- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Fehlerode P0380
Fehlerode P0380
Mahlzeit Leute,
Und zwar habe ich das Problem das mir beim Auslesen der Fehler, der Fehlercode P0380 angezeigt wird (Den kann man zwar löschen aber der kommt nach einer gewissen Zeit wieder).
Genauso wird ab 130 km/h die Anzeige "Motor kann Zerstört werden" angezeigt und wenn ich da dann auslese steht auch P242F da (den Fehlercode kann man zwar auch löschen aber wenn man dann mal wieder auf der Autobahn 130 fährt kommt der Fehler wieder ohne Leistungsverlust).
Hat da jemand von euch eine Ahnung was es sein könnte. Im Scenic III ist es leider alles so verbaut das man sich erstmal durchfitzen muss und eventuell den Motorraum auseinander bauen muss.
Danke für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
D.Bergel
Beste Antwort im Thema
Hi,
Der Fehler P0380 scheint laut Google irgendwas in Richtung Klühkerzen/-steuergerät zu deuten. P242F geht richtung verstopfter DPF. Ggf. ist der DPF voll und daher solche Fehler.
Klingt also so als hättest du einen Diesel - bitte immer Modell+Motor+BJ angeben.
Fehler löschen bedeutet nicht den Fehler zu beheben
Mit diesen einfachen OBD Auslesegeräten is es eher Kaffeesatzleserei. Bitte einmal zu Renault oder zumindest zu einem Boschdienst / Werkstatt mit Gutmann Tester. Die können eine vernünftige Fehlerauslesung durchführen.
19 Antworten
Hi,
Der Fehler P0380 scheint laut Google irgendwas in Richtung Klühkerzen/-steuergerät zu deuten. P242F geht richtung verstopfter DPF. Ggf. ist der DPF voll und daher solche Fehler.
Klingt also so als hättest du einen Diesel - bitte immer Modell+Motor+BJ angeben.
Fehler löschen bedeutet nicht den Fehler zu beheben
Mit diesen einfachen OBD Auslesegeräten is es eher Kaffeesatzleserei. Bitte einmal zu Renault oder zumindest zu einem Boschdienst / Werkstatt mit Gutmann Tester. Die können eine vernünftige Fehlerauslesung durchführen.
Renault bekommt es selber nicht raus
Deswegen will ich das selber machen weiß bloß nicht wo der Partikelfilter ist
Es ist im übrigen ein Renault Scenic 1,5 dci 110 78kw/106 Ps und ist Baujahr 2009 und ja es ist ein Diesel
Was gedenkst du denn zu tun wenn du weißt wo der Partikelfilter sitzt?
Puhh,
die vielen Fragezeichen kannst Du dir schenken.
die Antwort legt nahe, dass du nicht über die Kenntnisse verfügst zu prüfen ob der DPF "sauber" ist.
Hast du dir schonmal angeguckt wie ein DPF aussieht? Das ist kein Papierfilter wo man mal eben gucken kann ob er sauber ist. Lies dich mal ein bisschen zum Thema DPF ein oder guck mal bei Youtube nach einigen Videos.
Das Renault den Fehler nicht findet, glaube ich nicht wirklich. Lass dir das Fehlerprotokoll mitgeben wenn dort der Fehler wirklich ausgelesen wurde und lade es hier mal hoch. Dann haben wir eventuell nochmal einen Ansatzpunkt.
Das ist das einzige was die auslesen konnten. die Anzeige zwecks Motor kann zerstört werden war da ja nicht aufgeleuchtet
"Verdünnung Motoröl" spricht ganz stark für zahlreiche Regenerationen.
Da wird sicher der DPF zu sein.
Ab zur Werkstatt damit.
Ist der Preis für den Austausch oder die "Reinigung" des DPF?
Wenn du sogar schon eine Preisangabe hast, wird Renault ja auch gesagt haben was Phase ist...
Niemals!
Sorry, das stimmt einfach nicht. Dann fahre erneut hin und frage richtig nach.
Das wird vermutlich der Preis zum freibrennen sein, sofern Renault das überhaupt anbietet. Für den Austausch direkt bei Renault kommt es mir jedoch noch fast zu günstig vor.
Nein, nur das du dort vermutlich nicht alle Bestandteile der Reparatur mitbekommen hast.
Hast du noch nie einen Ölwechsel an einem Auto machen lassen? Da wäre man doch sofort rückwärts umgefallen wenn einem 700-1000€ angeboten werden.