ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fehlerspeicher: "Sekundärlufteinblasung Fehlfunktion", was tun..?

Fehlerspeicher: "Sekundärlufteinblasung Fehlfunktion", was tun..?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 23. November 2019 um 11:55

Hallo zusammen,

S 210 200 K Bj 2000, km 241.000.

mal eben morgens geht die Motorkontroll-Leuchte an, im Fehlerspeicher steht:

"Sekundärlufteinblasung Fehlfunktion"

Fehlerspeicher gelöscht, Kontroll-Leuchte ist jetzt aus, Auto läuft auch, lediglich morgens beim Anfahren zittert er leicht, das ist nach 3 Sekunden aber weg...

Sekundärlufteinblasung...Kompressor am Sterben oder was..?

was kann man da machen, ohne beim Freundlichen blass zu werden...?

Vielen Dank im Voraus...

Beste Antwort im Thema

Der Lösungsansatz ist hier. Habe ich gerade hinter mir. Prüfe ob beim Kaltstart die Umluftklappe zu ist (über den Schlauch vom Luftfilter Richtung Kompressor schauen und Motor starten, die Klappe sollte beim Start fast komplett zugehen) , wenn nicht, sage ich dir die Lösung

 

Der Fehler tritt wenn es kälter wird auf. Die Umluftklappe hat 5volt plus Leitung vom Motorsteuergerat diese wird im Kabelsatz durch eine Hülse in 4 oder 5 Leitungen aufgeteilt, wenn es kalt ist draußen gibt es an dieser Hülse Probleme im Kontakt und die Umluftklappe bekommt weniger als 5 Volt und läuft nicht an. Sekaundarluft ist nur der folgefehler. Du solltest auch leistungsverlust merken weil du auf 200er Sauger dann fährst, die Lampe geht jedoch nicht an.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Laut diesem Fehlercode funktioniert deine Sekundärlufteinblasung nicht - richtig erkannt ;)

Ich würde die Pumpe mal direkt mit 12 Volt betreiben und schauen ob sie läuft.

Bzw prüfen ob eventuell verbaute unterdrucksysteme diesbezüglich in Funktion sind.

Möglicherweise gibt es zusätzlich ein Falschluftproblem was das Zittern dann hervorruft...

Er hat Kompressor, es gibt keine Pumpe, die saubere Luft wird vom Kompressor genommen. Der Fehler kommt dadurch, dass die Umluftklappe vom Kompressor nicht zu geht bei Kaltstart.

Der Lösungsansatz ist hier. Habe ich gerade hinter mir. Prüfe ob beim Kaltstart die Umluftklappe zu ist (über den Schlauch vom Luftfilter Richtung Kompressor schauen und Motor starten, die Klappe sollte beim Start fast komplett zugehen) , wenn nicht, sage ich dir die Lösung

 

Der Fehler tritt wenn es kälter wird auf. Die Umluftklappe hat 5volt plus Leitung vom Motorsteuergerat diese wird im Kabelsatz durch eine Hülse in 4 oder 5 Leitungen aufgeteilt, wenn es kalt ist draußen gibt es an dieser Hülse Probleme im Kontakt und die Umluftklappe bekommt weniger als 5 Volt und läuft nicht an. Sekaundarluft ist nur der folgefehler. Du solltest auch leistungsverlust merken weil du auf 200er Sauger dann fährst, die Lampe geht jedoch nicht an.

Wiszi5.png
Themenstarteram 23. November 2019 um 13:48

Zitat:

@batanik schrieb am 23. November 2019 um 13:51:51 Uhr:

Der Lösungsansatz ist hier. Habe ich gerade hinter mir. Prüfe ob beim Kaltstart die Umluftklappe zu ist (über den Schlauch vom Luftfilter Richtung Kompressor schauen und Motor starten, die Klappe sollte beim Start fast komplett zugehen) , wenn nicht, sage ich dir die Lösung

Der Fehler tritt wenn es kälter wird auf. Die Umluftklappe hat 5volt plus Leitung vom Motorsteuergerat diese wird im Kabelsatz durch eine Hülse in 4 oder 5 Leitungen aufgeteilt, wenn es kalt ist draußen gibt es an dieser Hülse Probleme im Kontakt und die Umluftklappe bekommt weniger als 5 Volt und läuft nicht an. Sekaundarluft ist nur der folgefehler. Du solltest auch leistungsverlust merken weil du auf 200er Sauger dann fährst, die Lampe geht jedoch nicht an.

Das klingt doch mal RICHTIG hilfreich. Check ich morgen mal. Tausend Dank...

Andere mögliche Ursache sind das Ventil selbst oder seine Ansteuerung. Das Ventil verkokt auch mal. Einfach dem Lauf der Einblassleitung Richtung Ansaugseite folgen.

Hallo, keine Aufregung am Kompressor liegt es nicht. Zunächst muss man erst einmal Wissen was mit der Sekundärlufteinblasung gemeint ist und wie diese arbeitet.Die Sekundärelufteinblasung wird über einen "Baypass"

nach dem Luftmassenregler über ein mit Unterdruck, zeitgesteuertes Ventil ( ca. 3 Sekunden )dem Abgasstrank zugeführt.Der Katalysator braucht ca.3 Sekunden um auf Betriebstemparatur zu kommen. Im Anhang ein Bild dieser Baugruppe. Mit der Silbernen Leitung wird der Senkundärluftstrom dem Auspuffkrümmer zugeführt.

Sinn und Zweck dieser Baugruppe sind halt die Abgasnormen nach Euro 4 zu einzuhalten.

Die Leitungen dieser Baugruppe auf auf Dichtheit und Funktion prüfen .

Gruß Richard

Screenshot
Screenshot

...der Katalysator braucht ca.3 Sekunden um auf Betriebstemparatur zu kommen...

3 Sekunden sind nicht realistisch.

1. Kommt es auf die Umgebungstemperatur und

2. auf den Betriebszustand des Motors an.

Aber unabhängig davon hast du das sehr schön erklärt das hilft dem TE bestimmt weiter!

Ich wette mit euch, das Problem wird umluftklappe sein, da der Fehler bei den Temperaturen draußen auftritt... Ja gut oder die Unterdruckschläuche

..... genau genommen ist es die Lambdasonde die ca. 3 Sekunden braucht. Die Lamdasonde versucht beim Kaltstart das Fette Gasgemisch abzuregeln, da der noch kalte Motor noch nicht alle Benzinanteile verbrannt hat.Die Lambdasonde gibt die Daten, dieses zu Fetten Gasgemisch an das Motorsteuergerät weiter. Um den Motor aber nicht abzuwürgen ( zu mageres Gemisch) wird Frischluft nach den Auslassventilen zuführt. Die Lambdasonde erkennt dies und gibt dem Motorsteuergerät "grünes Licht" für einen ruhigen Kaltstart.

Der Te hat hat einen sogenannten EVO Motor der ab 05.2000 eingebaut wird das ist einiges geändert worden unter anderen für jeden Zylinder eine eigene Zündspule, usw.

Gruss Richard

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 30. November 2019 um 19:14:43 Uhr:

...der Katalysator braucht ca.3 Sekunden um auf Betriebstemparatur zu kommen...

3 Sekunden sind nicht realistisch.

1. Kommt es auf die Umgebungstemperatur und

2. auf den Betriebszustand des Motors an.

Aber unabhängig davon hast du das sehr schön erklärt das hilft dem TE bestimmt weiter!

Guten Abend,

 

ich muss da bestehende Thema wieder aktivieren.

 

Mein S210 M111 EVO 200K (ca. 145000Km), Baujahr 2002, hat die oben genannten Probleme. Im Fehlerspeicher ist der P0410 abgelegt. Und der Leistungsverlust ist deutlich spürbar.

 

Hab heute mal die Umluftklappe freigelegt. Meiner Betrachtung nach, würde ich die Stellung als 'offen' bezeichnen. Siehe Foto. So bleibt sie die ganze Zeit. Egal ob 30/60 Sekunden Zündung an, oder mit laufenden Motor und Gasstöße. Die Klappe lässt sich bewegen.

 

Beim Messen lagen an PIN 6 4,8 Volt an. Und an PIN 4 5 Volt (sofern ich das richtig behalten habe) 14 Volt lagen an einem anderen PIN an. Insgesamt hat der Stecker aber 6 Kabel.

Spricht das Messbild für einen Kabelbruch bzw. kalte Lötstelle?

 

Der Motor der Klappe macht bei laufenden Motor leise Geräusche. Der Stecker ist trocken und frei von Korrosion.

 

MfG Christian

20200228_173553.jpg
20200228_173620.jpg
20200228_173630.jpg

Eigentlich ab bj 2000 ist das Problem im Kabelbaum behoben. Bei mir tratt es nur wenn draussen kalt wurde, im Sommer ohne Probleme

Das Problem trat bei mir auch erst im Winter auf. Aber ich möchte nicht, dass die Leistung meines Fahrzeugs von der Außentemperatur abhängig ist.

Ich kann morgen ein foto machen, wo die 5v leitung auf 5 kabel aufgeteilt wird und dort lag bei mir das Problem. Es gibt auch ein Dokument von Mercedes, das dieses Problem beschreibt, habe icb weiter oben hochgeladen, dort geht es um die Hülse. Ich habe fast den ganzen Kabelbaum aufgemacht, bis ich das gefunden habe.

Das wäre super. Danke schonmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fehlerspeicher: "Sekundärlufteinblasung Fehlfunktion", was tun..?