1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Fehlermeldung Reifendruck TPMS trotz korrektem Reifendruck

Fehlermeldung Reifendruck TPMS trotz korrektem Reifendruck

Suzuki Swift V (NZ)

Hallo.

Bei unserem Swift der Schwiegermutter (Swift NZ Ez.02/2017, 1,2L Automatik) ist die Warnleuchte für den Reifendruck angegangen.

Sie kam unabhängig von einem Reifenwechsel (Sommer, Winter, Ersatzrad) o.ä.

Wir haben den Luftdruck korrigiert, er weicht aber nur sehr leicht ab, wir haben nun alle vier Reifen mit 2,3 Bar gefüllt, aber die Meldung geht nicht weg.

Da ich gerne das Problem verstehen würde, würde ich mich auch gerne einlesen und auch ein einfaches Diagnosegerät für solche Sensoren beschaffen, um festzustellen wo der Fehler liegt.

Einen einfachen OBD-2 Dongle für eine Smartphone App habe ich auch, könnte man da, und mit welchem Programm was auslesen ?

Vielen Dank

16 Antworten

Kann man beim Ignis auch verschiedene Modis einstellen. Beim Vitara gibt es Standard,Komfort und Öko.
Jedes System hat seine Vor u. Nachteile. Ohne TPMS wird die Drehzahl gemessen. Da könnte man auch bei 0. bar Kalibrieren und fahren. Ist auch Träger und reagiert bei gleichzeitigen luftverlust einer Achse fast garnicht. Mit TPMS ist genauer

Misteru,
bevor du gleich jammerst und alles und jeden verteufelst:

Der Aufkleber an der linken B-Säule (gerade bei einem 2017er nachgesehen) sagt folgendes aus (egal ob 15 oder 16 Zoll):

unbeladen: vorn 2.5 / hinten 2,2
beladen: vorn 2,5 / hinten 2,6

Und im Menü kannst du auch "latest" auswählen, da rechnet das Sytem vom aktuellen Wert runter.
Da könntest du theoretisch sogar mit 1,5 bar starten, und das TPMS würde erst bei ca. 1,2 bar meckern.

Das TPMS scheint auch nach 10 Jahren immer noch nicht bei jedem angekommen zu sein.

Aber in einem Punkt gebe ich dir recht:
Die BDAs (auch anderer Hersteller!) sind mittlerweile total überfrachtet und unübersichtlich.
Gerade die vielen Variationen im Menü (und der Ignis ist da eher noch oldschool und pragmatisch) erfordern mittlerweile ein Informatik-Grundstudium. Und es wird nicht besser!

Deine Antwort