ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Fehlzündung

Fehlzündung

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 20:25

Hi Leute ich hoffe mir kann jemand weiter helfen...

Ich Fahre einen S202 C200 Automatik Mopf Bj. 97 und hab folgendes Problem:

Mir kommt es so vor als hätte ich im unteren Drehzahlbereich weniger Leistung und wenn ich z.b. in der Stadt bei 50 km/h ( automatik hat den 5. Gang drin) Gas gebe das er in 4. Runter schaltet, legt er manchmal eine Gedenksekunde ein, dann gibt es ne kleine Fehlzündung und dann zieht er voll durch.... War heute beim Fehlerspeicher auslesen, folgende 3 Fehler:

1. Lambdaregelung vor Kat : Signal zu hoch.

2. Lambdaregelung vor Kat: Signal zu niedrig

3. Leerlauf-/Teillastgemisch - Adaption: Gemisch kurzzeitig zu fett/mager

Lambdasonde wurde bei laufendem Motor gemessen... alle Werte ok?!

Wer kann mir helfen? Danke im Voraus

 

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 12:29

Aber bei Fehlern der Zündung müssten doch die Kerzen verrußt sein oder? Und ein zünd Fehler ist nicht hinterlegt

Das die Kerzen verrusst sind muss nicht unbedingt sein,das wäre nur bei ständigen Zündaussetzern.

Aber dann würde der Motor permanent humpeln.....

am 19. Februar 2017 um 11:43

Mahlzeit zum Sonntag Mittagsessen

Eine mögliche Fehlerursache wurde bisher noch nicht angesprochen :

Dein Motor hat je 2 Zündkabel und 2 Kerzenstecker. Auf diese Stecker ist ein Widerstandswert eingegossen.. Diesen Wert habe ich mit einem einfachen Multimeter nachgemessen als mein Motor bei ca 140 Tkm diese sporadischen Zündaussetzer zeigte. Vorher auf verbrauchte Zündkerzen(hatten 50 Tkm) getippt und mit neuen Platinkerzen von NGK keine Änderung erzielt.

In der oben beschriebenen Beschleunigungsphase und nur ganz leicht Ruckler / Zündaussetzer spürbar bei Tempo 100 mit Tempomat. Am Kerzenbild nichts erkennbar.

Habe damals die Stecker und Zündkabel komplett getauscht weil die ausgebauten Teile 4 verschiedene Messwerte geliefert haben. Und schon war alles gut.

Gruß HorstBenz

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 11:45

Ok danke für den Tipp werde ich mal prüfen lassen

Themenstarteram 5. April 2017 um 19:11

Hallo also das Rätsel ist gelöst... es War doch eine defekte lambdasonde. Danke an alle die mitgerätselt haben.... Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen