1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fehlzündungen 425cui

Fehlzündungen 425cui

Cadillac Fleetwood 5

Hallo Forengemeinde,
weiß gerade mit dem 425er in meinem Fleetwood (1979, Vergaser) nicht mehr so ganz weiter.
Vorgeschichte: Motor lief perfekt! Absolut ruhig, selbst der "Münz-Test" war möglich. Habe dann im Laufe des normalen Service Kerzen, Kabel, Kappe und Finger neu gemacht.
Ein paar Wochen später lief der Motor plötzlich unruhig: Er bläst immer wieder kleine Fehlzüdungen in den Auspuff und schüttelt sich dann dementsprechend.
Also nochmal alles kontrolliert: Eine der neuen Zündkerzen war wohl defekt, funkte nicht immer. Da die bestellten Kerzen eh den falschen Zündabstand hatten, habe ich gleich nochmal 8 neue verbaut.

Jetzt ergibt sich folgendes Fehlerbild: Unregelmäßig hat er auf einem Zylinder Fehlzündungen. Man hört, dass er in Richtung Auspuff bläst und sich kurz schüttelt. Bei der nächsten Fahrt (oder einfach dem nächsten Stehen nach einer Bremsung) läuft er wieder sehr gut, oder eben nicht.
Erhöht man die Drehzahl, bleiben die Fehlzündunen erhalten. Ansonten zieht er aber sehr sauber durch und zeigt auch sonst keine Aufälligkeiten.
Habe jedes Kabel einzeln abgezogen, funkt überall sauber, stark und regelmäßig.
Alle Kerzen haben ein makelloses Kerzenbild, nichts zu erkennen.
Wie würdet ihr den Fehler lokalisieren?
Hier ein kurzes Video, man kann es ganz gut hören. (Lasst euch bitte nicht von den rostigen Bolzen ablenken)
Youtube Zündaussetzer 425
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
44 Antworten

beide Bauteile.
im endeffekt stand ich mit 2 pickups und 2 spulen da.
ja nach kombination ging es eben von nur einem sehr müden funken zu nem kräftigen schlag wenn ich nur am zacken vorbei komme.
Welcher Pickup mit welcher Spule nun was machte, hab ich nach den knapp 13 Jahren nich mehr auf em Schirm (vllt findest noch was auf NastyZ dazu, wenn da jemals was darüber geschrieben hab)
IIRC, gab es 3 oder 4 verschiedene "Farben" für die Pickups, und die liesen sich durch verschiedene Marken zu bestimmten Spulen zu ordnen. Was oder wie genau, weiß ich echt nicht mehr.
Und da steckst mit den neuen Teilen eh nicht so drin, bei Standart wird man dir wohl kaum sagen ob das nun blau, grün oder weiß ist. Erst recht da ja Mopar und Ford sicher irgendwie die gleichen Pickups nutzte.
Ich würd aber echt bei den Kabeln mal anfangen (im schlimmsten Fall nimmst irgendwelche passenden aus nem anderen Auto und testet mal), wenn sie da wirklich nix ändert.
ist das nächst billigere Teil die Kappe (den Button und vorallem auch die Feder und so mit diesem Kissen wieder richtig drin?)
dann wohl Spule und danach Pickup da dafür ja der ganze Verteiler auseinander genommen werden muss.
Edit:
irgendwie passt das Bild

6277116603755376034-large

Hatte mal irgendwo gelesen das man die Pickupcoil im eingebauten Zustand messen kann.
Sollte im Cranking dann 0,25 bis 0,5 VAC haben.
Ab 0,3 Volt wird ja der Transistor geschaltet.
Die Rotor Bushing gibt es ja ohne und mit Widerstand.
Stellt sich die Frage welcher verwendet werden muß und
welche Auswirkungen das hat.
Edit:
@falloutboy,
würde das nicht Sinn machen einen Sammelthread für Hei anzulegen ?

Das mit den HEI-Verteilern scheint ja wirklich eine interessante Angelegenheit zu sein. Damit hat man sich bisher wirklich nie richtig befasst.
Kabel glaube ich nicht, da das Problem ja scheinbar auf allen Zylindern auftritt.
Den Button(?), Kissen etc habe ich eingebaut. Da es ja zeitweise perfekt läuft, wird es ein einfacher Defekt und keine Inkompatibilität der Teile sein.
Gehe am Wochenende mal folgendermaßen vor: Pickup coil und Zündspule messen, Finger und Kappe auf Beschädigungen kontrollieren.
Falls dort nichts zu sehen ist, Spule und ICM tauschen. (Liegt schon bei RA im Korb)

Probleme mit Blinki Syndrom, geht , geht nicht, sind echt schwer.
Aus der Erfahrung heraus würde ich auch sagen es liegt an den getauschten Teilen.
Trotzdem sollte man andere Möglichkeiten nie ganz ausschließen.
Warten wir mal deine Testergebnisse ab.
Rein Interesse halber.
Welches ICM ist den bei dir verbaut , 4 Pin und Kondensator ?

Hei - Test :
http://www.gmcmi.com/wp-content/uploads/2014/05/HEI-Testing.pdf
Mal ein anderer Denkansatz.
Die Frage ist ja :
Warum hat der Carbonbutton fast keinen Widerstand oder eben 101,7 MOhm?
( Seite 13 in der .pdf )
Grübel..... Grübel..........
Die einzigste logische Erklärung ist für mich das mit dem Widerstand
die Stromstärke zu den Kerzen geregelt wird.
Wobei auch die Lücke zwischen Verteilerfinger und Kappe mit entscheidend ist.
Was passiert wenn der Widerstand bei dir fehlt oder falsch ist ?
Die Zündkerze ( Elektrode ) bekommt zu viel Strom, die Kerze wird zerstört.
Warum dann die Fehlzündungen ?
Die Kerze wird zu heiß und entzündet das Gemisch zu früh.
Viel Spaß beim Grübeln. :-)

Puh.. guter Lesestoff fürs Wochenende :p
Ich hätte mal E-Technik studieren sollen, da könnte ich dir eine Antwort auf die Frage geben ;) Entstörung vielleicht?
Nein, also ich werde am Wochenende mal wie besprochen vorgehen und nach Auffälligkeiten suchen.
Dein Ansatz sind ich dennoch interessant, würde er doch die "Blinki" Symptome erklären + genau dieses Teil wurde ja ebenfalls getauscht.

Update:

Habe nichts auffälliges festgestellt, deshalb mal auf Verdacht Spule und ICM neu bestellt. Neue Spule ist schon verbaut: Keine Besserung.

Das ICM liegt noch hier, werde gleich wieder hoch zum Auto gehen.

Was mir bei Zylinder 1 aufgefallen ist:

Hänge ich das Stroboskop zum Abblitzen der Zündung an das Zündkabel des 1. Zylinders, blinkt die Lampe nur selten bzw manchmal gar nicht. Ziehe ich das Kabel ab und klemme es an eine Kerze, die ich von Hand an Masse des Motors halte, blinkt das Stroboskop kontinuierlich.

Normal?

Aus dem PDF zur Fehlersuche werde ich manchen Teilen nicht ganz schlau:

Zitat:

Middle blade to carbon button. Meter shows 101.7 Megohms—very high resistance. Some coils will have NO continuity—open circuit. That can be OK.

Ein hoher Widerstand ist okay, open circuit ist allerdings auch okay. Dann ist ja quasi alles okay!?

:confused:

Klingt als ob die Kerze unter Druck nicht recht zünden will...
Sowas gibts ja.

Ja sowas gibts, und dafür gabs früher sogar extra kleine Testkammern für die Zündkerzen. Gesehen und Betriebsbereit kenn ich die aber nur noch aus der Berufsschule in Reutlingen und im ÜBA Zentrum in Tübingen.
Probier doch mit dem Stroboskop alle Zündkabel und Kerzen durch, findest eine die immer gut funktioniert? Bau genau die in den 1ten Zylinder und schau mal was passiert.
Vorallem BEVOR du jetzt das ICM tauscht.

Wieder was gelernt!
Das Tauschen von Kabeln und Kerzen von Zylinder zu Zylinder habe ich heut morgen gemacht: Es gibt kein wirkliches Muster.
Beispiel: Zylinder 2 funkt laut Stroboskop fast nie, Zylinder 4 immer:
- Kabel vertauscht: Keine Änderung
- Kerzen vertauscht: Beide funken
Zylinder 7 funkt ebenfalls selten:
- Kerze mit Zylinder 4 vertauscht: Zyl 7 funkt, 4 nicht mehr
- Wieder 2 mit 4 getauscht: 4 funkt, 2 nicht mehr
Seid ihr noch dabei? :p ;)
Soll heißen: Manche Kerzen funken auf keinem Zylinder vernünftig, andere bei manchen und wieder andere in allen.
Was mich aber wundert: Im Moment funkt er laut Strob. auf mindestens 4 Zylindern unregelmäßig, DAFÜR läuft er aber viel zu gut und bläst viel zu selten in den Auspuff.
Wenn das Video endlich fertig verarbeitet ist, kann man sich mal eine Kerze bei der Arbeit ansehen:
Zündfunke

Was sind denn das für Kerzen?
Am besten nimmste die passenden von AC Delco...
Jedenfalls für GM Fahrzeuge.

Das sind passende Kerzen von Autolite. Habe noch Delcos (mit falschem Zündabstand) hier, bei denen ist es zu 100% das gleiche Bild.

Ok.
also kerzen tauschen - Fehler wandert nicht, sondern bleibt random
Kabel tauschen - Fehler bleibt random
Kappe?
(btw, deswegen schmeiß ich alte teile (fast) nie weg) und auch weil ich hier sonst keinen in der Nähe hab, dessen Kappe ich kurz testweise ausleihen könnte.

Teilweise wandert der Fehler mit den Kerzen.
Kappe ist original GM, sieht innen wie außen unauffällig aus.
Ich mache mit Neuteilen immer eine kurze Testrunde und schmeiß die alten dann weg. Hab leider nicht sonderlich viel Platz..

Welche Zündreihenfolge hast du ?
Was mich aber wundert: Im Moment funkt er laut Strob. auf mindestens 4 Zylindern unregelmäßig
Jeder Zweite ?

Deine Antwort