ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Feinstaubplakette - ein Albtraum für die Ewigkeit !

Feinstaubplakette - ein Albtraum für die Ewigkeit !

Themenstarteram 14. September 2008 um 21:23

Hilfe! Seit Wochen bin ich auf der Suche nach Know How wie man die Reste einer ungültigen Feinstaubplakette abbekommt ?

Beim Fahrzeugerwerb wollte ich die angeklebte Feinstaubplakette entfernen, da mich sehr durchdachte Verordnungen (der Lenker verursacht Feinstaub, nicht das Fahrzeug ?!) dazu nötigen eine neue (mit dem Kennzeichen versehene) Plakette anzubringen. Leider stellte sich beim Entfernungsversuch heraus, daß sich zwar die Folie abziehen ließ, aber der Kleber samt dem ganzen Aufdruck schön auf der Windschutzscheibe verblieb. Sodaß es von außen so aussieht als ob die Plakette noch angebracht wäre. Nun habe ich mir ein teures Mittelchen namens "Aufkleberentferner" gekauft, aber das brachte so gut wie nichts. Da ich nun nicht zwei Plaketten an der Windschutzscheibe haben möchte - eine ist schon häßlich genug - liegt die neue Feinstaubplakette unberührt im Handschuhfach herum. Was kann ich jetzt tun ? Eine Werkstätte aufsuchen und die Windschutzscheibe auswechseln lassen ? Oder gibt es mittlerweile Firmen die sich auf professionelle Feinstaubplaketten-Entfernung spezialisiert haben ? Danach klebe ich die alte Plakette dem Beamten aufs Hirn, welchem diese kranke Idee mit einer Plakette je Fahrzeuganmeldung entsprungen ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2008 um 21:23

Hilfe! Seit Wochen bin ich auf der Suche nach Know How wie man die Reste einer ungültigen Feinstaubplakette abbekommt ?

Beim Fahrzeugerwerb wollte ich die angeklebte Feinstaubplakette entfernen, da mich sehr durchdachte Verordnungen (der Lenker verursacht Feinstaub, nicht das Fahrzeug ?!) dazu nötigen eine neue (mit dem Kennzeichen versehene) Plakette anzubringen. Leider stellte sich beim Entfernungsversuch heraus, daß sich zwar die Folie abziehen ließ, aber der Kleber samt dem ganzen Aufdruck schön auf der Windschutzscheibe verblieb. Sodaß es von außen so aussieht als ob die Plakette noch angebracht wäre. Nun habe ich mir ein teures Mittelchen namens "Aufkleberentferner" gekauft, aber das brachte so gut wie nichts. Da ich nun nicht zwei Plaketten an der Windschutzscheibe haben möchte - eine ist schon häßlich genug - liegt die neue Feinstaubplakette unberührt im Handschuhfach herum. Was kann ich jetzt tun ? Eine Werkstätte aufsuchen und die Windschutzscheibe auswechseln lassen ? Oder gibt es mittlerweile Firmen die sich auf professionelle Feinstaubplaketten-Entfernung spezialisiert haben ? Danach klebe ich die alte Plakette dem Beamten aufs Hirn, welchem diese kranke Idee mit einer Plakette je Fahrzeuganmeldung entsprungen ist.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich habe zwar noch keine Feinstaubplakette entfernt.

Aber andere hartnäckige Aufkleber auf Scheiben.

Ich hab mit Acethon ganz gute Erfahrung gemacht. Dazu aber bitte Handschuhe tragen und nicht einatmen.

Das zeug ist doch recht reizend.

Ich habe neulich die uralte G-Kat-Plakette mit WD40 und 'ner Schere abgekratzt. Hat lange gedauert aber geklappt.

Industriereiniger und ein messerscharfer Spachtel/Schaber.... einsprühen abkratzen und den rest einsprühen und runterreiben... mach ich fast jeden Tag so ;)

versuch es mit sonnenblumenöl..draufschmieren-kurze ewz und mit ceranfeldschaber schrubbeln.

nagellackentferner sollte auch gehen...

am 15. September 2008 um 20:33

mit einem ceranfeldschaber oder rasierklinge die plakette entfernen und den anhaftenden kleber mit teerentferner/spirutus oder feierzeugbenzin und fusselfreien lappen entfernen.

g.g. einmal die kompl. scheibe mit glasreiniger und mf-tuch reinigen. arbeitsaufwand < 4min.

Habe meine Plakettenreste mit Waschbenzin und Viss entfernt.

Habe meine Plakette mit unverdünntem Alkoholreiniger entfernt. Kurz einwirken lassen und einfach abwischen.Dauerte keine 5 Minuten

Mein Tipp: Fön und Ceran-Schaber. Die heiße Luft macht den Kleber weich und mit dem Kochfeldschaber holst Du die Plakette herunter.

Ein Schwager des Freundes meines Nachbarn ;-) hat so auch mal die CH-Vignette vom alten Fahrzeug entfernt und im neuen Auto eingeklebt. (Nicht machen, das ist nicht erlaubt!!! Auch nicht bei den Ösi-Pickerln!!!)

Wieso überhaupt entfernen ? Also ich hab bei meiner Zulassungsstelle auch gefragt. Die trafen ganz klar die Aussage dass die Plakete ja fahrzeufbezogen einmal zugeteilt wurde. Eine Ummeldung macht also keine Neue Plakette erforderlich; schließlich könnte die Historie jederzeit nachvollzogen werden und ich könnte mir die 5 EUR für eine neue Plakette mit dem derzeitigen Kennzeichen schlicht und einfach sparen. Die meinten sollte ich mal Probleme haben könnte ich problemlos auf die Zulassungsstelle verweisen.

ja, genau damit bin ich gestern auf die schnauze gefallen.

ich musste mir eine neue plakette für das neue kennzeichen besorgen, da die alte sonst als nicht gültig gewertet wird. haben mir die citycops aus hannover gesteckt. und glaub ma, ich hab genug mit denen deswegen diskutiert :D

Kleb die neue aber auf diese Window-Color Folie ;) Damit kann man sie problemlos entfernen wenn sie nicht benötigt wird

Zitat:

Original geschrieben von wolfsspirit

Kleb die neue aber auf diese Window-Color Folie ;) Damit kann man sie problemlos entfernen wenn sie nicht benötigt wird

Window-Color-Folie? Was ist das denn? :eek: Normale Tönungsfolie?

Zitat:

Original geschrieben von wolfsspirit

Kleb die neue aber auf diese Window-Color Folie ;) Damit kann man sie problemlos entfernen wenn sie nicht benötigt wird

Diese Gedanke hatte ich auch... hast Du ne Foto davon? Ich will nur nicht, daß es dann Sch... aussieht, auch wenn man es (jederzeit :D ) wieder entfernen kann. Am besten ein Foto von Außen und ein Foto von innen.

@Mikk Four:

Das ist ne Folie, wo man mit Window-Color etwas "malen" kann. Nachdem es ausgetrocknet ist, kann man diese Folie an die Scheibe pappen und jederzeit wieder entfernen (also man kann mehrmals anbringen).

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

ja, genau damit bin ich gestern auf die schnauze gefallen.

ich musste mir eine neue plakette für das neue kennzeichen besorgen, da die alte sonst als nicht gültig gewertet wird. haben mir die citycops aus hannover gesteckt. und glaub ma, ich hab genug mit denen deswegen diskutiert :D

Komisch. Also wie geschrieben: Ich stand bei der Ummeldung auch vor dem Problem. Mir wurde aber die definitive Auskunft von der Zulassungsstelle gegeben dass die Plakete FAHRZEUGbezogen zugeteilt wurde und deshalb bei Kennzeichenwechsel auch keine neue Plakette erforderlich ist. Frag doch einfach mal bei Deiner Zulassungsstelle nach was die dazu meinen. Klar, die Polizei bzw. die vom Ordnungsamt müssen eben ggf. arbeiten und die Sache nachvollziehen; dies soll ja aber nicht primär Dein Problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Feinstaubplakette - ein Albtraum für die Ewigkeit !