ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Feinstaub / Fahrverbote

Feinstaub / Fahrverbote

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 20:44

hallo leute.

da ja viele von euch alte autos fahren (und entsprechend dran haengen) kommt das ganze wohl ein wenig ueberraschend fuer die meisten - so wie heute auch fuer mich.

nach aktuellen "google erkenntnissen" scheint es wohl so auszusehen, dass das bundesministerium fuer umweltschutz diese ganze feinstaubthematik jetzt richtig ausrollt, mittlerweile sollen auch benziner von entsprechenden "massnahmen" (wie auch immer die dann tatsaechlich ausfallen werden) betroffen sein.

kurzum - saemtliche fahrzeuge die eine emissionsschluesselnummer kleiner 14 in der zulassung haben muessen mit probleme rechnen :-(((

ein nuetzliches infoblatt findet ihr u.a. hier:

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php

 

was sagt ihr dazu ? weiss einer was genaueres ? ich erwarte eine rege diskussion...

verstaubte gruesse vom doc

19 Antworten

ich könnt´ stundenlang kotzen. Einmal keine Plakette (da US-Norm, aber 90 nur nach der schlechteren Euronorm eingestuft), einmal rot, da kein Filter erhältlich, sonst gelb.

Das ganze kann nur kranken Gehirnen entspringen, da haben sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht und jetzt kommt der Vorschlaghammer.

Warum nicht ab Datum X nur noch (Neu-) Fahrzuege mit den ab dann gültigen Werten zulassen und gut ist? Den Schwarzen Peter hat der Verbraucher, der nicht Willens oder in der Lage ist, sich einen neuen Wagen zu kaufen. In ein paar Jahren kommt dann die nächste bzw. in Sicht ist schon die übernächste Regelung. Dann sind die heute saubersten schon wieder totale Dreckschleudern.

Gegen eine saubere Umwelt hat ja wohl niemand was, aber wir haben damit wohl die dämlichste aller denkbaren Lösungen bekommen.

 

re

am 10. Januar 2007 um 13:35

Hallöchen!

Ich kann mich dem nur anschließen. Ich dürfte nicht mehr mit einem meiner Autos in so eine Umweltzone. Sie haben alle drei "01" da stehen, würden also alle keine Plakette bekommen - inklusive des Mazda mit EZ 2006.

Ach ja: Mit meinem katlosen Zweitakter dürfte ich dann wieder doch, weil er ein Motorroller ist.

Das ist doch pervers, oder?

Wer jetzt aber glaubt, ich fahre da mit dem Roller rein oder benutze den ÖPNV, dann klarer Fall von Isnich, solche Bereiche werden dann komplett gemieden.

Ich würde sie übrigens auch meiden, wenn ich normalerweise reindürfte, einfach aus Solidarität.

MfG Meehster

Moin,

Ja ... der Einzelhandel wird noch aufschreien ... denn damit treibt man noch mehr Konsumenten zu den Einkaufszentren auf der grünen Wiese *fg*

Betroffen sind derzeit nach ersten SChätzungen zwischen 30 und 40% aller zugelassenen Fahrzeuge ... und die entsprechende dahinterhängende Kaufkraft.

Im übrigen dürfen Fahrzeuge mit roter, gelber und grüner Plakette wohl rein ... nur Fahrzeuge welche KEINE Plakette erhalten dürfen es nicht ... selten blöde Regelung.

Keine PLakette erhalten ja Euro 1 Fahrzeuge schon nicht *fg* Grenze ist ja die 14 oder die 15 ... genaues weiß man noch nicht ... was ist dann mit der Schlüsselnummer "77", Euro 1 ... NACHGERÜSTET von gar nichts ?! Die darf auf einmal fahren oder wie ?! Datt hat sich wer einfallen lassen der NULL Plan hat ...

Wie gut das Ich Euro 2 habe ... und derzeit noch (und hoffentlich nie) betroffen sein werde.

Wobei sich noch die spannende Frage stellt ... wo noch die BERECHTIGUNG für höhere Steuern ist, wenn ich nicht mehr das volle, durch die KFZ Steuer finanzierte Strassennetz nutzen darf *Fg* und was mit ANWOHNERN passiert ... die damit quasi auf einen Schlag enteignet werden ... (und theoretisch entschädigt werden müssten *fg*)

Gruß Kester

(der auf auf die Marktregulierung bauen würde ... es werden immer weniger Euro 1 Fahrzeuge)

Ich bekomm ne grüne mit ner vier. Fahr in die Stadt sowieso aber fast nur mit der Straßenbahn.

am 10. Januar 2007 um 15:31

Wie war das nochmal vor einigen Jahren... Damals hieß es Ozonplakette, nur wer die hat kann bei zu hohen Ozonwerten noch fahren. Viele kauften sich diese Plakette bei der Zulassungsstelle für 5 DM(??) und was war? Nix !

Die Vergangenheit zeigte, abwarten und Tee trinken, oder Bier.

und im Falle eines Falles die Regierung abwählen wobei man sowieso nur die Wahl zwischen Pest und Pocken hat! :D

am 10. Januar 2007 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

und im Falle eines Falles die Regierung abwählen wobei man sowieso nur die Wahl zwischen Pest und Pocken hat! :D

Nicht nur. Man müßte den "Großen" Prozente abnehmen. Sprich: Leute, geht wählen und wählt Parteien, die eigentlich keine Chance hätten wie z.B. Graue Panther, KPD oder APPD.

 

Von den genannten Parteien würde ich zwar keine wählen, da keine von denen meine Überzeugungen vertritt und ich Mitglied einer anderen Partei bin, die sogar eine Fraktion im Bundestag hat - und deren Präsenz die "Großen" doch auch etwas ärgert.

MfG Meehster

am 10. Januar 2007 um 16:29

also bist du bei den grünen... hehe

Ne, Karl Ranseier is bei den Linken.

Die Regierung wird sowieso nicht ihre 4 Jahre schaffen. Die necken sich doch jetzt schon beide, weil sie auf Neuwahlen anspielen.

Hi,

mein kurzes und schmerzloses statement dazu:

Ein an sich wirklich guter Vorsatz - nur mal wieder von unseren Bundesdeutschen Bürokraten verbürokratisiert !!

@Mazda MPS 3 Besitzer !!

Trifft dies eigentlich auch den Mazda 3 MPS ???

Grüße

am 10. Januar 2007 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Ne, Karl Ranseier is bei den Linken.

Hast Du das an der Beschreibung erkannt oder habe ich das mal konkreter erwähnt?

Daß die aktuelle Regierung diese Legislaturperiode überlebt, halte ich übrigens auch für sehr unwahrscheinlich.

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Hast Du das an der Beschreibung erkannt oder habe ich das mal konkreter erwähnt?

Nö, ich klick mich gern mal durch Signaturen durch.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 20:15

@meehster

was ist eigentlich nochmal bei deinem BG F eingetragen ? auch die 01 ?

gruesse vom doc

Ich kann mich euch nur anschliessen , fahre als zweitwagen einen Wartburg 1,3s aus DDR-Zeiten mit nachgerüsteten 3-Wege AKL-Kat! War bis vor zwei Jahren Euro-2 dank unserer Politiker seit 2-Jahren Euro-1 und jezt diese Scheisse noch,da brauch ich nicht mehr in die Stadt fahren! Das schöne ist der Wartburg hat einen 1,3er-VW-Motor,für VW-gibt es einen Minikat für wenigstens Euro-2,der passt auch in den Wartburg,weil gleicher Motor,bekommt man aber beim Wartburg nicht eingetragen,würde jetzt VW-draufstehen,wäre es kein Problem sagte man mir in der Werkstatt! Toll oder?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Feinstaub / Fahrverbote