fehlkonstruktion der lenkradtasten

Saab 9-3 YS3F

hier will ich mal meinen unmut über die fehlkonstruktion der lenkradtasten kundtun.

es geht dabei vor allem um die lautstärke-wippe, die sich (völlig unlogisch) auf der rechten seite befindet. dort ist sie geschätzte 15 bis 20cm vom eigentlichen lautstärke-drehknopf entfernt.

nun sitzen die meisten menschen bequem im auto, haben die linke hand permanent am lenkrad und die rechte auf höhe des schalthebels. möchte man nun die lautstärke ändern, so ist der weg der rechten hand zu drehknopf und wippe gleich lang, so dass man sich letztere sparen könnte. man muss also für jede lautstärkekorrektur den ganzen arm bemühen.

wäre die wippe auf der linken seite, so könnte man bequem die lautstärke korrigieren, was ja in der praxis auch viel öfter vorkommt als beispielsweise ein titelsprung oder der sendersuchlauf (welche auf der linken wippe sind).

ich habe direkt mal bei anderen herstellern geschaut und dort ist es andersherum, also logischer angeordnet. da in den rechtslenkern das gleiche lenkrad verbaut wird, sind die briten hier im vorteil. aber wirklich nur dort, denn der butterfly-getränkehalter öffnet sich bei denen ebenfalls normal, in deren fall also zum lenkrad hin, so dass große flaschen bekanntschaft mit dem blinkhebel machen dürften 😁

15 Antworten

die steuerung tauschen wäre nicht das problem, nur die tastenbeschriftung wäre ja dann falsch. soviel detailgenauigkeit müsste schon sein 😉

Deine Antwort