schaden

Porsche 911 6 (997)

Hallo…

hatte jemand schon mal dieses Problem?

Ich war heute mit meinem 997 S4 BJ 07 beim Reifenwechsel, 4 neue. Es ist der erste Wechsel seit ich das Auto besitze. Jetzt zwei Jahre.
Dabei hat sich rausgestellt, dass die vordere linke Felge nicht rund läuft. Der Mechaniker hat es mir auf dem Montiergerät gezeigt. Ein deutliches, wenn auch leichtes eiern… Der Schaden ist auf der Innenseite!

Was dabei auffällig ist: Bisher hatte ich kein Kontakt zu irgendwelchen Hindernissen. Das muss also noch vom Vorbesitzer stammen. Und was mich auch sehr verwundert: Das Auto liegt super auf der Strasse. Sowohl vor als auch nach dem Reifenwechsel. Auch das Lenkrad ist komplett ruhig. Alles gut eigentlich.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso das Auto trotz schadhafter Felge noch ganz "normal" läuft?
Und ist es überhaupt notwendig, die Felge zu erneuern? Wenn doch bisher alles gut war…

Und zum Schluss: hat jemand zufällig eine gebrauchte Felge für mein Model?

Vielen Dank für alle ernst gemeinten Antworten

Georg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GeoZitzmann schrieb am 28. September 2017 um 15:16:38 Uhr:

Ich war dann anschliessend bei meinem Reifenmontierer zum nachziehen. Der hat mir was von einem Unfall erzählt, mit einem ähnlichen Problem. Den hat's auf seinem M5 die Felge zerrissen. Zum Glück nur bei 50 kmh Hat sich dann rausgestellt, dass sie auch geeiert hat.

So, jetzt bin ich aber beruhigt, dass der TÜV das so locker sieht und sich ein M5 einen kapitalen Schaden erlaubt…

Zum Glück fahre ich keinen BMW…

Versteh ich nicht. Worin besteht nun der Unterschied von dir zum BMW-Fahrer. Bei Gott, ich würde mir nie wieder einen BMW auf den Hof stellen, aber bis auf die Tatsache, dass deine Felge noch nicht gerissen ist, bist du scheinbar ähnlich naiv, wie es der BMW Fahrer war?

Ob mir nun der TÜV-Mitarbeiter "Privat" erzählt, er würde die Felge nicht wechseln ... aufgrund der Tatsache, dass er ein wenig mit der Taschenlampe an der Felge rumgeleuchtet hat, wäre für mich jetzt nicht unbedingt etwas, worauf ich mich verlassen würde.

Vielleicht bist du ja die Kategorie Porsche-Fahrer, die eher etwas ruhiger unterwegs ist, aber wenn mir eine Werkstatt dazu rät die Felge zu wechseln, dann lass ich die Felge anderorts noch einmal prüfen und nicht mit der Taschenlampe anleuchten. Mir wäre das zu heiß, dass die Felge vielleicht nicht bei 50km/h, sondern bei knapp 300 auf der AB reisst.

Sonst kannst du im schlimmsten Fall im BMW-Forum lesen, O-Ton: "Dem Porsche-Fahrer hat's seine Felge zerrissen, bei 260kmh Die hat auch geeiert. Zum Glück fahre ich keinen Porsche"

Meine Meinung

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich weiss nicht was deine Felge kostet. Vielleicht 500 € ???

Wenn dir ein ruhiges Gewissen/Gefühl bei 300 km/h zu teuer ist,
fahr die alte weiter.

Ich hatte letztens eine Schraube im Reifen. Hätte man "reparieren" können.
Habe mir aber für die Achse zwei neue gekauft.

Bin wahrscheinlich ein Schisser.

neue Felge kostet 1240 Euro. Ist kein Schnäppchen. Aber wenn es Sinn macht, ist mir meine Sicherheit wichtiger, und Geld sollte da keine Rolle spielen. Aber die Frage ist halt, ob es Sinn macht...

Je nach Ausprägung der Unrundheit kann ich mir vorstellen, dass bei hohem Tempo enorme Kräfte an der Felge zerren. Wenn man das problemlos mit bloßem Auge sieht, würde ich persönlich da nicht lange fackeln. Es gibt doch sicherlich diesbezüglich Grenzwerte bei solchen Felgen!?
Ich mein, das ist kein Corsa sondern ein 300kmh Sportwagen. Wenns das Teil auf der Bahn zerreißt, hilft nur noch beten. Und das sag ich als Atheist. 😛

Zitat:

@GeoZitzmann schrieb am 28. September 2017 um 15:16:38 Uhr:

Seine Meinung: Wechseln macht eher nur dann Sinn, wenn ich jeden Tag auf der Rennstrecke wäre.

Damit hat er sich fuer mich bereits vollstaendig disqualifiziert - entweder es ist sicher oder nicht.
Ich wuerde definitiv bei den insgesamt unklaren (eher zum Tausch ratenden) Aussagen die Felge austauschen. Zumal der Reifenhaendler daran nix verdient (wird ja sicherlich eine Porschefelge gekauft, und nichts aus dem Zubehoer von ihm) - warum sollte er also aus eigenem Interesse das dramatisieren?

Das Auto sollte im ganzen Rahmen seiner Moeglichkeiten (Vmax etc.) sicher zu betreiben sein, nicht nur mit Schonprogramm wegen einer evtl. defekten Felge...