1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlermeldung „Totaler Bremsausfall“

Fehlermeldung „Totaler Bremsausfall“

Volvo XC90

Moin zusammen,

Frage in die Runde, seit letzter Woche taucht die Fehlermeldung „Totaler Bremsausfall“ auf.
Die Meldung erscheint idR für einige Sekunden auf und ist dann wieder verschwunden.
Im Boardcomputer, erscheinen weitere Meldungen: Toterwinkel Systeme warten / Scheinwerfer Defekt Wartung. Der Trip KM Zähler fällt auch aus.

Fahrzeug XC 90 BJ 2012 D5 AWD Automatik

Das Fahrzeug bremst ohne Einschränkung (die Servo fällt aus, wenn das Signal erscheint)

Licht ist voll funktionsfähig.

Hat jemand einen Tipp?

Danke für die Unterstützung

Fehlermeldung 1
Fehlermeldung 2
Fehlermeldung 3
21 Antworten

Mit Vida auslesen (lassen)...
Bei Volvo ( ca.35€) oder jemand hier aus der Community kann das in deiner nähe mal machen...

Batterie Spannung mal prüfen. Oft sind solche unterschiedlichen Fehlermeldungen auf ein Problem mit der Spannungsversorgung zurückzuführen.

Und eine Frage: Fährst Du einfach so weiter, bei einer Fehlermeldung wie Du oben angibst??? Ich hoffe nicht in meiner Nähe...

Viele Grüße,
Gerhard

ich denke mal: das sind 2 Baustellen.
Wie Gerhard schon sagte: Betteriespannung überprüfen.
Da kommen bei einer sterbenden Batterie so allerlei lustige Meldungen die nichts mit einander zu tun haben.
Z.b Lichtausfall und tote Winkel Assi.
Ne Bremse kann nicht wirklich ausfallen. Meistens ist ein Sensor oder der ABS RIng.
Kann aber auch mit der Batterie zu tun haben.
Viel mehr Sorgen würde ich mir beim Ausfall der Servo machen.
Das ist irgendwie nicht Plausibel....außer: der Riemen ist sowas von locker, dass er die Lichtmaschine+Servopumpe nicht mehr antreibt.

Oder noch ne bessere Idee, EBS Ausfall, dadurch kein Lenkwinkelsensor Can mehr erkannt =BLIS Störung
Und Scheinwerfer Störung wegen Adaptives Kurvenlicht und evtl Servolenkung wegen fehlender Can Geschwindigkeit
Könnte alles zusammen hängen

Zb

ADAC hat die Codes ausgelesen:

P195 - Bremslichtschalter
C008F - Lenkwinkelsensor
C0094 - Lenkwinkelsensor

Hallo,

Ich habe zwar ein älteres Model aber ab und zu die gleichen Symptome gehabt.
Bei mir leuchteten die wildesten Fehlermeldungen auf. Bremsausfall war darunter die schlimmste und häufigste bis der BC sich verabschiedet hatte.
Die Diagnose hatte mir da nicht viel weiter geholfen.
Jedenfalls hatte sich ein Wasserschaden im CEM rausgestellt.
CEM tauschen und den Wasserlauf stoppen und alles funktionierte wieder wie es soll.
So war es bei mir.

Zitat:

@Faxe_1981 schrieb am 21. März 2021 um 14:11:45 Uhr:

ADAC hat die Codes ausgelesen:

P195 - Bremslichtschalter
C008F - Lenkwinkelsensor
C0094 - Lenkwinkelsensor

Die Codes sind generische OBD Codes und helfen bei Volvo nicht weiter. Lass den Wagen mit VIDA auslesen, da steht dann klipp und klar im Protokoll, welcher Sensor, welches Steuergerät etc. welchen Fehler meldet.

Beim XC90 gibt es schon mal Nachrichten über Wassereinbrüche mit Beschädigung des CEM. Dazu passt aber der Ausfall der Servopumpe nicht, die funktioniert unabhängig von der Software bzw. dem Bussystem. Die Anzeige „Bremsausfall“ löst übrigens nicht den Servopumpenausfall aus, sondern umgekehrt 😉. Und mit defekter Servopumpe bremst der Wagen sicherlich nicht mehr ohne Einschränkungen ... 😰

War auch nur nen Denkanstoß, und hat ja keiner gesagt das die Servo Pumpe defekt ist.....
und wusste nicht das das die Raddrehzahl von dem ABS von der Servo kommt....

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 21. März 2021 um 20:05:28 Uhr:

Dazu passt aber der Ausfall der Servopumpe nicht, die funktioniert unabhängig von der Software bzw. dem Bussystem. Die Anzeige „Bremsausfall“ löst übrigens nicht den Servopumpenausfall aus, sondern umgekehrt 😉. Und mit defekter Servopumpe bremst der Wagen sicherlich nicht mehr ohne Einschränkungen ... 😰

eben das mein ich auch.
Ich war mir nur nicht sicher, ob das bei anderen Motoren genau so ist, wie bei meinem V8.
Die Servopumpe wird (zumindest beim V8) durch den Riemen angetrieben.
Da gibt es nichts elektrisches.
Fällt die aus...ist die Lenkunterstützung weg.
Hatte ich schon mal - wegen einer (von jetzt auf gleich) festgefressenen Wasserpumpe.
Natürlich wird bei einem lockeren Riemen auch die Lichtmaschine nicht mehr angetrieben.
Das könnte die Fehlermeldungen im BC hervorrufen. Dann sollte zwar die Batterie einspringen...aber wenn die Platt ist..könnten die Fehler plausibel sein.
Unabhängig davon: VIDA.....
Was ich jetzt nicht weiß, ob die Servopumpe irgendwas mit der Bremse zu tun hat.

Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ist hier das Zauberwort
Geschwindigkeit=Raddrehzahl
Und Raddrehzahl= ABS,EBS oder Dstc nenne man es wie man wolle!
Und DSTC sagt per can,hallo Servolenkung Wir fahren gerade so und so schnell, und Serolenkung weis, aha der Kunde will wohl gerade Parken also Lenkung leicht, oder aha wir fahren auf der Autobahn, da stell ich mal auf etwas strammer, der soll ja nicht das Gefühl haben die Aida zu rudern
😁

Das mit dem einparken könnte sogar im Einklang mit dem Lenkwinkelsensor gehen, und nicht nur Raddrehzahl abhängig

BTW, die Pumpe hat da nicht viel mit zu tun, am Lenkgetriebe sitzt nen Magnetventil welches dafür Zustandig ist

Zitat:

@easygo76 schrieb am 21. März 2021 um 21:22:27 Uhr:

Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ist hier das Zauberwort

hat das der XC90?

Wenn an dem so ist, könnte das von dir natürlich eine Erklärung sein.
Wie gesagt; mit VIDA auslesen und dann ist man schlauer.
Wasser im CEM, ABS Sensor/Ring oder eben Lenkwinkelsensor sind da so Kanditaten.
Oder einfach irgendwo ne fehlende Masse oder Wackler.
Dennoch macht mir die ausgefallene Servounterstützung noch Sorgen.
Sollte da nicht irgendwie ein Notprogramm starten?
Ich stell mir das arg bösartig vor, wenn beim Überholen die Lenkung "weg" ist...

Dein Executive sollte das in Serie haben, Edition Sport auch, ansonsten wohl Bestellbar gewesen

Ausgefallen und ausgefallen, wenn die auf stramm ist, fühlt sich das schon ungewohnt schwer an, nehme ich jetzt mal so an

Hier mal was dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...aengige-servolenkung-t724759.html?...

Deine Antwort