ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fehlerstrom E-Satz Anhängerkupplung

Fehlerstrom E-Satz Anhängerkupplung

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 28. April 2014 um 16:58

Hallo, brauche mal wieder euren Rat.

Ich habe an meiner B-Klasse eine Westalia Anhängerkupplung mit Fahrzeug spezifischem E-Satz angebracht. Die Kabel und Anschlüsse sind alle nach dem Anschlussplan verlegt und angeschlossen.

Es funktioniert auch alles.Jetzt mein Problem.

Nach zirka einer Woche habe ich plötzlich auf 3 Anschlüssen Dauerstrom. Dann ziehe ich den Stecker vom

Verteilerkasten ,stecke ihn wieder drauf und schon geht es wieder ca 1 Woche und dann geht das selbe Spiel von vorne los.Die Anschlüsse habe ich noch mal geprüft, die stimmen alle. Ich weiss mir keinen Rat mehr. Ich kann doch nicht immer wieder den Stecker ziehen. Wäre für jeden Tipp dankbar.

MFG

bmw-freund1

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 9:39

Hallo,

habe nun das Steuergerät umgetauscht und seit 2 Wochen funktioniert es einwandfrei.

Hoffe das es so bleibt. War anscheinend das alte Steuergerät defekt.

Mfg

bmw-freund1

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Ich komm da noch nicht ganz hinter. An welchen 3 Anschlüssen liegt Dauerstrom, und was bewegt dich überhaupt danach zu gucken. Wird die Batterie leer oder ist im angeschlossenen Wohnanhänger nun Strom?:confused: Und welcher Steckerverteiler wird gezogen um das Problem zu lösen?

Gruß

Themenstarteram 28. April 2014 um 17:26

Hallo,

mann merkt es wenn der Anhänger dran kommt,dann leuchten am Anhänger alle Lichter.

Der Stecker wird am Steuergerät des E-satzes rein und rausgesteckt. Dauerstrom habe ich auf einmal an 3 Anschlüsse.

MFG

bmw-freund1

Hallo!

Also an 3 Anschlüssen am AHK Steuergerät liegt nun Spannung an, wo sonst keine war?

Normalerweise benötigt das Steuergerät einmal Klemme 30, einmal Klemme 15 (Zündstrom), Masse, CAN Bus und Klemme 54 (vom Bremslichtschalter), der Rest geht zur Anhängersteckdose.

Versuch dochmal zu ermitteln an welchen Steckern Dauerplus drauf ist. Ich vermute eine Falschverdrahtung von dir.

Gruß

Themenstarteram 28. April 2014 um 17:49

Hallo, Wenn es eine Falschvertratung wäre, warum funktioniert es dann eine ganze Weile bis der Dauerstromwieder auftritt.

Mfg

bmw-freund1

Must nicht beleidigt sein. Irgendwo muss der Hund ja begraben sein. An welchen Anschlüssen liegt denn nun Dauerplus an? Wo wurde Klemme 15 denn kontaktiert?

Themenstarteram 28. April 2014 um 18:21

Hallo. habe nur 4 Anschlüsse.Aber der E-Satz ist Fahrzeugspezifisch.

Klemme 30, Klemme 54. Masse und Can bus.

Könnte ich den Canbus verkehrt eingesteckt haben, weil die anderen kann mann eigentlich nich verkehrt anschliessen.

Klemme 30 mit Sicherung an Batterie

Klemme 54 an Bremslicht

Masse an Masse

Canbus laut Beschreibung an 2. Stelle in Stecker am Sicherungskasten.

MFG

bmw-freund1

Hallo!

Der Zweipolige Can Bus wird in den Can Bus Adapter unterhalb des Heizungskastens montiert. Üblicherweise kann man den Stecker nicht falsch einsetzen, kenne den Bausatz von Westfalia aber nicht.

Gruß

am 29. April 2014 um 11:29

Habe es vorgestern selbst gemacht mit dem Westfalia Set. Der braune can bis Stecker kommt oben im Fußraum ran. An so eine Brücke die ganz oben und hinten hängt wird nach oben hoch geschoben.Der Stecker geht nur richtig rein, musste man aber richtig kräftig reindrücken. Und der can bis kommt an eine beliebige freie Stelle rein, hauptsächlich ist nur einer frei oder garkeiner, dann muss alles manuell verbunden werden.

Themenstarteram 29. April 2014 um 12:04

Habe heute alle Kabel und Verbindungen geprüft. Ist alles O.K.

Dauerplus geht in Steuergerät von Anhänger. Habe auch nachgeschaut ob Kabel beschädigt sind.Alles O.K.

Funktionert 1A., mal abwarten wie lang!!!!!

Kann das Steuergerät einen Macken haben??

Melde mich wieder wenn der Fehler wieder da ist,dauert als ca.1 Woche, dann kann ich auch mitteilen welche steckerbelegung wieder Dauerstrom führt.

MFG

bme-freund1

Steuergerät zum Testen kann ich dir geben.

Hallo,

hattest du die AHK im Can Bus beim Freundlichen freischalten lassen?

Falls du nämlich Parksensoren am Auto hast, muss die AHK freigeschalten werden, so dass

beim Rückwärtsfahren die Parksensoren bei angehängtem Anhänger ausgeschalten werden.

Grüße

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 18:13

Hallo, es ist mal wieder soweit , es hat 5 Tage funktioniert jetzt habe ich wieder auf drei Polen Dauerstrom. Es sind die Pole Bremslicht, Licht Links und Licht Rechts.Habe wieder den Stecker gezogen und es geht wieder. Was kann das sein.

Anhänger muss nicht freigeschalten werden, die Parktronik schaltet sich auch so beim einlegen des Rückwärtsganges aus !

MFG

bmw-freund1

Lass doch mal die Nr vom Steuergerät raus!

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 11:20

Hallo, Steht nicht viel drauf UN 30/4.

Habe mal ein Bild gemacht.

MFG

bmw-freund1

P1010512
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fehlerstrom E-Satz Anhängerkupplung