Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. fehlkonstruktion der lenkradtasten

fehlkonstruktion der lenkradtasten

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 16:55

hier will ich mal meinen unmut über die fehlkonstruktion der lenkradtasten kundtun.

es geht dabei vor allem um die lautstärke-wippe, die sich (völlig unlogisch) auf der rechten seite befindet. dort ist sie geschätzte 15 bis 20cm vom eigentlichen lautstärke-drehknopf entfernt.

nun sitzen die meisten menschen bequem im auto, haben die linke hand permanent am lenkrad und die rechte auf höhe des schalthebels. möchte man nun die lautstärke ändern, so ist der weg der rechten hand zu drehknopf und wippe gleich lang, so dass man sich letztere sparen könnte. man muss also für jede lautstärkekorrektur den ganzen arm bemühen.

wäre die wippe auf der linken seite, so könnte man bequem die lautstärke korrigieren, was ja in der praxis auch viel öfter vorkommt als beispielsweise ein titelsprung oder der sendersuchlauf (welche auf der linken wippe sind).

ich habe direkt mal bei anderen herstellern geschaut und dort ist es andersherum, also logischer angeordnet. da in den rechtslenkern das gleiche lenkrad verbaut wird, sind die briten hier im vorteil. aber wirklich nur dort, denn der butterfly-getränkehalter öffnet sich bei denen ebenfalls normal, in deren fall also zum lenkrad hin, so dass große flaschen bekanntschaft mit dem blinkhebel machen dürften :D

15 Antworten
am 1. Mai 2005 um 17:44

naja, theoretisch kann man ja auch beide Hände am Lenkrad haben :-)

Wenn man den Gedanken weiterdenkt, ist der Weg zu den Tasten zum vor,- und zurückspringen von Radiosender oder CD-Titel ja auch nicht wirklich weit.

Aber man muss für die Tasten auf beiden Seiten des Lenkrads NIE den Blick von der Straße abwenden.

Damit sollte es egal sein, ob der Abstand zur Radio-Bedieneinheit die Anordnung rechtfertigt.

Gruss, Chris

P.S.: Ich persönlich nutze beide Möglichkeiten :-) , aber die Tasten am Lenkrad sind mir lieber.

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 18:07

natürlich könnte man beide hände am lenkrad haben, nur fahre ich zu 80% stadtverkehr und habe einen handschalter. hier stehen ampeln teilweise im abstand von 50m, man kommt also gar nicht dazu, mit der rechten hand an das lenkrad zu greifen :rolleyes:

mir persönlich sind drehknöpfe übrigens lieber, allerdings ist deren qualität im 9-3 II nicht so der hit. vor allem die indirekte befehlsumsetzung nervt, was die bedienung z.b. der navi schwammig macht. normal könnte man meinen: 1 klick = 1 sprung weiter. dem ist aber nicht so, was man spätestens beim schnelleren drehen merkt. bei der lautstärke ist es ein ebenso indirektes gefühl. kein vergleich zu den metalldrehknöpfen meiner bisherigen autoradios (z.b. alpine)

am 1. Mai 2005 um 18:11

Ich hab auch einen Schalter. Klar, im Stadtverkehr fallen die Tasten am Lenkrad weniger ins Gewicht, aber auf der Autobahn nutze ich nie die Tasten am Radio.

Und wenn in den Saab ein gutes Radio passen würde, daß das SID unterstützt, würde ich glaube ich anfangen zu überlegen. Aber jetzt ist es halt so wie es ist, und man gewöhnt sich ja an alles :-)

am 1. Mai 2005 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von cpreissner

Aber jetzt ist es halt so wie es ist, und man gewöhnt sich ja an alles :-)

eben, das ist der punkt. hab mich scho so dran gewöhnt, daß ich mir bei den beiden test-bmws dachte, warum die die tasten so blöd auf die linke seite machen :)

man kann sich leider kein auto malen, wo dann alles so und dort ist, wie man es haben möchte.

also, hertzkasper, genieß deinen saab, erfreu dich an deinem grinsen im gesicht über den fahrspaß und sei froh, daß du kein engländer bist, der ned mal ne 0,33er cola-flasche in den den butterlfy stellen kann :)

Also bei meiner Freundin kommt auf 3x Track springen 1x Lautstärke anpassen

...alle 20 Sekunden!

Ich werde wohl in der Garantiezeit noch neue Tasten kriegen, weil sie schon ganz ausgeleiert sind... :D

Fröhliche Grüsse

Der Sinn der Lenkradfernbedienung soll ja darin liegen, daß man die Tasten "ertasten" kann und dies auch ganz automatisch macht, ohne auch nur einen Blick zu verschwenden.

Bei der Bedienung durch das Radio schaut man immer kurz hin - beobachtet das mal ...

Zitat:

Original geschrieben von Butol

Also bei meiner Freundin kommt auf 3x Track springen 1x Lautstärke anpassen

...alle 20 Sekunden!

Ich werde wohl in der Garantiezeit noch neue Tasten kriegen, weil sie schon ganz ausgeleiert sind... :D

Fröhliche Grüsse

3x Lautstärke regreln-->Stellung anpassen.......alle 20 Sekunden...:)

Saab macht da wohl nicht mit...:(

Wo ist das Problem, bitte???

am 2. Mai 2005 um 9:01

Na,

wenn wir schon beim Empfehlen sind,

wie wärs damit, den Select-Knopf mit dem Lautstärke-Regler zu vertauschen?

Bzw. einen Lenkradhebel zur u.a. Steuerung des Navis einzubauen?

Erstens ist meiner Ansicht nach der Select-Knopf zu weit weg, zweitens will man sich ja nicht unbedingt während der (An-) Fahrt rüberbeugen um das (langsame) Prozedere der Zeileingabe durchzuführen, und drittens kann man das auch nicht direkt vor der Wegfahrt weil dann Frau/Mann/Freundin/Freund/Familie meckern warums nicht endlich losgeht :)

Andi

am 2. Mai 2005 um 9:38

Ja, ja, Hertzkasper und seine Nörgeleien. Würde Dich richtig vermissen :) .

Aber, Recht hat er ! Dieser blöde Knopf sitzt in jedem anderen Auto an der richtigen Seite, nur im SAAB nicht - nervt.

Und @zippy, stimmt, schau Die mal die Lenkradknöpfe z.b. im neuen Astra (ja, ja, auch die von Opel können was) an. Navi bedienen, im Menü scrollen ohne die Hände vom Steuergerät nehmen zu müssen. Geht als doch, auch bei GM.

Freundliche Grüße

gripen65

am 2. Mai 2005 um 12:30

... das ist doch mal 'n echter Kritikpunkt!

Ich finde, mann sollte rechts UND links am Lenkrad die Lautstärke bedienen können!!!

Also echt! SAABs sind solche Sch...autos, überall wird gespart!

Mensch Kasperle, du brauchst es wirklich ...

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von ;-)LLI

Also echt! SAABs sind solche Sch...autos, überall wird gespart!

Mensch Kasperle, du brauchst es wirklich ...

was ich bzw. wir nicht brauchen, sind kommentare wie dieser. natürlich kann man brav sein auto fahren, die klappe halten und eventuelle missstände in kauf nehmen. doch ingenieure allein können kein "perfektes" fahrzeug bauen, kunden-feedback ist ein sehr wichtiger punkt.

dass die knöpfe bei anderen marken vertauscht sind zeigt, dass saab hier den unlogischeren weg geht.

ansonsten kann ich dir auch gern meine anschrift schicken, damit du mal einen netten brief formulierst, der mir zeigt, wie unwürdig ich eines saabs bin. diese grundeinstellung kam ja auch schon an anderen stellen durch..... :rolleyes:

am 2. Mai 2005 um 18:16

Tasten sind o.K.

 

Hey,

ich finde die Tasten rechts gehen voll in Ordnung.

Übrigens sitzen die bei anderen Fahrzeugen,

z.B. der neuen A-Klasse von Mercedes ebenfalls

rechts. Wenns sonst keine Probleme gibt......:-)

Gruß

Patrick

am 2. Mai 2005 um 22:23

Die Tasten rechts finde ich ebenfalls in Ordnung,

zumindest hatte ich bisher keine Probleme damit.

Damit nicht.

Bin nur jedesmal als Beifahrer neidisch wenn man im Volvo S60 das Navi per Lenkradtasten/Schalter*

bedienen kann. (Muss aber auch jedes Mal darüber lächeln, wenn man ab und zu bei "Ziel erreicht" in der Pampa steht) .

Dafür fahr ich das schönere Auto ;)

Andi

 

*muss mich hierzu korrigieren, Eingabe für alle Insassen auch per Fernbedienung möglich.

am 3. Mai 2005 um 13:32

Bei den Franzosen ist die Radiosteuerung auch auf der rechten Seite....

Aber ein Tauch von Select und Volumen sollte doch nicht das Problem sein.

Steuerung ausbauen, Aufmachen und mal schauen was sich machen lässt. Habe noch so eine Steuerung bei mir rumliegen (wurde mal gegen Silber getauscht) und werde das mal tun (wenn ich Zeit finde).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. fehlkonstruktion der lenkradtasten