ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. TPMS Simulator

TPMS Simulator

Suzuki Vitara 2 (LY)

** Werbung gelöscht, general1977, MT-Moderation

Beste Antwort im Thema

Na super, dann hören die Leute, welche sich in ihrem Geiz irgendwelche dubiosen Billigräder mit nicht funktionierenden oder fehlenden Sensoren gekauft haben, endlich mit der Jammerei auf, dass ihnen ständig Warnmeldungen angezeigt würden, und diejenigen, welche sich standhaft weigern, den Luftdruck regelmäßig zu korrigieren oder eine Allergie gegen Zahlenwerte über 2,3 haben, ebenso. Halleluja!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Na super, dann hören die Leute, welche sich in ihrem Geiz irgendwelche dubiosen Billigräder mit nicht funktionierenden oder fehlenden Sensoren gekauft haben, endlich mit der Jammerei auf, dass ihnen ständig Warnmeldungen angezeigt würden, und diejenigen, welche sich standhaft weigern, den Luftdruck regelmäßig zu korrigieren oder eine Allergie gegen Zahlenwerte über 2,3 haben, ebenso. Halleluja!

Nur um die Warnung abzustellen da muss ich son Teil nicht haben, wer aber sowas braucht der hat generell ein psychisches Problem und sollte sich untersuchen lassen.

Abgesehen davon, ich bin ein TPMS Gegner, das hat mit Geiz absolut nichts zutun. Ich habe nie irgendeine geprüfte und ungefälschte Statistik gesehen wo bewiesen wurde das mehr Unfälle wegen zu niedrigem Luftdruck passieren oder wieviel Sprit man im Monat genau spart wenn man immer den richtigen Druck hat, was aber garnicht möglich ist weil das immer eine Sache des Strassenbelags, Wetters und der Dauer des fahrens ist. Wenn du @WK16 gerne Geld aus dem Fenster wirfst und alles isst was man dir auf den Teller klatscht ist das deine Sache.

Es kan gut möglich sein, das es Fahrer gibt die von Haus aus faul sind, die für jeden Mist irgendeine Anzeige brauchen um aus den puschen zu kommen. Ok, bitte sollen die sich dann Sensoren einbauen aber ich brauche sowas nicht und sehe auch nicht ein für so einen Müll soviel Geld zu bezahlen.

Kommt mal wieder runter!

Ich bin auch kein echter Freund des RDKS, muss aber im alltäglichen Werkstattgeschäft schon feststellen, dass die Leute sensibler mit ihren Reifen umgehen. Wie oft wechsle ich bei Kundenfahrzeugen von Sommer-auf Winterreifen (und umgekehrt) und muss feststellen, dass in dem halben Jahr nicht einmal Luft geprüft wurde.

Und schleichende Plattfüße, dank kleiner Nägel und auch Dornen (der Schwarzdorn hat stahlharte davon, der eine oder andere Jäger/Forstarbeiter kennt die) sind gar nicht mal so selten.

Da braucht es keine Statistik, das RDKS macht bei sehr vielen Autofahrern schon Sinn (auch wenn die Kosten und und der zusätzliche technische Aufwand nerven).

Und zum Glück hat sich Suzuki ja für die selbstanlernenden Sensoren entschieden (Vernunft ist ja auch nicht immer deren Stärke :-) )! Das funktioniert problemlos, auch wenn man mal eben die Räder zu Hause in der Garage umsteckt. Selbst das Ändern der Position und/oder der Laufrichtung am Fahrzeug, ist absolut keine Hürde für das RDKS.

Da haben andere Hersteller, mit unterschiedlichen Programmiersystemen, bewusst dafür gesorgt, dass deren Werkstattauslastung gesichert ist.

Nur kommen manche Fahrer/innen so gar nicht damit zurecht.

Wenn die Lampe leuchtet wird oftmals der ADAC oder gleich die Mobilitätsgarantieabteilung angerufen, anstatt den Luftdruck an der nächsten Tankstelle mal eben deutlich zu erhöhen.

Und dann noch die verschiedenen Modi (Comfort, Eco, Last Modus), die oftmals auch noch umständlich und nur in englischer Sprache (Jimny, Swift etc.) abzurufen sind, lassen den einen oder anderen schonmal verzweifeln.

am 18. November 2017 um 9:26

Zitat:

Da braucht es keine Statistik, das RDKS macht bei sehr vielen Autofahrern schon Sinn

Teile deine Meinung nicht.

Bei sehr vielen ist noch lange nicht alle. Es geht hier einfach nur ums Geld, und diese Sensoren sind nur Luxus...

Jeder vernünftige Autofahrer schaut regelmässig nach der Luft, so ein Sensor ist zwar ein netter Service welcher mich hin und wieder daran erinnert nach der Luft zu schauen, aber es ist ein sehr teurer Service der dann vermutlich auch noch alle paar Jahre erneuert werden möchte.

Zitat:

Wenn du @WK16 gerne Geld aus dem Fenster wirfst und alles isst was man dir auf den Teller klatscht ist das deine Sache. Es kan gut möglich sein, das es Fahrer gibt die von Haus aus faul sind, die für jeden Mist irgendeine Anzeige brauchen um aus den puschen zu kommen. Ok, bitte sollen die sich dann Sensoren einbauen aber ich brauche sowas nicht und sehe auch nicht ein für so einen Müll soviel Geld zu bezahlen.

Da muss ich Dich wohl mal an die Realität erinnern: Weder habe ich behauptet, Fan oder unbedingter Abhängiger dieser Sensortechnik zu sein, noch habe ich mir so etwas "eingebaut" oder "einbauen lassen", wie Du suggerierst, weil ein aktueller Suzuki Vitara - möglicherweise zu Deiner Überraschung - mit dieser Technik ausgeliefert wird und ich die Entscheidung für oder wider diesen Neuwagenkauf nicht von dem TPMS abhängig gemacht habe.

Sich für z.B. 23.000 € einen Neuwagen zu kaufen und dann beim Nachkauf von Winterrädern an 200 € für die Sensoren zu sparen, um sich fortan in Foren darüber auszuweinen, dass man von Warnmeldungen belästigt werde und sich sodann irgendeinen dubiosen Bescheißautomat in den Kofferraum zu legen, das halte ich aber hingegen für ziemlich kleingeistig und hirnverbrannt.

RDKS soll doch nicht das Luftdruckprüfen ersetzen (es erinnert aber zumindest daran, und das ist auch gut so!!), sondern hauptsächlich vor dem deutlichen Druckverlust, der durchaus gefährlich werden kann, warnen.

Was nützt es, wenn ich (was doch eh kaum einer macht) alle 2 Wochen den Luftdruck prüfe, ich mir aber zu Beginn der Urlaubsfahrt einen Nagel/Schraube etc. in den Reifen fahre, und dann bei 160 Km/h auf der BAB zum Risiko für mich und andere werde. Genau für solche Situationen ist das RDKS gedacht (ähnlich einem, mittlerweile vorgeschriebenen, Brandmelder unter der Zimmerdecke!).

#sc100

Ja klar, Nagel im Reifen aber besser als im Kopf...naja, dann müsste jeder auch einen Stahlhut tragen denn es fallen täglich ca. 10.000 Meteoriten auf die Erde, es könnte ja sein das mir einer auf den Kopf fällt :(

#wk16

Wer 23t Euro für einen Wagen in Bar hinblättert (sehr selten heute, weil alle fast nur leasen), bekommt meistens auch noch einen Satz Winterreifen inkl. Sensoren dazu ... ja ich weiss das genau, die meisten Autohäuser machen das wenn man sich nicht blöde anstellt. Und auch wenn nicht, warum soll man nicht sparen? was ist da ungewöhnlich? ich spare bei allem nur nich beim Essen und Trinken, das muss qualitativ gut sein, der ganze Rest ist mir geschenkt noch zu teuer. Und weisst du warum? ganz einfach, kauf dir heute etwas und verkaufe es dann sofort wieder...dann weists du vllt. was ich meine. Deshalb, nur noch so billig wie möglich und nur das nötigste.

Aber das hat ja jetzt auch nix mit deinem Thread oben zutun...wie ich schrieb, wer sich dann so ein Gerät kauft um die Anzeige zu deaktivieren der hat ein anderes Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen