1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehlerspeicher - Lenksäulensteuergerät ?

Fehlerspeicher - Lenksäulensteuergerät ?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen, habe heute da meine ESP- Leuchte leuchtet mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen und musste dabei Feststellen das außer dem ESP noch mehr Fehler drin hängen. Jetzt währe meine erste Frage da mir das ESP wichtig ist was ihr dazu meint was das sein kann? Ich tendierte ja zu dem Lenkwinkelsensor da dieser leichte schleif Geräusche beim Lenken von sich gibt, allerdings bringt der Fehlerspeicher "Datenbus Fahrwerkssensor kein Signal/Kommunikation statisch" und "ESP Sensoreinheit G419 kein Signal/Kommunikation statisch" (Screenshot im Anhang). Ich hab den Lenkwinkelsensor allerdings nicht ganz außer acht gelassen und wollte ihn abfragen aber man bekommt keine Verbindung zum Sensor obwohl er in der Eigendiagnose als Codiert, i.O. und Anwählbar aufgeführt wird. Das andere ist so wie ich und auch ein Kollege bei VW/AUDI vermutet ein Fehler der durch meine im letzten Jahr verbaute Gasanlage erzeugt wird (nehmen an das da irgendwo was falsch angeschlossen ist und dieser Fehler die ganzen anderen Fehler in den Steuergeräten statisch verursacht). Was mir auch noch aufgefallen ist das ich einen Fehler im Radio (Symphonie 3) habe bei dem es heißt das kein Tieftöner und keine DAB Antenne angeschlossen ist nur hab ich weder das eine noch das andere (nehme an ein Codierungsfehler). Das andere was auch noch seltsam ist das meine Türelektronik Vorne Fahrer- Beifahrerseite einen Fehler aufweist "beheizbare Außenspiegel elektrischer Fehler im Stromkreis" (denke das auch da ein Fehler in der Codierung vor liegt). Hoffe einer von euch kann mir sagen wie ich diese ganzen Fehler beheben kann. Im Vorraus noch will ich erwähnen das ich gelernter KFZ- Mechtroniker bin ich auch ne menge Werkzeug habe und unter anderem auch am Airbag arbeiten darf/könnte wenn ich müsste(mit Versicherung) also bitte keine Belehrungen.

Das Fahrzeug:
Audi A4 B8/8K Avant
Baujahr. 2009
1.8 Liter TFSI (B Serie)
Vialle Gasanlage mit Direkteinspritzung
falls noch was fehlt an Daten bitte schreiben werde mich dann schnellst möglichst darum kümmern

Tuerelektronik-fahrer
Zentralmodul-komfortsystem
Schalttafeleinsatz
+2
15 Antworten

im ELSA steht das gleiche drin unter "Handbuch Service Technik" .

Deine Antwort