Fehlfunktionen der Einparkhilfe

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen.

ich habe eine Frage bezüglich der Einparkhilfe an meinem Sharan 7N Baujahr 2016. Diese zeigt mehrere Fehlfunktionen:

  • Wenn ich an einer Ampel stehe, habe D eingelegt und ein anderes Auto nähert sich von hinten, löst die Einparkhilfe hinten aus
  • Wenn ein Anhänger gesteckt ist, löst die Einparkhilfe hinten trotzdem aus beim Rückwärtsfahren inkl. Dauerton (originale abschwenkbare AHK)
  • Einparkhilfe löst zeitweise auch bei höheren Geschwindigkeiten in z.B. Baustellen aus. Eigentlich sollte sich die Einparkhilfe doch aber ab 15 km/h oder so abschalten.

Diese Probleme habe ich, seit ich das Fahrzeug vor ca. einem Jahr gekauft habe, kann mir aber nicht denken, dass diese Symptome normal sind. Dies ist allerdings unser erster VW diesen Baujahres, also klärt mich bitte auf, sofern sich die Einparkhilfe bei euch auch so verhält.

Hatte das Fahrzeug auch schon mal beim VW-Händler, Fehlerspeicher ist leer, keine neue Software für Steuergerät vorhanden. Ich dachte nun daran, mal das Steuergerät gegen ein gebrauchtes zu ersetzen, vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung.

Verhält sich euer Sharan auch so? Wo sitzt das Steuergerät der Einparkhilfe?

Danke euch schonmal

Gruß Sascha

1 Antworten

Dies macht meiner auch. Vor allem wenn es regnet, da jault sie vorne. Wenn ich auf die Bremse drücke, jault er auch.

Habe den Kabelbaum komplett gewechselt, dann war es besser. Ging dann irgendwann wieder los.

Keine Fehlermeldung. Steuergerät nicht lieferbar, da made in Ukraine angeblich.

Habe es ausgebaut und durchmessen lassen, siehe da, Wasser drin.

Steuergerät aus Litauen bestellt in der Bucht und es war Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen