Feldmaßnahme 930E

Audi Q4 FZ

Für meinen Q4 45 (08/24, SW 4325) habe ich in der MyAudi eine Mitteilung erhalten, dass mein Fahrzeug von der Maßnahme 930E betroffen ist (siehe Bild).
Ich vermute mal, dass sich es darum handelt:
https://www.nhtsa.gov/?nhtsaId=25V125000https://www.nhtsa.gov/?nhtsaId=25V125000
Austausch OCDC Steuergerät. Fehlerhafte Produktion bei Bosch in Ungarn.
Infos auf deutsch oder zu der Nummer habe ich nicht gefunden.
Werde mal beim Freundlichen nachfragen.

Img
29 Antworten
Zitat:@Drickes schrieb am 8. Juli 2025 um 19:39:39 Uhr:
Richtig... habe eben das Auto abgeholt und nachwievor ist die 4325 draufaber es gibt ja noch eine zweite Stelle und das stehtSoftwarversionMPR3-ER-AUASUV-P4325kann natürlich sein, das sich hier die "neuen" Updates ablegen. Habe vor die Stelle nicht fotografiert.Man hat mir nur gesagt das Update ist u. A für die Hochvoltbatterie...Schönen Abend

Da hat sich nichts geändert. Habe meinen Softwareversionen im November 24 fotografiert. Zwei Monate nach Auslieferung.

Aus meiner Sicht wird auch kein Softwareupgrade, sondern ein Firmwareupgrade von einem oder mehreren Komponenten gemacht.

Daanke, hatte einen Q3 Sportback mit 150PS als Leiwagen.

War froh als ich den Q4 wieder hatte.

Ein ganz anderes Fahrgefühl was Anzug und Leichtigkeit beim fahren betrifft.

Abwarten was noch in der Zukunft kommt.

Und von der Innenausstattung war der auch nicht besser, trotz S-line mit dem vernarbten Lenkrad

Die Maßnahme 930E beinhaltet ein Softwareupdate des Hochvolt-Ladegerätes, also für ein Steuergerät, nicht mehr und nicht weniger.

Für ein Software Update soll man die Karre nen vollen Tag in die Werkstatt stellen? Wie maximal unfähig kann man als Autobauer nur sein 🤦🏼‍♂️

Ähnliche Themen

[quote][i]@DaJourneyEnds [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72348039]schrieb am 9. Juli 2025 um 19:09[/url]:[/i] Für ein Software Update soll man die Karre nen vollen Tag in die Werkstatt stellen? Wie maximal unfähig kann man als Autobauer nur sein 🤦🏼‍♂️[/quote] Mein update hat 1,5h gedauert....

mein update hat 1,5h gedauert...(inkl CarWash und Innereinigung!!!!)

Zitat:
@cheese8800 schrieb am 9. Juli 2025 um 21:28:00 Uhr:
mein update hat 1,5h gedauert...(inkl CarWash und Innereinigung!!!!)

Ich soll meinen den ganzen Tag hinstellen, heißt es.

Selbst bei 1,5h lang ich mir ans Hirn, für n Softwareupdate... Als hätte man nichts anderes im Leben zu tun (ausser 70k für den Quatsch hinzulegen)

Sorry, ich verstehe ihre sprache, aber schreiben…

What troubles me, is that the car does not indicate anything. Not in the mmi, nor in the dashboard. Only the app on my phone mentions this “problem”. To more experienced audi drivers, I would like to ask: is this expected behaviour?

Please do reply in German, I don’t want to disrupt the conversation.

Richtig

Auf der Audi App erschient der Hinweis das die Werkstatt aufzusuchen ist wegen eines Updates was die „Hochvoltbatterie“betrifft.

Man konnte mir auch nicht mehr sagen.

Pfingsten hatte ich das Problem das ich das Fahrzeug an mehreren Säulen nicht laden konnte, Montags und danach kein Problem mehr.

Das war wie verrückt! Keine Hinweise. Werkstatt / Audi ??

Habe am Dienstag das Update bekommen, aber die App zeigt trotzdem immer noch den „Rückruf“ an

Also: Can an owner connect the car to the internet, and download the firmware update? As an IT professional, it seems really silly to me, to have to go to a service station to have this update procedure be carried out.

Guter Vorschlag

Dann heuere bei Audi an und bringe die gesamte Softwaresbteilung mal auf den von Dir gewünschten Stand

Geht leider nicht, mußt schön in die Werkstatt, Tasse Kaffee trinken, ggf Plausch mit Deinem Verkäufer halten usw

Zitat:@gregort schrieb am 10. Juli 2025 um 06:59:24 Uhr:
Also: Can an owner connect the car to the internet, and download the firmware update? As an IT professional, it seems really silly to me, to have to go to a service station to have this update procedure be carried out.

Unmöglich. Muss in die Werkstatt.

Zitat:@Drickes schrieb am 8. Juli 2025 um 19:39:39 Uhr:
Richtig... habe eben das Auto abgeholt und nachwievor ist die 4325 draufaber es gibt ja noch eine zweite Stelle und das stehtSoftwarversionMPR3-ER-AUASUV-P4325kann natürlich sein, das sich hier die "neuen" Updates ablegen. Habe vor die Stelle nicht fotografiert.Man hat mir nur gesagt das Update ist u. A für die Hochvoltbatterie...Schönen Abend

Also geht noch immer nicht das manuelle Vorwärmen der Batterie, oder?

Zitat:
@CarstenBuesing schrieb am 10. Juli 2025 um 11:10:27 Uhr:
Also geht noch immer nicht das manuelle Vorwärmen der Batterie, oder?

Das Update 930E hat nichts mit der manuellen Vorkonditionierung zu tun.

Am Freitag wurde das Update bei meinem Audi Q4 55 MJ 2025 SW: 4325 durchgeführt.

Dauer ca. 40 Minuten. Software für ein Steuergerät des Hochvolt-Ladesystems wurde aktualisiert.

Keine funktionalen Veränderungen und weiterhin SW 4325.

Deine Antwort