Fehlkonstruktion 50 Liter Tank
Hallo Community,
Es war fast schon zu ahnen: Die neue E-Klasse bekommt wie der W205 einen Mini-Tank, der Mercedes den Flottenverbrauch drückt.
Klar ist dennoch: ein 50-Liter Tank ist viel zu klein. Mir ist der schon in der B zu schmal, die Reichweite ist mäßig. Mercedes macht es so quasi unmöglich, eine richtige Basis-E zu bestellen. Fahrzeuge mit Mini-Tank werden als Gebrauchte kaum verkäuflich sein.
Unachtsame Käufer könnten eine böse Überraschung erleben. Zu befürchten ist auch, dass die Tankvergrößerung nicht so üppig sein wird.
Gruß Sitzheitzung.
Beste Antwort im Thema
Ne ich nimm immer Punica. Sonst passt der Schlauch nicht rein 😁
315 Antworten
3xodus sorry aber für mich ist das jammern auf hohem Niveau.
Wenn du kein Diesel/Benzingeruch magst, musst du halt die Bahn oder ein Elektroauto nehmen
Zitat:
@Sitzheitzung schrieb am 18. April 2017 um 09:35:15 Uhr:
Teilweise haben die Autobahntankstellen extrem viel höhere Preise. Habe in meinem XC60 71 Liter und das ist eine gute Größe mit der ich 1100 km weit komme
Naja, 15 cent Aufpreis sind bei 60 Liter 9 Euro. Wenn Du über diese Summe nachdenken mußt, ist eine E-Klasse aber ein teurer Luxus...
Vor ein paar Tagen die Strecke Ulm-München und zurück mit einem 350d (66L Tank) artgerecht bei erstaunlich wenig Verkehr bewegt.
Vollgas wo es ging und dabei einige Male bei Tacho 256.
die 310km waren ein halber Tank. Gemessen an der Fahrweise aus meiner Sicht okay.
Großer Tank gerne. Wobei für mich groß bei 80L beginnt. Aber gut, so ist es eben.
Zitat:
@Arsim83 schrieb am 18. April 2017 um 17:22:22 Uhr:
3xodus sorry aber für mich ist das jammern auf hohem Niveau.
Wenn du kein Diesel/Benzingeruch magst, musst du halt die Bahn oder ein Elektroauto nehmen
Was soll denn jetzt diese sinnlose Provokation? Dir ist schon klar, dass Diesel-Kraftstoff - im Gegensatz zu Benzin - schwer flüchtig ist. Daher gibt es auch Diesel-Handschuhe (die aber ohnehin selten vorrätig sind). Ich habe im meinem Leben bislang schon oft genug Diesel getankt, darunter auch einige Male mit siffenden Zapfpistolen. Hast du das Zeug gern an den Händen kleben? Generell mag ich als Petrolhead sowieso Benzin lieber - es gibt also noch Alternativen zur Bahn oder zum Elektroauto. 😉
Es gibt Schlimmeres. Daher habe ich es als schwächstes Argument auch vorangestellt. Wenn ein Tankstop sein muss, muss er eben sein - mit allen Konsequenzen. Schöner ist es aber, wenn man frei entscheiden kann, ob und wann man tankt. Daher schätze ich Fahrzeuge mit Reichweiten um 1000 km sehr. Ganz so sehr muss man es ja nicht übertreiben. Bei ökonomischer Fahrweise konnte ich beim (alten, schweren) Opel Insignia 170 PS CDTI 6-Gang manuell zuletzt eine Reichweite von über 1500 km erreichen - eben dank 70 Liter Tank. Dabei gibt es - Beispiel E 220 d - sogar noch sparsamere Diesel-Fahrzeuge.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ryder_b schrieb am 18. April 2017 um 19:20:27 Uhr:
Vor ein paar Tagen die Strecke Ulm-München und zurück mit einem 350d (66L Tank) artgerecht bei erstaunlich wenig Verkehr bewegt.
Vollgas wo es ging und dabei einige Male bei Tacho 256.
die 310km waren ein halber Tank. Gemessen an der Fahrweise aus meiner Sicht okay.
Wer mal mit einem 66L Tank 1.726km fahren will, muss sich einfach einen alten Passat kaufen. 😉
Ich habe seit 4 Wochen einen nagelneuen E63 - und bei dem Motor natürlich mit 80 Liter Tank geordert.
Erste Ernüchterung: Es ist kein 80 Liter Tank, sondern zum 66 Liter Tank einfach eine Erweiterung von 14 Liter werksseitig verbaut! Diese "Erweiterung" ist im Kofferraum unter der Schmugglerklappe verbaut, wo früher mal das Reserverrad verbaut war.
Das sollte jede Auto- oder Tuningwerkstatt hinbekommen!!!
Geiler Hinweis! Wenn das stimmt, dann rüste ich mir die 14 Liter Erweiterung bei meinem C63 nach!
Etwa das da?
Da ist aber Luft drin 😁
Zitat:
@E63_Timm schrieb am 20. Februar 2018 um 17:49:56 Uhr:
Ich habe seit 4 Wochen einen nagelneuen E63 - und bei dem Motor natürlich mit 80 Liter Tank geordert.
Erste Ernüchterung: Es ist kein 80 Liter Tank, sondern zum 66 Liter Tank einfach eine Erweiterung von 14 Liter werksseitig verbaut! Diese "Erweiterung" ist im Kofferraum unter der Schmugglerklappe verbaut, wo früher mal das Reserverrad verbaut war.
Interessante Information, dessen war ich mir nicht bewusst. Allerdings sehe ich persönlich nun da auch keinen Nachteil drin, 80 Liter sind 80 Liter, wie auch immer diese aufgeteilt sein mögen.
Sicherlich könnten andere das Nachrüsten, da stellt dich nur die Frage wie teuer das denn werden würde.
Die von MB aufgerufenen 119€ für dieses SA ist doch fast geschenkt.
Zitat:
poste doch mal bitte ein bild von dem angeblichen zusatztank.bin gespannt.
Zitat:
@DOKDON schrieb am 21. Februar 2018 um 21:26:30 Uhr:
Zitat:
Das sollte jede Auto- oder Tuningwerkstatt hinbekommen!!!poste doch mal bitte ein bild von dem angeblichen zusatztank.bin gespannt.
Schau mal 3 Beiträge über deinem.
Das ist aber kein Zusatztank, sondern der Druckspeicher der Airmatic.
Zitat:
@Sitzheitzung schrieb am 21. Februar 2018 um 21:38:54 Uhr:
Zitat:
@DOKDON schrieb am 21. Februar 2018 um 21:26:30 Uhr:
poste doch mal bitte ein bild von dem angeblichen zusatztank.bin gespannt.
dein ernst?habe das bild natürlich gesehen aber das ist kein zusatztank.darum geht es ja.
Zitat:
@DOKDON schrieb am 21. Februar 2018 um 22:48:26 Uhr:
Zitat:
@Sitzheitzung schrieb am 21. Februar 2018 um 21:38:54 Uhr:
dein ernst?habe das bild natürlich gesehen aber das ist kein zusatztank.darum geht es ja.
Ja, das war die Misinterpretation und das einzige Bild das du von diesem "Zusatztank" je sehen wirst.
Er hatte dieses Anbauteil damit gemeint und eben geirrt.