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Fehlersuche mit OP-Com
hab mir den OP-Com gekauft und wollte heute fehler suchen
das einzige was ich gefunden habe
P1844 Zündung / Einspritzung Abschaltung Signal zu groß
(05) vorhanden
P1844 Zündung / Einspritzung Abschaltung Signal nicht korreckt
(08) vorhanden
----------------
wollte auch wissen welcher abs sensor defekt ist, es sind leider keine Fehler gespeichert
schreibt auch immer keine verbindung zum steuergerät
wer kann was anfangen damit
LG Ernst
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18 Antworten
Die Abschaltfehler scheinen auf einen Massefehler oder eine Unterbrechung hin zu deuten.
Dazu mal die Masseverbindungen am Motor und der Karrosserie gründlich und allumfassend prügen.
Die drei Bajonetstecker -neben dem Relaiskasten, hinter der Batterie- auch mal ziehen und mehrfach stecken.
Wenn im ABS kein Fehler abgelegt ist, ist auch kein Fehler da.
Warum vermutest Du denn da einen Fehler?
ok mach ich mal
zu dem abs fehler komm ich deshalb da ich hin und wieder einen ausfall von abs/tc und tacho habe.
LG Ernst
Sporadische Ausfälle kommen häufig von Steckverbindungen die oxidiert sind.
Da kannst Du prophylaktisch ABS Stecker und die drei Bajonettstecker oberhalb der Batterie neben dem Relaiskasten mal entriegeln und mehrfach ziehen und wieder stecken.
Wenn es danach nochmal auftritt, liegt der Fehler dann vermutlich schon mal nicht an den Steckern.
Das ABS speichert auch nur Fehler die im System auftreten, also alle Teile die da im Eingriff sind, (Sensoren, STG, Motor, Ventile) sind demnach nicht die Verursacher.
Somit kommt nur der Kabelbaum und andere daran angeschlossene Verbraucher in Betracht.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Sporadische Ausfälle kommen häufig von Steckverbindungen die oxidiert sind.
ABS Stecker und die drei Bajonettstecker ........
Das ABS speichert auch nur Fehler die im System auftreten, also alle Teile die da im Eingriff sind, (Sensoren, STG, Motor, Ventile) sind demnach nicht die Verursacher.
Also die Secker sind´s wohl nicht gewesen.
Kann ich die Sensoren vorne auch irgendwie reinigen wenn ich die nicht lösen kann da diese komplett vergammelt sind?
LG Ernst
Hast Du nun nochmal versucht, ob Du inzwischen mit dem Adapter wieder Verbindung zum ABS bekommst?
möglicherweise mach ich was falsch
habe es wieder versucht - keine rückmeldung - kein fehlecode
heute hat der tacho, abs/tc wieder mal funktioniert
meistens in der früh funkt alles, beim zweiten mal starten ist der ausfall da.
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, daß das Steuergerät eventuell einen weg hat.
Hast Di einen kompetenten Boschdienst oder FOH an der Hand, der es auch mal versuchen kann?
ich werde es morgen nochmal versuchen - war gerade mit dem laptop im auto, morgen hab ich noch mein netbook dabei.
LG Ernst
Hallo
Heute um 4 uhr früh - Ommi gestartet, 25 km gefahren - alles funktioniert,
19 Uhr, gestartet, alle Lampen aus, 5 meter gefahren - ausfall Tacho, ABS/TC, Lampen leuchten.
OP-Com angehängt, kommt die ganze zeit "Steuergerät wird Initialisiert ----- STG antwortet nicht --- bitte warten --- STG antwortet nicht --- bitte warten ... usw."
Weiters möchte ich nun wissen welcher ABS Sensor für die Geschwindigkeit zuständig ist, ich habe alle möglichkeiten gehört oder gelesen.
Vorne Links / Rechts Hinten Links / Rechts????????
LG Ernst
Hi,
Hinten links .
Schon mal ordentlich am Steuergerätestecker gewackelt ?
Hi,
@TE,
messe doch den Sensor hinten einfach durch statt ewig mit dem OPCOM rumzuhühnern. Da kommt man doch einfach ran. Stecker ab und Widerstand über den Sensor messen. Wenn ok, war der Widerstand IIRC 1,5kohm und dann nochmal gegen Masse. Sollte der Sensor keinen Durchgang haben, dürfte er kaputt sein.
Gruß Chuck
Hy
@ Kurt, wie soll ich diesen Stecker bewegen oder noch besser lösen. Auch mit viel spielerei hab ich keine möglichkeit, das einzige was ich noch versuchen könnte, den Schlauch vom Kühler zum Motor zu entfernen, da hätte ich noch einwenig mehr Platz.
@ Chuck, Hab Heute mal alle Sensoren gemessen, li.Hi. 1729 Ohm - re.Hi. 1661 Ohm - li.Vo. 1652 Ohm - re.Vo. 1603 Ohm, also was sagt mir das nun.
LG Ernst
Du mußt zum Wechseln schon den Sammler und die Spinne runterreißen, wenn Du da ran willst.
Kühlmittelbrücke V6 Temperaturfühler.